Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis 1.1 Weibchen unterdrück?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis 1.1 Weibchen unterdrück?

Hallo zusammen,

mein Name ist Roland und ich habe seit Juli 2015 ein Terrarium mit Rotkehlanolis bei mir stehen. In letzter Zeit beobachte ich leider immer häufiger, dass sich das Weibchen meist im mittleren Teil des Terrariums zwischen und unter den Blättern versteckt. Wenn das Weibchen einmal oben ist und das Männchen dies sieht, wird das Weibchen direkt "verjagt". Anfangs haben die beiden auch noch öfters gebalzt und sind besser miteinandern ausgekommen.

Hier mal ein paar Daten zum Terrarium:

Material: OSB-Platten
    Größe: 90x50x130 (BxTxH), wobei oben 20cm mit Gaze für die Beleuchtung abgetrennt ist.
    Beleuchtung: 2x24w T5 + Reflektor, 1x70w Bright Sun Jungle
    Bepflanzung: ausschließlich echte Pflanzen (oben muss es noch was wachsen)
    Bodengrund: 20L ungedüngte Blumenerde + 10L TerraBark
    Beregnung: 1-2 mal täglich per Hand
    Luftfeuchtigkeit: 55-65% tagsüber, 80-90% nachts
    Temperatur: Oben-Mitte ca. 25-29°C unter der Bright Sun ca. 36°C
    Besatz: 1.1 Männchen aus privater NZ von Juli 2014. Weibchen NZ aus dem Zoo(fach)handel wohl von Anfang 2015.
    Futter: kleine Heuschrecken, kleine Mittelmeergrillen, Fliegen und ganz selten Mehlwürmer. 1x die Woche abwechselnd bestäubt mit Herpetal Mineral+Vitamin D3 oder Herpetal Complete T.

Ich habe mich nach langer Recherche bewusst für 1.1 entschieden. Es gab bezüglich der Besatzstärke mal einen tollen Thread bei saumfinger.de aber das Board ist wohl im Moment nicht verfügbar. Dieser hat mich jedenfalls darin bestätigt mit 1.1 anzufangen und am liebsten würde ich auch mit 1.1 weitermachen, sofern er geht.

Hier mal ein paar Bilder:

Terrarium

beide

Weibchen

Ich habe ein 30x30x45cm "Ausweichterrarium" hier stehen. Sollte ich die beiden mal für ein Zeit lang trennen? Wenn ja, wer sollte besser ausziehen? Er ist recht zutraulich und klettert in Dosen und auf meine Hand, dürfte daher wesentlich leichter sein ihn umzusiedeln.

Oder sollte ich noch zwei Weibchen dazu setzen? Hab aber auch gelesen, dass 3 Weiber sich ganz schon stressen können und damit neue/andere Probleme geschaffen werden können.

(gerade ist sie nach oben geklettert, hat das Männchen abgebalzt und ist dunkle geworden, das Männchen hat nicht zurückgebalzt und ist ebenfalls dunkel geworden)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß row

Das ist halt das Problem wenn die Weibchen sich im begrenzten Lebensraum Terrarium nicht wirklich den Männchen entziehen können.
    Die Version 1, 3 finde ich aber auch nicht besser.
    Optimal wäre wohl die Tiere zeitweise zu trennen. Außerdem unbedingt durch klimatiasche Bedingungen eine der Natur entsprechende Fortpflanzungspause ermöglichen.
    Allerdings erscheint das Ausweichterrarium etwas klein.( evtl. Trennwand ???)

Habe mal an A. porcatus auf Cuba beobachtet wie riesig die Reviere der MMsein können und das die WW sich zeitweise nur im untersten Bereich der Baumstämme vor dem Blick der alles überschauenden MM entziehen.
    MM jagen sich teilweise heftig sobald anderes MM auch nur eine riesige Baumkrone eines anderen Revierinhabers besucht.

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort. Hab schon überlegt, ob das Weibchen aufgrund der wahrscheinlichen Geburt Anfang des Jahres überhaupt nicht im "normalen" Fortpflanzungsrhythmus ist?

Winterruhe werde ich auf jeden Fall durchführen. Das Terrarium ist dazu extra mobil, sodass es ab Mitte November ins kühlere Schlafzimmer gerollt werden kann. Die Beleuchtungsdauer wird ebenfalls jetzt schon monatlich reduziert.

Hab die Tage irgendwo gelesen, dass es eine Möglichkeit ist die beiden jetzt zu trennen und dann zum Beginn der Winterruhe wieder zusammenzusetzen?

Greetz row

Kommentar

Hallo,

Das Weibchen ist tatsächlich noch sehr jung und sollte noch nicht unbedingt zur Paarung genommen werden. Möglicherweise ist es daher auch gestresst.
        Das Paar zur Winterruhe zu trennen und danach behutsam wieder zu vergemeinschaften ist sicher ratsam. Leider kommt es bei Echsen auch immer wieder mal dazu das Paare nicht harmonieren. Das ist mir bei Rotkehlanolis zwar noch nicht passiert, aber kommt sicherlich auch da vor.
        Das Terrarium bietet eigentlich genug Raum, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Ich muss sagen das sich bei mir die Rotkehlanolisweibchen eigentlich meist in der Nähe des Männchen aufgehalten haben, wenn auch versteckter. Evtl. einen 2. Sonnenplatz anbieten, der von dem anderen Sonnenplatz sichtgeschützt ist. Es ist normal, dass außerhalb der Hauptpaarungszeit die "Beziehung" zwischen Männchen und Weibchen abflaut.Das wird nach der Winterruhe schon anders aussehen . . .ooh:

Kommentar

Hey Steve,

danke für deine Antwort. Habe das Terrarium noch ein wenig umgestaltet und noch mehr Grünzeug eingebracht. Dabei habe ich besonders darauf geachtet, dass so viel Sichtschutz wie möglich entsteht.
          In den letzten Tagen ist auch etwas Ruhe eingekehrt. Das Weibchen wird nicht mehr jedesmal "gejagt" und ist auch wieder häufiger oben im Terrarium zu finden. Futter nimmt sie regelmäßig problemlos. Konnte die beiden sogar jetzt schon mehrmals mehr oder weniger nebeneinander finden.

Greetz row

Kommentar

Lädt...
          X