Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung möglich? oO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung möglich? oO

    Ich habe schon oft gelesen dass es unmöglich bis gefährlich ist verschiedene Reptilien arten zu vergesellschaften daher habe ich auch noch nie darüber nachgedacht. Allerdings habe ich vor kurzem gesehen dass in einem Terrarium Japalura Splendida, Draco Lineatus und Shinisaurus zusammen waren.

    Ist dass denn überhaupt artgerecht möglich?
    Und auch dass ganze Jahr über?

  • #2
    Moin,

    erstmal müssen natürlich die Haltungsparameter identisch sein, das ist Grundvoraussetzung. Außerdem müssen die Tiere vom Verhalten her zusammen passen. Der Halter muss auch umfassende Kenntnisse zum Verhalten aller Arten haben um eventuelle Probleme zu erkennen und beheben zu können (d. h. auch jederzeit die Möglichkeit zur Trennung zu haben). Die Tiere müssen gesundheitlich einwandfrei sein, Erreger die eine Art ohne Probleme mit sich trägt, können für andere Arten tödlich sein.

    Unter begrenzten Umständen halte ich es schon für artgerecht möglich, aber nicht für den "normal"-Terrarianer empfehlenswert.

    Zu den 3 genannten Arten kann ich keine Aussage treffen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      meines Wissens hat es noch niemand geschafft Draco längerfristig in Gefangenschaft zu halten.

      Aber vielleicht ist ja die Vergesellschaftung eine Lösung des Problems

      Grüße
      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X