Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zimmerhaltung grüner leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zimmerhaltung grüner leguan

hat evtl. irgendjemand erfahrung mit der zimmerhaltung von iguana iguana und kann mir mit ein paar tips weiterhelfen- nach div. kleineren reptilien möchte ich mir nun endlich meinen langgehegten traum erfüllen und hätte sogar ein zimmer für das tier "übrig"- wäre ja auch in jedem fall einem terrarium mit sehr begrenztem platzangebot vorzuziehen?! jetzt stellt sich mir halt nur die frage nach der umsetzung..
    vielen dank schonmal

Re: zimmerhaltung grüner leguan

Hallo,
    du mußt dir halt überlegen wie du ein Zimmer in einen Regenwald verwandeln kannst. Dafür würde ich auf jeden fall achten dass du Fließen in diesem Zimmer hast. Die Feuchte ist für normale Tapeten und Wände Gift.
    Auch die gewünschte Temperatur mußt du in dem Zimmer hinbekommen.
    An den Einrichtungsideen danach wird es wohl nicht liegen.
    liebe Grüße
    Steffi

Kommentar

Re: zimmerhaltung grüner leguan

thetrueholly wrote:
      hat evtl. irgendjemand erfahrung mit der zimmerhaltung von iguana iguana und kann mir mit ein paar tips weiterhelfen- nach div. kleineren reptilien möchte ich mir nun endlich meinen langgehegten traum erfüllen und hätte sogar ein zimmer für das tier "übrig"- wäre ja auch in jedem fall einem terrarium mit sehr begrenztem platzangebot vorzuziehen?! jetzt stellt sich mir halt nur die frage nach der umsetzung..
      vielen dank schonmal

Hallo,

Du solltest noch genauer definieren was Du unter Zimmerhaltung verstehst.

1 -etwa ein normal eingerichtetes Zimmer in dem Kletteräste, Strahler usw. plaziert werden?
      Diese Variante wird den Bedürfnissen der Tiere nicht entsprechen. Die notwendigen Klimabedingungen sind in einem solchen Zimmer nicht zu realisieren.

2 -oder aber ein Raum, der komplett umgebaut wird und nur den Tieren zur Verfügung steht, d.h. Zu- & Abwasser, ein großes beheiztes Wasserbecken, Wände, Boden und Decke die gegen die notwendige hohe Luftfeuchtigkeit bestehen, z.B. gekachelt sind?
      Solcher baulicher Aufwand ist fast nur in Wohneigentum zu realisieren und nur schwer in einer Mietwohnung.

Ein hilfreiches Buch ist: "Terrarien - Bau & Einrichtung"von Henkel & Schmidt im Ulmer-Verlag.
      Selbsredend ist "Der Grüne Leguann" 3. Auflage von G. Köhler im Herpeton-Verlag die Pflichtlektüre für angehende Halter dieser Tiere.
      Zu den baulichen Umbaumaßnahmen hier ein interessanter Link:
      http://members.ping.at/ezimpern/

Falls Du dir nach reiflicher Überlegung wirklich Grüne Leguane zulegen möchtest, wäre es toll, wenn Du dich NICHT für Tiere aus dem Zoohandel entscheidest, sondern Tieren pflegst, die hier "in gute Hände abzugeben sind":http://www.dght.de/anzeigenjournal/gutehaende.htm

Möglicherweise wäre dein Posting im Forum Leguane oder Terrarientechnik besser platziert gewesen.
      Bevor Du dir Tiere zulegst oder mit dem Umbau beginnst, solltest Du dich unbedingt mit erfahrenen Haltern von Grünen Leguanen austauschen und deren Anlagen besichtigen -und damit meine ich nicht die o.g. Variante 1.
      Meine Tiere haben lediglich die Hälfte eines Zimmers bekommen: Das Terrarium das den Platz einnimmt ist 3 m breit, 1,70 m tief und 2,5 m hoch - kannst Du gerne ansehen, ist im süddeutschen Raum bei Karlsruhe.

Gruß
      Michael

[Edited by Michael Reichert on 21-09-2003 at 01:01 GMT]
      in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
      Ctenosaura similis
      Callopistes flavipunctatus
      Lepidophyma flavimaculatum
      Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Lädt...