Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsreife Gambelia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsreife Gambelia

    Hallo

    Normalerweise bringe ich meine Jungtiere sehr schnell los, letztes Jahr hatte ich aber ein wenig Pech in der Geschlechterverteilung. Wie auch immer, daher habe ich zum ersten Mal "Teenager" zuhause :-) Das Weibchen ist nun 9 Monate alt und hat schon klare rote Flecken, was bisher immer bedeutete, dass auch Eier gelegt wurden, egal ob befruchtet oder nicht. Sie hatte eine recht lange und intensive Winterruhe.

    Ich mach mir nun ein wenig Sorgen um die Dame, sie ist längst nicht ausgewachsen und wenn ich mir vorstelle, dass sie irgendwann Eier ablegen sollte, dann macht mir das gerade Sorgen. Haben die automatisch weniger Eier, wenn sie noch so jung und klein sind oder wird sie die Eier als Wachseier ausscheiden (hat mal ein erwachsenes Weibchen von mir immer gemacht, fast flüssig und sie war gut supplementiert, allerdings schon 9 Jahre alt)?

    Normalerweise bin ich nicht nervös vor Eiablagen, aber sie ist echt noch super zierlich.

    Gruss Navaho
    Zuletzt geändert von Navaho; 20.02.2015, 13:18.

  • #2
    Ich hab bei einem meiner Gambelia Weibchen die Erfahrung gemacht,
    dass die Eier, die sich klar abgezeichnet haben, resorbiert worden sind.

    Es kam zu keiner Eiablage und auch nicht zu einer Legenot(, zum Glück).
    Wenn dein Weibchen noch nicht so weit ist, dann werden es vorraussichtlich weniger Eier, oder kleinere sein. Vielleicht werden sie auch resorbiert.
    Ich würde an deiner Stelle einen Eiablageplatz schaffen, falls noch keiner vorhanden ist und alles wie bei einem adulten Tier handhaben.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank.

      Das Weibchen hat ihre vier Eier abgelegt - ich bin froh hat das geklappt. Sie waren nicht kleiner, als andere Eier und das Weibchen wirkte nach der Ablage sogar viel weniger ausgemergelt, als die Erwachsenen. Das Männchen im gleichen Alter ist noch nicht geschlechtsreif. Vorsichtshalber halte ich es momentan aber separiert. Dafür scheint das erwachsene Weibchen ihre Eier resorbiert zu haben.

      Ich hatte letztes Jahr 11.2 Leguane, also 11 Jungs und 2 Mädels. Ich hirne ständig daran rum, ob das irgendwelche Gründe hat. Ich habe normal bei 30.6 Grad inklusive Nachtabsenkung auf ca. 22 Grad inkubiert. Hatte noch nie eine so ungleiche Verteilung die anderen Jahre. Hmm. Na ja, Natur wohl einfach.

      Womit ich permanent kämpfe ist das Zittern von den späten Ablage, obwohl ich mit D2 und Calcium supplementiere. Auch eine Temperatursenkungen hilft kaum. Es legt sich zwar, ist aber in den ersten Tagen manchmal schon auffallend. Auch das Muttertier wird natürlich supplementiert.

      Liebe Grüsse
      Navajo/Navaho

      Kommentar


      • #4
        Schön, dass alles gut gegangen ist.

        Frag mal die Frauen auf der Welt, wie die sich nach einer Geburt fühlen
        Ich glaub einige Sachen kann man auch mit der besten Ernährung nicht in den Griff bekommen
        Was die Geschlechterverteilung angeht.
        Wenn du immer bei den gleichen Temperaturen inkubierst und sonst andere Verteilungen hast, wird es wohl einfach Zufall sein.
        Ansonsten gibt es bei einigen Arten eine Abhängigkeit der Geschlechterverteilung mit der Inkubationstemperatur, aber da weiß ich zu den Gambelia nicht mehr zu.

        Kommentar

        Lädt...
        X