Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Größe für Helmleguan?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Größe für Helmleguan?

Hallo,

ich halte mir schon seit einigen Jahren Insekten in Terrarien und will mich jetzt auf Reptilien ausweiten. Ich habe letztens ein Terrarium mit den Maßen 120x40x120cm(BTH) für sehr wenig Geld erstanden (Sonderanfertigung für Privatperson, die mit dem Hobby Terraristik aufhören wollte) und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich nicht so genau weiß, welche Tiere ich in das Terrarium setzen könnte. Die doch recht geringe Tiefe unterschreitet nämlich die meisten vorgeschriebenen Mindestmaße, aber Tiere, bei denen die Tiefe passen würde, sind so klein, dass sie im Rest des Terrariums verschwinden würden. Ich hatte mehrere Arten ins Auge gefasst, die passen könnten (z.B. Sceloporus malachiticus, Opheodrys aestivus, Chamaeleo dilepis etc.) aber bei fast allen müsste ich die Mindestmaße bei der Tiefe um einige cm unterschreiten.
    Jetzt wäre meine Frage: Käme ein ausgewachsener Helmleguan (Corytophanes cristatus bzw hernandezi) in diesem Terrarium klar? Je nach Quelle leigen die Mindestmaße nämlich komplett anders, aber da Helmleguane in der Länge hauptächlich aus Schwanz bestehen und sich wohl auch nicht allzu viel bewegen, denke ich, dass die Höhe und Breite des Terrariums die geringe Tiefe vielleicht ausgleicht. Ich will das Tier aber auch nicht unnötigem Stress aussetzen.
    Was meint ihr?
    Und wenn ich schon mal dabei bin: Ich würde das Terrarium in mein Schlafzimmer stellen, ich schlafe aber ausschließlich bei Licht und laufe auch nachts durchaus mal rum. Würde das die Leguane stören? (Bei Chamäleons ist das ja schon ein Problem.) Außerdem: Sind die taub bzw hören Helmleguane nur auf bestimmten Frequenzen? ich höre nämlich ganz gerne mal laute Musik, aber ich will ja auch niemanden damit stressen, dann würde ich im Zweifelsfall lieber ein ganz klar taubes Tier nehmen. Weiß da irgendjemand was zu?

Ich würde mich über Antworten freuen, und schonmal danke im Voraus,
    Martje

Hallo,
    laute Musik ist für Reptilien generell Streß! Die Schwingungen sind das Problem, daher sind auch "taube" Reptilien davon betroffen! Außerdem solltest Du ihnen einen Tag-Nachtrythmus ermöglichen, gehört zur artgerechten Haltung!
    Gruß
    george

Kommentar

Nun ja, gleichgültig, welche Art es am Ende wird:

Licht in der Nacht: Terrarium abdecken (Decke drüber oder ein Rollo installieren) hilft da schon
      Laute Musik: Kopfhörer und Reptilien oder laute Musik und keine Reptilien
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

tri - tra - Troll - lala ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Okay

Alles klar, danke für die Infos Dann sollte ich das Terrarium vielleicht woanders aufstellen. (Problem ist nur, ich bewege mich eigentlich nur zum Essenmachen aus meinem Schlafzimmer.Hm.) Aber jetzt mal angenommen, das Problem bestünde nicht-wäre die Größe nun in Ordnung oder nicht?
          (Mein Zimmer ist in der Breite etwa 5-6m, und die Boxen stehen ganz am Rand. Wenn ich das Terrarium ans andere Ende stellen würde, wäre das besser? Und stört Reptilien Musik generell auf jeder Lautstärke? Interessante Thematik)

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
            tri - tra - Troll - lala ...
            Äh...was?

Kommentar

Lädt...
            X