Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A.Carolinensis aus schlechter Haltung übernommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• A.Carolinensis aus schlechter Haltung übernommen

Hallo zusammen.

Ich habe vor 2 Tagen ein Terrarium mit 3 Anolis Carolinensis quasi übernommen.
    Habe einer Bekannten geholfen welche aus ihrer Wg ausgezogen ist. In besagter Wg stand in eine Ecke gequetscht ein exo terra 45x45x60 mit diesem Compact Top drauf, einer Plastikpflanze und 3 dunkelbraunen kleinen Anolis. Interessehalber nachgefragt und mir wurde sofort angeboten das ich das "Ding" mit den "Rotkehlchen" gerne mitnehmen kann.

Klar, sofort mitgenommen und zuhause als erstes die armen Tierchen in eine Faunabox gesetzt und das Terrarium ausgeräumt, gesäubert und neu eingerichtet.
    Ich selber halte nur Wüstenreptilien und hab laut internet erstmal Walderde rein gepackt, schöne Wurzel mit Ästen und eine riesen Efeutute reingewickelt die ich seit einem jahr in der Fensterbank hatte.
    Lampen im Kasten getauscht 2.0 und 10.0. Reptiglo, 2 T8 röhren biovital und einen Halogenspot 50 w draufgelegt/ gestellt.
    Die Anolis sind richtig aktiv geworden, das Männchen schwankt immer zwischen knallgrün und hellbraun und balzt die 2 Weibchen an. Kotprobe ist genommen und verschickt.
    Nun die eigendlichen Fragen.

1. können die 3 übergangsweise für ca. 1-2 Monate in dem Exoterra bleiben?

2. Wollte sie gerne behalten und hätte Platz für einen Eigenbau von 60x40x90 reine nutzfläche plus Lampenkasten.
    Welche Beleuchtung noch ausser 2 Tageslichtröhren ?
    Bright sun 50 oder 70 w? Floot oder normal?

Langer Text, aber ich möchte das es den kleinen Notfällen gut geht.

Lg, sandra
    Zuletzt geändert von sportzwerg; 13.10.2014, 18:26.

Wie sicher ist das Geschlecht bestimmt? Die Erfahrung zeigt, dass hier (oft nach langem Nachhaken) recht häufig das Hauptproblem liegt...

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Ich sag einfach mal das es devinitiv 1.2 sind. Das Männchen ist eine ganze ecke grösser. Die beiden anderen haben diesen weissen streifen auf dem Rücken und eine andere kopfform . Vom druntergucken her bin ich mir auch ziemlich sicher.
      Ach ja... die Anolis sollen wohl 2 bis 3 Jahre alt sein.
      Zuletzt geändert von sportzwerg; 13.10.2014, 19:43.

Kommentar

Hallo Sandra,
        die Erfahrung zeigt, dass zunächst mal alle ziemlich sicher sind. ;-)

Junge Männchen von Weibchen zu unterscheiden ist nicht einfach. Hast Du Bilder, am besten gestochen scharf vonder Schwanzunterseite? Weißt Du wie alt die Tiere sind und seit wann sie zusammensitzen?

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Mir wurde gesagt das die 3 etwa 2,5 jahre in dieser wg in dem Terrarium waren.
          Beim ausräumen der alten " Einrichtung " habe ich auch zwei Eier gefunden. Also devinitiv mind. 1 Weibchen undbei dem Männchen bin ich 1000 prozent sicher

Kommentar

Ich denke die 3 können noch eine absehbare Zeit in ihrem Terrarium bleiben, zumal sowieso bald langsam die Winterruhe eingeleitet werden sollte...

Gruß Horst
            sigpic

Kommentar

Lädt...
            X