Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles um Halsbandleguane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NUR Leuchtstoffröhren

ad Robert!
    An deinem Vorschlag (privat) von vor einem Jahr, zum Thema *NUR Leuchtstoffröhren im Terrarium *kiefl* (kommt von kiefeln) ich schon seit einem Jahr herum.
    Nur ist mir nicht klar, wie ich mein Vollglas-Terrarium (l70xb40xh55) temperaturmässig zur Wohlfühloase machen könnte. Mir fehlen da irgendwie die *Heizstrahler*.
    Nein,Nein, keine Panik, das ist nur das Quarantäne-, Aufzucht- &/ Übergangsterrarium.
    Das Grosse (l130xb90xh80) ist ja eh wohlversorgt.
    LG
    C
    Zuletzt geändert von Cristoforo; 06.12.2014, 14:00.

Kommentar

Hallo Christoph,
      nun musst du mir mal vertellen was kiefeln ist...
      Aber deine Frage erklärt eventuell am besten ein Bild. Bei normalen Raumtemperaturen schaukelt sich die Lufttemperatur in den Terrarien innerhalb von 4-5 Stunden auf 40-42°C, die Bodentemperatur auf ca. 45°C hoch. Im Sommer kommt es zu Temperaturen von 45°C Luft und 50-52°C Boden. In Randzonen ist es ein kleines bissel kühler.
      Ich fange dann an den Raum mit Klimageräten herunter zu kühlen. Ein paar Strahler wären da sicherlich nicht ganz Mittel der Wahl, jeder Terrarienturm ist ein kleiner Backofen. Im untersten Terrarium sind ein kleiner Strahler und eine kleine Bodenheizung.
      Die hohen Tagestemperaturen sind offenbar voll im Sinne der Tiere.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF4643a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,1 KB
ID: 1147181
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 07.12.2014, 01:13.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert!
        kiefeln => österreichisch umgangsprachlich => nagen (der Hund kiefelt am Knochen; beim Menschen: *an Hendlhaxn okiefeln* = ein Hühnerbein abnagen) und dann die Feinheit: "i kiefl dran" => mit etwas Schwierigkeiten haben).
        Ich sag's ja immer wieder: wir sprechen zwar alle deutsch, aber es sind ja doch verschiedene Sprachen.
        lol
        Zuletzt geändert von Cristoforo; 07.12.2014, 15:47.

Kommentar

Terrarien und Wärme

und nun zum Terrarienturm!
          Wenn bei uns die Temperaturen hochgehen, dann setz ich statt der Schiebescheiben, ein oder zwei feinmaschige Gitter ein bzw das mach ich auch jede Nacht. Es ist natürlich einfach, bei 2 Terrarien diesen Kult auszuüben; bei dir könnt ich mir vorstellen, dass diese Prozedur zum Arbeitsaufwand ausarten würde.
          Ich habe auch die Strahler so abgehängt (Aluröhren mit Gewinde 10x1,0 bis zu 30cm lang), dass ich sie bei Bedarf id Höhe schrauben kann.
          Wollte deinen Turm schon vor einem Jahr in verkleinerter Form (nur 3 Terrarien) nachbauen, aber meine Regierung hat leider *NJET* gesagt , aber es ist halt nicht aller Tage Abend, mich nennen sie nicht umsonst *der Terrier*.
          LG aus dem stark verregneten Wien bei 8°C PLUS
          Christoph
          Zuletzt geändert von Cristoforo; 07.12.2014, 16:01.

Kommentar

Out of topic

Zitat von Cristoforo Beitrag anzeigen
            und nun zum Terrarienturm!
            ... Wollte deinen Turm schon vor einem Jahr in verkleinerter Form (nur 3 Terrarien) nachbauen, aber meine Regierung hat leider *NJET* gesagt ...
            Christoph
            Kein Wunder, wenn Uschi nun seit so vielen Jahren das "kleine Kätzchen" verwehrt wird...
            Gruß an die ganze Familie
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Servus!
              mir kommt kein Predator aus dem Hause Felis silvestris catus mehr in meine heiligen Hallen. Wir haben 18 Jahre lang so einen Hausgenossen gehabt, mir fehlt er zwar noch immer, aber ersetzten NEIN.
              Schönen und ruhigen Advent wünschen
              die Kurzweils

Kommentar

Definitive Entscheidung

Hallo Zusammen

Danke nochmals für die vielen Antworten. Ich habe jetzt einige Entscheidungen getroffen. Ich werde als Beleuchtung 2 T5-röhren nehmen und für die Sonnenplätze jeweils noch 2 UV-Lampen. Ich dachte an so etwas: http://econlux.de/Documents/PDF/Sola...licht_LY01.pdf Da bräuchte ich sicher die 160 Watt Variante oder? Noch eine Frage: Kann ich jetzt die Röhren für das Licht und für die Sonnenauf- und Sonnenuntergangsimulation verwenden und die 2 anderen als Wärme und UV-Quelle?

Und noch etwas zur Terrariengestaltung: Ich würde die Holzwände (OSB oder Dreischichtplatten) gerne mit einer Rück- und Seitenwand verkleiden, möchte das Terrarium aber wenn möglich so bauen das ich es immer wieder auseinander und wieder zusammen bauen kann. Hat da wer eine Idee? Und die Wände: Was ist schlauer, Styropor oder Metallgeflecht um es später mit Beton und Farbe zu überziehen? Zu den 2 Schiebetürgläsern: Dort werde ich 4-6 Millimeter Floatglas verwenden. Ist das okey?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und falls ihr etwas ändern würdet oder eine andere Idee habt meldet euch einfach

Kommentar

Riesen Änderung

Hallo Zusammen

Ich kann euch heute etwas freudiges mitteilen: Das Terrarium wird komplett anders als geplant. Es wird neu die Masse 210x70x80 haben damit sich die 3 Halsbandleguane auch genug austoben können. Jetzt habe ich noch eine Frage: Reichen T5-Röhren als Grundbeleuchtung immer noch und kann ich als UV-Lampe immer noch die Solar Raptor mit 70 Watt nehmen? Ich würde einfach 2mal die Flood nehmen.

Zur Rückwand: Ich habe mir heute 25kg Fliesenkleber (flexibel) gekauft und werde heute einen kleinen Test machen. Hat da jemand noch Insidertipps oder gute Ideen wie ich die Rückwand möglichst naturgetreu hinbekomme?

Wie findet ihr die Terrariumvergrösserung und habt ihr sonst noch Tipps?

Schöne Festtage Flo

Kommentar

Lädt...
                  X