Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geschwollene Zunge & würgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geschwollene Zunge & würgen

Hallo,

habe gerade gesehen, dass eins der Nackenstachler Weibchen (Acanthosaura capra) die Schnauze leicht geöffnet hatte.

Dann wollte ich mir das näher anschauen und mir fiel die geschwollene Zunge auf.

Wenige Minuten nachdem ich sie wieder reingesetzt habe, hing sie fast Kopfüber am Ast und es sah aus als würde sie würgen.

Kann ich irgendwas tun um der Kleinen zu helfen bzw. Linderung zu verschaffen, bis ich morgen zum rept.-kundigen TA fahre?

Danke & Lg,
    Heidi
    Angehängte Dateien

Ich denke mal, du hast keinen Fremdkörper sehen können, oder?

Ist das Verhalten stabil? Oder hast du das Gefühl, dass die Kleine immer schlechter Luft bekommt? Ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen, wie ist die Farbe der Zunge? Wirkt sie eher blass oder eher etwas zu intensiv gefärbt?

Falls nicht, beobachten, in Ruhe lassen und Morgen mal zum TA. Ich würde jetzt nicht versuchen, viel herumzuprobieren. Sollte es ein Fremdkörper sein, der blöde sitzt, könntest du es noch verschlimmern. Falls nichts mehr geht, hast du vielleicht eine Klinik in der Nähe, für den Notfall?

MfG

DerVigilante
    Zuletzt geändert von DerVigilante; 09.11.2014, 16:45.

Kommentar

Sorry, aber die lebt morgen nicht mehr.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Sorry, aber die lebt morgen nicht mehr.

Viele Grüße

Ingo
        Ganz kurz, ich lerne ja auch immer dazu. Daher ist meine Frage nicht böse gemeint. Wie kommst du darauf? Das direkte Verhalten, von wegen "Kopfüber" herunter hängen?

Ich hätte jetzt auf eine Bakterielle Rachenentzündung getippt. Daher der Würgreflex und die Geschwollene Zunge, dazu das Kopfüber hängen um den vermeintlichen Rachenfremdkörper los zu werden.

MfG

DerVigilante

Kommentar

Geschlossene Augen trotz ergriffen werdens, schwacher Körpertonus. Nachenstachler sind delikat. Wenn die erstmal soweit sind, schaffen sie es in aller Regel nicht mehr und es geht rasch zu Ende.
          Und vorher hast Du nichts gemerkt???
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die Farbe der Zunge ist eher normal.
            Allerdings hat sie vorn einen ründlichen, gelblichen "Punkt", welcher leicht geschwollen ist.
            Sieht für mich aus, als wär es an der Stelle eitrig.

Die Augen hat sie erst geschlossen, als ich sie rausgefangen hatte.

Sprich, aktuell sitzt sie mit geöffneten Augen im Terrarium.

Nein, leider nicht. Ich bin auch eher ein sehr vorsichtiger Typ, der lieber 1,2 mal "zuviel" zum TA geht, als zu wenig.
            Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich letzte Woche sehr viel Stress um die Ohren hatte

Kommentar

Achso... den Tiernotarzt für heute hatte ich angerufen, aber er meinte, er habe keinerlei Erfahrung mit Reptilien.

Also erspare ich ihr den zusätzlichen Stress, heute da hinzufahren, nur damit er das gleiche feststellt wie ich bereits und HOFFE, dass Ingo nicht recht behalten wird, auch wenn ich sehr viel auf seine/deine Meinung setze.

Kommentar

Geschlossene Augen trotz ergriffen werdens, schwacher Körpertonus. Nachenstachler sind delikat. Wenn die erstmal soweit sind, schaffen sie es in aller Regel nicht mehr und es geht rasch zu Ende.

Danke für die Antwort. Das leuchtet natürlich ein. Ich hatte für 3 Semester eine 1.2 Gruppe Acanthosaura crucigera in Pflege, damit mein Kollege sein Auslandsjahr nehmen konnte. Die waren auch etwas empfindlicher, hatte aber mit meiner Pflege zum Glück sehr gut funktioniert.

