Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung Agamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung Agamen

Hallo
    Also ich habe seit c.a einer Woche ein Pärchen rote Stachelagamen (Agama Aculeata), sie bekommen bei mir zzt. selbstgefangene Grashüpfer.
    Aber bisher hat alle nur die eine Agame gefressen und die andere hat nix abgekrigt.
    Sie ist n bissel scheuer, aber auch wenn ich wech bin, frisst nur die andere alle auf, sie bekommt sie was ab bzw. fängt sich nix selbst.
    Was soll das, was tun ??
    Mfg
    Johannes

P.s. Die eine Agame ist am Kopf etwas bläulich und ist teile weise röter, das ist wohl das Männchen oder ??
    Die andere ist n tuck größer dunkler, aht aber zzt. keine blauen kop.

Re: Fütterung Agamen

Er hat zur Zeit keinen blauen Kopf? Heißt das, dass das andre Tier auch mal schön bunt gefärbt war?
    Kenne mich mit diesen Agamen nicht so aus, aber bist du dir überhaupt sicher, dass du ein Pärchen hast?

Kommentar

hallo
      nein, bei mir war sie noch nie blau gefärbt !!
      es färbt sich ja nur das mänchen oder ?

Kommentar

Re: Re: Fütterung Agamen

Nein, kleiner Raver, auch männliche Agamen färben sich nur, wenn sie ihr Territorium gegen andere Männchen verteidigen/abgrenzen oder dem anderen Geschlecht imponieren wollen. Ein unterlegenes Männchen in einer "zwei-Kerle-Konstellation" wird den Teufel tun, sich provozierenderweise farblich aufzuplustern. Er bleibt lieber unauffällig/devot und damit länger gesund. An`s Futter kommt er natürlich trotzdem zu selten, d.h. langfristig wird ihn - auch wenn keine körperlichen Auseinandersetzungen stattfinden - der Stress der permanenten Unterdrückung pathogen schädigen. Bei einem gleichaltrigen Paar dieser Art sollten - wenn das andere Tier nicht einfach krank ist, keine derartigen Probleme auftreten, ein Weibchen sollte also in der Lage sein, sich diesbezüglich durchzusetzen. Nach Paarungsstress aufgrund zu großer Libido des Mannes sieht es ja eher nicht aus. Also: Analregion der Tiere im Vergleich betrachten. Unterschiede im Umfang der Schwanzwurzel? Stärkere oder gar ausschließliche Präanalporen bei einem der Tiere? Wenn "ja", wahrscheinlich Paar, dann Kotuntersuchung von Tierärztlichem Labor (schadet aber auch prophylaktisch nie!!)machen lassen. Evtl. Krankheiten behandeln lassen. Wenn "nein", hast Du wohl zwei Kerle, die Du schleunigst trennen solltest. Im übrigen gehe ich natürlich davon aus, das die Tiere optimal untergebracht sind.

MfG, Patrick

Kommentar

1. glaube ich, dass ich größer als du bist und
          2. hab ich sie als ein pärchen gekauft, ich bir sicher das es ein pärchen ist, sie sehen zu verschieden aus.
          mfg
          joh.

Kommentar

Re: Re: Fütterung Agamen

raverchico wrote:
            1. glaube ich, dass ich größer als du bist und
            2. hab ich sie als ein pärchen gekauft, ich bir sicher das es ein pärchen ist, sie sehen zu verschieden aus.
            mfg
            joh.
            Zu Punkt 1: Was hat das damit zu tun? Und wie kommst dud rauf?
            Zu Punkt 2: Nur weil du etwas als Pärchen verkauft bekommst muss es noch lange keins sein.
            Punkt 3: Schau lieber nach, welche Geschlechter es sind. Denn unterschiedliches Aussehen ist KEIN Indikator für unterscheidliches Geschlecht. Wie schong esagt wurde ähneln unterdrückte Männchen sehr oft einem Weibchen.

Grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Fütterung Agamen

1. Deswegen, sage ich das ich größer bin.
              [quote]kirtap nabos wrote:
              Nein, kleiner Raver,

Kommentar

Lädt...
              X