Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipsosaurus Dorsalis Winterschlaf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dipsosaurus Dorsalis Winterschlaf

Hallo,

Meine Nachzuchten sind Ende August schlafen gegangen. Nun sind fast 4Monate vergangen u einer meinte, er muss jetzt wieder rauskommen. Von der Länge der Ruhe ja ganz ok, aber er verhält sich wie ein Schlafwandler... Frisst u trinkt nicht, findet aber auch nicht den Weg wieder in seine Höhle. Wollte ihm schon helfen, aber er kam wieder raus. Besteht irgendeine Gefahr? Lampen sind natürlich noch aus.

Grüsse ChrischK

Hallo,
    welche Temperatur herrscht denn seit das Tier verschwand im Becken? Läuft er nur staksig umher (Temperatur) oder sieht er auch schlecht aus, Eingefallener Schwanz / zugekniffene Augen? Wie sieht die Haut aus, scheint das Tier in einer Panzerhaut zu stecken? War es feucht oder eher total trocken im Ruhebereich?
    Wie war er zu Beginn der "Winterruhe" geformt, gut genährt?
    Wenn du jetzt das Terrarium auf "Wintertemperatur" hast, wäre es ja kein Wunder wenn sich das Tier nur schwerfällig bewegen würde...
    Wie wäre es mit einem Bild, sind noch andere Tiere im Becken?

Ich glaube du solltest einige Infos geben um von anderen einen Tip zu bekommen. Ich halte Zeiten über 4 Monate für gewagt, zumal ja evtl. nur Raumtemperaturen zur Verfügung standen, also Temperaturen um 20-22°C und keine wirklichen Wintertemperaturen wie in Trockengebieten üblich?
    Sind es "deine" Nachzuchten oder die Nachzuchten von anderen? Ich frage deshalb, da ich voraussetzte, dass Du bei eigenen Nachzuchten mehr Wissen über die Tiere haben müsstest als ich.... 4 Monate sind für Jungtiere nach meinem Gefühl besonders gewagt, die Jungtiere sind im Normalfall bei den meisten Arten auch bei mäßigen Wetterverhältnissen aktiv, anders als die Erwachsenen.
    MfG
    Robert
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 20.12.2014, 21:27.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Guten Morgen, also die 4kleinen sind alle aus eigener Nachzucht, und sind in einem Terrarium bei uns im Wohnzimmer untergebracht. Sie sind fast zeitgleich Ende August, Anfang September bei ueber 40Grad unter der Erde verschwunden.Ich habe dann natürlich noch Licht angelassen, da ich es nicht wahr haben wollte, das sie alle schon in Ihren Winterschlaf gehen. Der jüngste war gerad mal 4wochen alt. Gefressen haben sie vorher gut. Zur Zeit herrschen Raumtemperaturen im Terrarium. Ich habe auch noch 2 andere Tiere gesehen, die ham sich aber wieder verkrochen. Seine Augen sind mal zu mal auf, körperlich sieht er normal aus, wie bevor er schlafen gegangen ist. Ich weiß das Raumtemperaturen nicht angebracht sind, geht aber aus platzgründen nicht anders. Ich hatte auch ein paar Tage Licht an, da mir der kleine sehr kalt vorkam....
      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 22.12.2014, 18:43. Grund: Terrarium

Kommentar

Kommentar

Aus der Perspektive tipptopp, würde ich sagen.

MfG

P.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Ja seh ich auch so, aber er frisst nicht, Licht ist seit 4Tagen wieder aus, weil er eigentlich noch schlafen soll... Eig voll der falsche Rhythmus wenn er jetzt auf bleibt....

Kommentar

Die kleinen sind Topfit!!!

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                X