Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotkehlanolis Beleuchtung

    Guten Abend!

    Ich bin mir sicher, dass meine Frage schon 100x gestellt wurde und auch schon beantwortet wurde. Nach dem ich die ganzen verschieden Posts jedoch gelesen habe, bin ich nicht schlauer geworden, da natürlich viele verschiede Meinungen vertreten sind.

    Mein Mann und ich haben ein Terrarium (H 100 xB 80 xT 50), ausgestattet mit 2 T8 Röhren, 18Watt und einem Elstein Wärmespot. Im Terrarium lebt ein Rotkehlanolis Männchen.

    Nun lese ich fast überall, dass eine Bright Sun Jungle Flood 70W ein Muss ist? Ist dem so, oder ist es möglich UV auch mit 2x T8 20Watt Ex Terra Reptil Klo 2.0 Röhren genügend zu erzeugen?

    Unserer Anolis ging es wirklich immer gut und sie hat fleissig gefressen und sich unter dem Spot aufgehalten. Heute hatte sie sich noch mal gehäutet und seitdem lahmen ihre Hinterbeine. Sie selbst steht aber sehr gut im Futter. Wenn ich die Beine berühre, dann zieht sie sie an den Körper, benutzt sie aber nicht selbst beim laufen oder klettern.

    Das Futter wurde 1x wöchentlich mit Vitaminpulver gereicht.


    Nun machen wir uns große Sorgen, wissen aber nicht genau woran es genau lag

    Wäre eine BS 70W zusammen mit den jetzigen T8 Röhren gut, oder einfach die T8 Röhren tauschen und keine BS?

    Ich würde mich sehr um Hilfe und Meinungen/Erfahrungen freuen!

    Hier noch schnell die Werte:

    Temperatur Tag: 25-27°C
    LFT: 50-60%


    Abends kühler und feuchter.

  • #2
    Erst mal willkommen im Forum. Leider kein schöner Grund zum Einstieg und leider gann allein Eure Schuld und Ihr seid leider wirklich dafür zu tadeln, Tierleid unnötig erzeugt zu haben.
    Sorry für die harten Worte, aber ich habe das schon viel zu oft erfahren. Unkenntnis schützt vor Verantwortung nicht und vor allem ist ein Erwachsener in der Verantwortung, sich Kenntnisse zu verschaffen, bevor er ein Tier pflegt.
    Mit einem Minimum an Leseaufwand in guten Terraristikbüchern wäre Euch längst klar, was Ihr falsch macht. Terraristik braucht gute Vorbereitung und dazu gehört auch ein gefülltes Bücherregal. Das Internet alleine ist ein schlechter Ratgeber. Da steht zwar alles richtige drin, aber auch alles falsche- und davon mehr.
    Das ist schon so. Ein Sonnenplatz fehlt Euch komplett und der ist in der Tat hier natürlich ein Muss. Wie kann man nur auf die Idee kommen, ein tagaktives sonneliebendes Reptil aus südlicheren Gefilden in einem Terrarium ohne künstliche Sonnenbademöglichkeit zu halten? Das tierquälerisch und ist mir rätselhaft.
    Röhren allein reichen hier nicht. Nie und nimmer! Eine 70 W Bright Sun uv ist für den Sonnenplatz nicht die schlechteste Wahl. Die T8 dürfen bleiben (sofern es keine billigen 3 Banden Röhren sind), sollten aber - falls nicht der Fall- mit einem EVG und guten (!) Reflektoren ausgestattet werden. Der Elsteinstrahler ist ein Unding, unnatürlich, unnütz und gefährlich.
    Wahrscheinlich hat euer Anolis Rachitis. In welcher Form verabreicht Ihr Kalzium und Vitamine, vor allem D3?
    Welches Vitaminpulver, wie oft und wieviel? Es gibt sehr gute, mittlere und grottenschlechte Vitaminpulver. Die kann man jeweils korrekt- über- oder unterdosieren...

    Viele Grüße

    Ingo

    P.S.: Du sagst Männchen, redest aber von "Sie"?
    Zuletzt geändert von Ingo; 31.05.2015, 10:16.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar

    Lädt...
    X