Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel UV?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuviel UV?

Hallo zusammen,

schon wieder eine Beleuchtungsfrage. Ich habe die Suchfunktion schon gequält, aber nichts Passendes gefunden.

Meine kleinen Taubagamen sollen demnächst in ihr 100 x 60 x 60 cm großes Terrarium ziehen. Obenauf sitzt ein Lichtkasten von 20 cm Höhe. Da hinein sollen 2 x 39 Watt T5-Röhren (Narva Biovital). Außerdem hatte ich eine 50 W und eine 70 W BSD geplant und frage mich jetzt, ob das nicht zuviel UV ist! Was meint ihr, soll ich die 50 W BSD lieber durch eine HQI/HCI ohne UV (oder einen ganz anderen Spot) ersetzen?

Ich freue mich über eure Meinungen!

Viele Grüße
    Christina

stellt sich zuerst die Frage ob der obenauf sitzende Lichtkasten offen zum Terrarieninnenraum ist?
    Wenn nicht, was ist dazwischen?
    Welche Temperatur herrscht im Terrarium ohne die Lampen bzw. auf welche Art soll das Becken geheizt werden? ist das Becken gegen Wärmeverlust eher gut oder schlecht isoliert?
    Die Fragen würde ich bei einer Beantwortung der Lampenauswahl mit berücksichtigen.
    Welchen Sinn soll die UV-Bestahlung haben, ausreichende Bildung von körpereigenem Vitamin D? das muß trotzdem gegeben werden.
    Ich sehe eher den Sinn das volle Spektrum des für Reptilien sichtbaren Lichtes anzubieten.
    fragenden Gruß...
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 02.06.2015, 23:06.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
      Welchen Sinn soll die UV-Bestahlung haben, ausreichende Bildung von körpereigenem Vitamin D? das muß trotzdem gegeben werden.
      Ich sehe eher den Sinn das volle Spektrum des für Reptilien sichtbaren Lichtes anzubieten.
      Interessanter Punkt, denn:
      Vitamin-D-UV => Bright Sun, auf keinen Fall eine normale HQI/HCI
      volles Sehsprektrum => auf keinen Fall Bright Sun (schlechtes Spektrum, viel zu viel UVA und deswegen farbverfälschend) sondern eine normale HQI/HCI.

Kommentar

Hilfe, ich kann euch nicht folgen!

Zunächst mal zu Roberts Fragen: Der Lichtkasten ist durch Alugaze vom restlichen Terrarium getrennt, das in etwa 10 % des Lichtes schlucken soll (darüber gab es schon einmal eine Diskussion im Forum).
        Das OSB-Terrarium ist durch die selbstgebauten (noch nicht ganz fertig) Styropor- Rück- und Seitenwände gut gedämmt. Die Temperatur wird ausschließlich durch die Strahler (1 BSD und whatever) geheizt, die T 5-Röhren sind doch für die "Heizung" eher unerheblich?

Ich supplementiere das Futter regelmäßig, das durch die Beleuchtung einsparen zu können, ist nicht beabsichtigt.

Ich dachte, ich hätte mich in den letzten Monaten schon richtig schlau gemacht, den Einwand bzgl. Sehspektrum verstehe ich aber leider nicht, sorry. Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen? (In diesem Zusammenhang mal ein wirklich passendes Wortspiel, oder?)

Lieben Gruß
        Christina

Kommentar

Hallo Christina, hallo Sarina,
          da haben wir hier mit Sarina ja "die" Fachfrau an sich , mit wirklich einschlägiger Erfahrung. Ich interpretiere Sarinas Satz so, dass eine HQI / HCI ein sonnenähnlicheres Spektrum besitzt, hingegen eine BDS Peaks zugunsten des gesundheitsträchtigen UVB besitzt, jedoch auf der anderen Seite durch den damit verbundenen hohen UVA-Lichtstrom dem normalen Spektum eher weniger entspricht?
          Also Entscheidung zwischen möglichst natürlichem Spektrum des sichtbaren Lichtes gegen die, eine möglichst hohe Menge gesundheitsträchtigen UVB bereitzustellen. Kann man das so umschreiben?
          MfG
          Robert
          Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 03.06.2015, 19:26.
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Christina,

Hilfe, ich kann euch nicht folgen!
            Tut mir leid, verwirren wollte ich dich nicht. Robert hat es richtig zusammen gefasst: Normale HQI/HCI-Strahler haben das „schönere“ Licht (und sind auch billiger), wenn du den Strahler aber zur Vitamin-D-Versorgung nutzen willst, musst du Lucky-Reptile Bright Sun oder ähnliche verwenden. Klarer?

T5-Röhren heizen mit 2x39W, also fast gleich viel wie eine 70W Bright Sun. Wie warm/kalt das im Terrarium ist, hängt aber von so vielen Faktoren ab, dass du das einfach ausprobieren musst.

Da ich selbst keine Taubagamen halte, kann ich dir leider keine konkrete Empfehlung geben. Ich müsste ich mich jetzt informieren wie diese Tiere im Habitat leben, wie viel UV dort zur Verfügung steht und wie viel Sonne sich die Tiere von sich aus aussetzen. Dann würde ich das mit dem Vergleichen, was erfahrene und erfolgreiche Halter als Beleuchtung einsetzen. Für diese Recherche fehlt mir leider gerade die Zeit.
            Du hast aber doch sicher Bücher über deine neue Art, meist machst du nichts falsch, wenn du die Ratschläge dort 1:1 umsetzt.

Viele Grüße,
            Sarina

Kommentar

Vielen Dank für die jetzt viel leichter für mich zu verstehenden Hinweise! Ja, an Lektüre habe ich wahrscheinlich alles, was man so auftreiben kann. In Foren liest man aber immer mal andere Versionen und Meinungen. Wahrscheinlich führen auch hier mehrere Wege nach Rom und DIE Lösung gibt es nicht. Ich werde jetzt eine BSD und eine andere HCI verwenden und dann probieren, ob' s passt.

Nochmal Danke für eure Tipps und einen schönen Feiertag ( falls es bei euch einer ist...,)
              Christina

Kommentar

Hi,

meine Taubagamen bevorzugen eindeutig das Licht der Bright Sun.
                In einem meiner Becken 100x60x50 beleuchtet mit:
                1x 70W HQI, 1x 70W BS, 1x 39W T5
                halten sie sich vorzugsweise unter dem BS Strahler auf (ca. 30cm Abstand zum Leuchtmittel)
                Im zweiten Becken, 100x55x75 mit
                2x 70W BS und 2x39W T5 befinden sich die bevorzugten Plätze auch im direkten Lichtkegel der BS.

Grüße
                Jürgen

Kommentar

Lieber Jürgen,

vielen Dank! Genau DIESE Info hilft mir sehr weiter! (Habe leider eben erst deinen Beitrag gelesen).

Viele Grüße
                  Christina

Kommentar

Lädt...
                  X