Zitat von HeRo Beitrag anzeigen
                Die Farbe der Zunge ist eher normal.
                Allerdings hat sie vorn einen ründlichen, gelblichen "Punkt", welcher leicht geschwollen ist.
                Sieht für mich aus, als wär es an der Stelle eitrig.

Die Augen hat sie erst geschlossen, als ich sie rausgefangen hatte.

Sprich, aktuell sitzt sie mit geöffneten Augen im Terrarium.

Nein, leider nicht. Ich bin auch eher ein sehr vorsichtiger Typ, der lieber 1,2 mal "zuviel" zum TA geht, als zu wenig.
                Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich letzte Woche sehr viel Stress um die Ohren hatte
                Das mit dem gelben Punkt, spricht für die bakterielle Infektion. Wichtig ist da wirklich, lasse da keinen Quacksalber ran, das ist wirklich gefährlich. Wann kannst du zu deinem TA des Vertrauens? Musst du zuerst noch arbeiten gehen? Wie geht es dem Weibchen im Moment?

MfG

DerVigilante

Kommentar

Wie es ihr geht?
                  Naja, viel bewegt sie sich nicht, aber das ist ja auch nicht so untypisch für die Tierart.
                  Die Augen sind geöffnet, die Schnauze auch - leicht.
                  --> ist also schwierig zu beurteilen.

Richtig, ich muss erst zur Arbeit.
                  Aber meim Mann wird gleich morgens hinfahren.

Kommentar

Zitat von HeRo Beitrag anzeigen
                    Wie es ihr geht?
                    Naja, viel bewegt sie sich nicht, aber das ist ja auch nicht so untypisch für die Tierart.
                    Die Augen sind geöffnet, die Schnauze auch - leicht.
                    --> ist also schwierig zu beurteilen.

Richtig, ich muss erst zur Arbeit.
                    Aber meim Mann wird gleich morgens hinfahren.
                    Bin ich ja froh, dass dein Männe die Zeit hat, dann hast du deinen Kopf auch was freier. Ich denke, da du nichts über Atemprobleme geschrieben hast, dürfte da noch nichts die Atemwege blockieren.

Halte uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden.

MfG

DerVigilante

Kommentar

Achso, bin ja gar nicht auf die Frage der Atemprobleme eingegangen. Sorry.
                      Ich konnte nichts feststellen. Gewürgt hat sie glücklicher Weise auch "nur" das eine mal.

Hab heut morgen im Dunkeln mal ins Terrarium geleuchtet, da saß sie noch am selben Ast wie gestern abend - also lebendig!

Zitat von DerVigilante Beitrag anzeigen
                      Bin ich ja froh, dass dein Männe die Zeit hat
                      Ich auch! (Hat auch Vorteile wenn jemand krank geschrieben ist ^^ )

Lg, Heidi

Kommentar

Hmmmm.... als er das Tier vorhin einpacken wollte, war kein Leben mehr drin

Kommentar

Hallo,

schade um das Tier. Schickst du es ein um es untersuchen zu lassen warum es letztendlich gestorben ist?

Mfg Florian

Kommentar

Das finde ich auch.

Ja, habe schon mit meinem TA telefoniert und werde nachher dort hinfahren.
                            Will ja auch wissen ob es nun an der angeschwollenen Zunge lag, oder es doch etwas ansteckendes ist/war.

Kommentar

.. die Ausmaße meines bereits erwähnten Stresses gehen soweit, dass ich annahm, es sei eins der weiblichen Tiere.. was falsch war.
                              Es war das Männchen.

Nicht dass das irgendwas zur Sache tut, aber ich bin echt schockiert (über mich selbst!)

Morgen bekomme ich vom TA bescheid, was das Tier nun hatte.

Kommentar

Lädt...
                              X