Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung grüner Leguan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung grüner Leguan

Hi Zusammen,

mein Kollege und ich sitzen grade vor seinen grünen Leguan und sind am rätseln, ob es eine Lady oder ein Mann ist .

Der, die, das Tier ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt (vielleicht auch etwas älter).

Anbei ein paar Fotos.
    Vielleicht kann uns ja die Forengemeinschaft etwas helfen.

Danke und Grüße

Alex und Micha

Foto eins
    Angehängte Dateien

Kommentar

Foto zwei
      Angehängte Dateien

Kommentar

Foto drei
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
          also wenn mich nicht alles täuscht, kann ich auf dem dritten Bild an den Unterseiten der Oberschenkel deutlich ausgeprägte Femoralporen erkennen.
          Demnach -> Männchen.

Könntet ihr versuchen, ein besseres Bild davon zu machen?
          Zuletzt geändert von theiss1979; 31.08.2014, 13:23.
          Freundliche Grüße
          Sebastian

Kommentar

Hi Sebastian,

danke für die Antwort .
            Ich werd die Tage probieren ein besseres Bild zu machen.
            Mein Kollege tippt auch auf ein Männchen. Mich machen die Kopf-Rumpf-Proportion nur etwas stutzig, für mich sieht der Kopf "weiblich" aus.

Gruß

Micha

Kommentar

Hallo,

es dürfte sich um ein Männchen halten.

Die Proportionen haben nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern zeigen deutlich, dass das Tier nicht optimal entwickelt ist. Bei 1,5 Jahren oder älter sollte das Tier deutlich stattlicher aussehen.

Grüße
              Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

danke für deine Einschätzung.
                Damit hat nein Kollege die Wette eindeutig gewonnen...
                Damit ist nicht gemeint, ob es sich im ein Männchen oder Weibchen handelt, sondern das eine der ersten Antworten auf die Frage der Geschlechtbestimmung, ein Anmerkung über falsche Haltungsbedingungen sein wird...
                Aber das scheint leider der Standard zu sein, wenn es um Leguane und fragen in Foren geht...
                Wie groß sollte denn das Tier mit ca. 1 1/2 Jahren sein?
                Also das Tier auf dem Bild hat schon den Meter geknackt, und ist so dick wie ein Unterarm... Vielleicht liegt es ja auch an dem Terrarium...
                Leider wird dem Tier nur ein kompletter Raum als Habitat geboten...

Trotzdem danke für die Einschätzung des Geschlechts.

Gruß

Micha

Ps.: es werden regelmäßig Kotproben beim Tierazt vorbeigebracht und das Futter regelmäßig mit Vitamin- und Mineralpräparaten bestäubt.
                Zuletzt geändert von jacke; 02.09.2014, 20:36. Grund: -

Kommentar

Hallo Micha,

auf manche ist halt immer Verlass

Fakt ist, dass der Kopf des Tieres typisch für ein Tier ist, dass sich im jungen Alter nicht optimal entwickeln konnte. Der Kopf wirkt recht ründlich und die Schnauze ist sehr kurz.

Diese Kopfform als Indiz für das weibliche Geschlecht zu sehen ist einfach falsch.

Ich habe mit keinem Wort die aktuelle Haltung kritisiert.
                  Dazu ist auf den Bildern diesbezüglich viel zu wenig zu sehen. Weiterhin kenne ich die Geschichte des Tieres nicht und kann nicht sagen wie lange das Tiere schon in der aktuellen Haltung ist. Du interpretierst daher eine Menge rein.

Grüße
                  Thomas

P.S. Eines möchte ich aber kritisieren. Wenn ich das richtig sehe, sehe ich unbehandeltes Styropor. Das hat in einem Terrarium so absolut nichts zu suchen.

Kommentar

Nabend Thomas

Sorry, dann möchte ich mich erstmal entschuldigen :ups:
                    Hab deine Antwort dann total in den falschen Hals bekommen.
                    Also das Tier frisst wie ein Scheunendrescher und häutet sich regelmäßig ohne Probleme.

(Vielleicht ist es einfach ein Schrumpfkopf... Kleiner Scherz)

Das offenliegende Styropor ist schon aufgefallen und geflickt

Gruß

Micha

Kommentar

Lädt...
                    X