Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japalura splendida - Fragen zur Haltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Japalura splendida - Fragen zur Haltung

Hallo liebe Gemeinde,
    nachdem mein Jemenchamäleon im Alter von 5einhalb Jahren verstorben ist, bin ich auf der Suche nach neuen Bewohnern für das Terra.

Ich hab mich in Japalura splendida (Chinesische Bergagame) verguckt, könnte ein Männchen mit zwei Weibchen bekommen.
    Mein OSB-Terra hat die Maße BHT 120x140x60cm, Beleuchtung: 2 56W T5-Röhren, und eine Bright Sun Jungle 50W und ein Spotstrahler mit einer 60W Birne
    Damit habe ich tagsüber eine Temperatur von 25 Grad hinbekommen.
    Im Lichtkasten sorgen 2 Terrarienlüfter für Luftumwälzung der warmen Luft, über seitliche Öffnungen im Terra kann die Luft wieder entweichen. Die Lüfter habe ich pro Stunde 2x 15 min laufen lassen. Zweimal am Tag wurde über eine Beregnungsanlage Wasser ins Terra geregnet.
    Das Terra ist dicht bepflanzt und hat Kletteräste in Form von Lianen und Korkästen.

Leider existiert die Bergagamen-Seite von Esther Laue wohl nicht mehr - das Buch habe ich mir jetzt bestellt, aber da noch Reinigung und wohl auch Umbauten nötig sind, hätte ich von euch schon mal gern ein paaar Tips, was alles noch nötig ist - wie die Haltung überhaupt aussehen sollte.
    Hab schon irgendwo was gelesen, daß die Muckels wohl ein Wasserbecken brauchen, aber viel Info findet man im Netz leider nicht.......

Falls es hier schon Berichte gibt, schickt mir bitte die entsprechenden Links, damit ich nachlesen kann.

Ich sag schonmal vielen Dank
    und liebe Grüße,
    Elke

Hallo,

also bei dem Klima geht es um nass und kalt.

Haltung nur als Pärchen, mehr als 1,1 funktioniert nicht und endet mit dem Tod mindestens eines Tieres.

Die Tiere brauchen kein Wasserbecken, aber definitiv einen Wasserlauf, dafür kann man entweder eine Pumpe und eine halbe Korkröhre nehmen, oder aufwendiger, diesen in die Rückwan einbauen. Es sollten 3 Seiten-/Rückwände bekletterbar sein.

Viele Grüße

Kommentar

Danke Oswald.....

Nass und kalt ???? Also hohe Luftfeuchte, ok - aber welche Temperatur???
      Ist 20 Grad "kalt", oder 25 Grad?

Die Wände werde ich noch mit Kokosmatten überziehen und noch dichter bepflanzen. Aber einen Wasserlauf bauen? Weia - na das kann ja noch lustig werden...... :ups:

Oha - Fragen über Fragen.......
      Ich hoffe, das Buch kommt bald an ..... :ups:

Grüßle,
      Elke

Kommentar

Hallo,

ich hab die wichtigsten Punkte deshalb schnell mal aufgeschrieben.

Kalt heißt: 20-22°C als Grundtemperatur, durchgängig 25°C sind zu warm!

Kokosmatten sind nicht so richtig gut, wenig lange haltbar und Futtertiere leben darin unkontrolliert. Besser sind Korkplatten, es reicht auch der billigere Presskork, mit Pflanzen bewachsen!

Ja, der Wasserlauf ist etwas komplizierter, sollte halt schon auf min. Echsenlänge sein und kann hin und wieder dafür sorgen, dass das Becken etwas feuchter wird...

Kommentar

Hallo ihr lieben
          Zu meinen Erfahrungen bisher kann ich zum,,Wasserlauf ,, sagen es reicht ein gut gestalteter Zimmer Brunnen aus. Der ,leicht zu reinigen ist. Ich habe einen 70 cm hohen und 50 cm breiten. Brunnen ist Stein Optik im Terrarium stehen dazu eine Regenanlage Monsoom RT 450 beide deckt den Wasser Haushalt der tiere sehr gut ab nach zu lesen und weitere Tips findest du auch in dem Buch von Esther Laue. Das ich seit kurzem auch habe . Ich habe mir vorher auch Gedanken gemacht wie blöd und muss zum Erstaunen sagen. Einfacher geht es nicht. Mann kann das eine oder andere auch selber bauen. Wenn man die Hygiene mit ein bezieht wird es schwer. Selbst bauten. Zu reinigen. Da sie aus und ein gebaut werden müssen dazu. Von Exo Terra bekommt man diese fertig zukaufen und diese Brunnen sehen aus wie echt Stein usw . Danke dem Buch. Brauchte ich selber nicht viel zu ändern. Ich habe meine Tiere drei Jahre und seit neusten hab ich auch Nachwuchs. Was die Tiere nicht mögen ist Stress. Also wenn du baust dann plane genau wenn die Tiere da sind. Ist es fast unmöglich. Im Terrarium was zu ändern
          LG Berg Agamen

Kommentar

Zur Temperatur. Tags über sollten im Terrarium. Verschiedene Grad sein von unten nach oben. 20 c bis 28 c. Lokal bis 35 c .Nachts eine Absenkung von 12c bis 17 c. Um das zu errichten kannst du ein Fenster auf machen. Weil somit Gewähr leistet ist. Das es nicht zu warm ist nachts die Luftfeuchtigkeit Tags über sollte 50 % bis 70% haben. Nachts bis auf 90% sein . Was sich in der Regel sehr gut einstellt. Aus meiner Erfahrung raus. Tip von mir am Rande um so mehr lebende Pflanzen um so besser das Klima. Ich. Selber habe. Keine Kunst Pflanzen im Terrarium. Und. Tausche in der Regel. Was unansehnlich ist aus. Damit nicht soviel Wasser sich ansammelt zB Glas Terrarium. Habe ich grosse Zimmerpflanzen im Terrarium aus gepflanzt. Diese bleiben auch drin. Stehen somit ist struktur im Terrarium. Kleine Pflanzen bleiben in Töpfe. Achte auf Freiraum damit das Weibchen. Stellen hat zum Eierlegen der Untergrund sollte Recht Feucht sein. Aber nicht zu nass. Dazu habe ich drei Böden auf gemischt. Reine Wald erde Kokos Erde und Reptilien Streu (Rinde von Pinus pinaster )Maritimer Kiefer. Bekommst du zB im (FressenNapf ) . Grund Legend ist wichtig. Das du genug zum Klettern und verstecken im Terrarium hast da die Tiere auf Bäumen und in Hecken leben .der Boden ist nur zur Eiablage und für den Wasser Haushalt sehr wichtig . Äste kannst du nicht genug einbauen. Tip dazu. Alte Weinreben. Alles was dicker ist wie 5 cm. Koche vorher gut ab. Keime und Schädlinge schaltest du so mit aus .

GL Bergagame
            Zuletzt geändert von Ch.bergagame; 06.12.2017, 06:31.

Kommentar

Ich halte Japalura splendida paarweise, oben wurde darauf ja schon eingegangen. Mein Pärchen hat ein ca.15cm tiefen Wasserteil, dass mit dem Wasserfall bzw. Wasserlauf ist wirklich sehr wichtig, mit dem Zimmerbrunnen hab ich im Quarantäne- Becken auch gute Erfahrungen gemacht. Eine Beregnungsanlage lohnt sich wirklich da es immer feucht sein muss. Die Tiere sind recht lebhaft, die angegebene Terrarium größe passt aber.

Kommentar

Lädt...
              X