Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan macht sein Maul manchmal auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan macht sein Maul manchmal auf

Hallo alle zusammen,

wir haben vor ca 2 Monaten ein Halsbandleguan Männchen bekommen DNZ 03. Ich habe beobachtet dass öftter seim Maul offen steht. Wenn man dann zu ihm hingeht schließt er es wider. Habe in dem Buch von Robert Schuhmacher nicht finden können. Unsere Halsbandleguan Dame macht das nich ! Kann mir jemand sagen was das ist ??

Grüße an alle Andre

Re: Halsbandleguan macht sein Maul manchmal auf

hallo,
    da du in meinem Buch verschiedene Angaben vermisst und diese hier ansprichst nur ein kurzer Hinweis:
    falls du unter Krankheit suchen solltest, so wirst du über diese normale Verhaltensweise nichts lesen können. Solche Sachen sind z.B. unter dem Thema Thermoregulation beschrieben.
    Du mußt nun selbst beurteilen, ob du für eine solche Reaktion auch die nötige Wärme bietest.
    Gruß R.S.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert S.,

ich wollte dein Buch auf keinen fall schlecht machen. Das Buch ist die Bibel der Halsbandleguan Haltung. Gestern habe ich das nur wieder über meine WebCam beobachten können und habe mir sorgen gemacht ( Und überstürzt gehandelt ) . Habe gestern noch mal alles nachgelesen. Bitte nicht sauer sein wahr MEIN Fehler.

Grüße Andre´

Ps: Wenn es ihm an diesem Platz zu warm wird könnte er ausweichen in eine andere Ecke, was er aber auch nicht macht. Die Temperaturen in unserem Terrarium liegen zwischen 29° C und 45° C am Wärmeplatz.

Nochmals Sorry !!

Kommentar

Hi,
        ich habe auch nicht behauptet, dass Du versucht hättest das Buch schlecht zu machen. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich wollte dir nur einen Hinweis geben, wo du etwas zu Deinem "Problem" lesen könntest. Deshalb: bestimmt kein Grund zur Entschuldigung.
        Aber weiter: Temperaturen über der Vorzugstemperatur sind im Lebensraum deiner Halsbandleguane durchaus normal. Du kannst das Verhalten des Maulöffnens gut vergleichen mit dem frühmorgentlichen Abplatten der deutschen Eidechsen in der Sonne, um sich zu wärmen. Die eine Art (Halsbandleguan) hält ihre Körpertemperatur durch ihr Verhalten künstlich niedriger als es die Außentemperatur vorgibt, die andere (Eidechse) versucht mit ihrem Verhalten das Gegenteil.
        Deshalb solltest du die Eidechse nicht wärmer als in der Freiheit halten und den Halsbandleguan nicht kühler als in der Freiheit üblich. Sonst könnten beide nicht ihr arttypisches Verhalten zeigen. Temperaturen also bitte beibehalten (tags) und an die bald nötige Winterruhe denken...
        Gruß R.S.

(Ich muß jetzt aufhören zu schreiben, Vielschreiber sind hier nicht gern gesehen... und dann denken einige ich hätte wohl nichts besseres zu tun)
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
        X