Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Hilfe - Petrosaurus und Sauromalus - Vergesellschaftung - Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend Hilfe - Petrosaurus und Sauromalus - Vergesellschaftung - Terrarium

Hallo liebe Terraristikfreunde,

Wie schon geschrieben haben wir uns nach langem Überlegen für die Art Petrosaurus Thalassinus entschieden. Bei der Suche nach den idealen Haltungsbedingungen sind wir nun auf einen Beitrag gestoßen, in dem jemand die Gesellschaftung von Sauromalus und Petrosaurus empfiehlt, da die einen den oberen Bereich und die anderen den unteren Bereich des Terrariums nutzen.

Das wäre natürlich für uns ein Traum, da erstens im ganzen Terrarium etwas los wäre - die Futterfrage geklärt ist :-) und wir die Stromkosten dabei "halbieren" könnten.

Natürlich würden wir das Terrarium dann etwas größer gestallten, ca. 180x80x120

Chuckwallas waren ohnehin in unserer Erstauswahl - daher wäre es super wenn das funktionieren könnte. Die Haltungsbedingungen sind ja fast identisch.

Hat jemand von euch Erfahrung ? Oder kann uns jemand wen empfehlen der Erfahrung hat ? Das wäre super nett und vor allem dringend....würden gerne mit dem Bau anfangen.

Auch wenn das Forum "etwas" träge geworden ist, fände ich es klasse wenn jemand seine Erfahrungen mit uns teilen könnte.

Liebe Grüße

Rex

Hallo,

ich halte selbst, zum Teil seit etlichen Jahren, diverse Felsenleguane gemeinsam mit Stachelleguanen der Gattung Sceloporus und nun auch mit Uta, ohne dabei jemals Übergriffe in die ein oder andere Richtung beobachtet zu haben. Und auch ein einzelner Chuckwalla-Herr, den ich eine Weile beherbergt habe, hat da keine Ausnahme gemacht. Im Übrigen nutzen alle der Pfleglinge mehr oder weniger das gesamte Terrarium, wenn auch die Bodenfläche eher weniger.
    Ich weiß von anderen Haltern, dass Chuckwallas zum Beispiel mit Stachel- und auch mit Felsenleguanen in der Regel gut zu vergesellschaften sind, und hätte keine Bedenken, dies zu probieren.
    Eine Ausnahme bilden hier wohl die anderen in der Terraristik verbreiteten Vertreter aus dem Südwesten der USA und Mexiko, die Halsband- und vor allem die Leopardleguane, in deren Nahrung offensichtlich Echsen eine beträchtliche Rolle spielen.

Viel Spaß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort,

Welche Größe würdest Du empfehlen ?
      Wir diskutieren gerade 180x80x120.

Ist dass ausreichend ? Haben etwas Bedenken wegen den Leguanen und der Futtersuche.

Gruß

Rex

Kommentar

Hallo Rex,

die angesprochene Größe hört sich gut an, wenngleich wohl jedes noch so große Terrarium voll genutzt würde. Ihr solltet Euch halt darüber im Klaren sein, dass die Haltung heliophiler Leguane viel Freude bereitet, aber eben auch Eurem Energieversorger.
        Ich halte P. thalassinus mittlerweile paarweise mit einem Quartett Sceloporus uniformis in einem ehemals geteilten Terrarium auf nun 240 x 60 x 120 cm. Die eher geringe Tiefe ist der Enge des Haltungsraumes geschuldet, und der Grund, warum sich bei mir bislang keine Chuckwallas etabliert haben.
        Weiteres findet sich hier: http://www.dghtserver.de/foren/showt...ht=petrosaurus
        Zur prinzipiell vergleichbaren Haltung von P. repens kann ich Dir einen Bericht senden, wenn Du mir Deine Email-Adresse schickst.

Grüße

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Vielen Dank,

Email kommt per pn. Bin natürlich sehr an dem Bericht interessiert.
          Bei der Größe können wir vom Platz noch zutun - nur wurde uns immer wieder gesagt wir sollen es mit der Größe aufgrund der Futtertiere nicht übertreiben

Ich glaube unser Energieversorger wäre ohne uns schon pleite :-) 2 Erwachsene, 3 Kinder, 3 Hunde, 4 Terrarien und jeder Bewohner mit iPhone, Mac und Fernseher unterwegs :-) aber wir sparen das bei Energieeffizienzten Haushaltsgeräten wieder ein (träum )

Vielen lieben Dank für die bisherige Unterstützung - bin ich hier im Forum gar nicht mehr gewohnt. Hatten uns schon überlegt das Forum zu wechseln, haben uns aber nun auf die Fahnen geschrieben bei diesem bei der Wiederbelebung zu helfen

Mehr per pn bzw. Mail.

Rex

Kommentar

Hallo Rex,

die Vergesellschaftung von 1,1 Petrosaurus mit 1,1 Sauromalus funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren problemlos, wobei sich auch die Sauromalus als ordentliche, aber nicht unbedingt anmutige Felsen-Kletter beweisen und so nicht nur die unteren Etagen des Behälters nutzen. Mein Terrarium hat die Maße von 2,4m x1,8m x0,7m und ich meine, dass 1,2m Höhe eventuell schon etwas knapp sein könnte; mehr ist sicher besser, vor allem wenn die Möglichkeit dazu vorhanden ist.
            Neben der Grundbeleuchtung mit T4 Neonröhren habe ich noch 3x70 Watt HQI, 1x35 Watt HQI und 1x50 Watt Halogenstrahler verbaut.
            Bei der Grünzeug-Fütterung erweist es sich als durchaus Vorteilhaft, dass durch den latent vorhandenen Futterneid die Petrosaurus leicht zur Aufnahme umfangreicher pflanzlicher Nahrung zu bewegen sind und die Sauromalus ab und an bei Insektenfütterung auch Zophobas/Heimchen abbekommen.
            Insektenfütterung bei mir grundsätzlich nur mit Pinzette, das Terrarium steht im Wohnzimmer und ein permanetes Grillengezirpe geht da einfach gar nicht...
            Viel Erfolg bei dieser kurzweiligen Leguan-Kombination

Grüße Stephan

Kommentar

Lädt...
            X