Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Iguana Iguana und Literatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Iguana Iguana und Literatur

Zunächst einmal wollte ich fragen ob mir jemand gute Bücher über Iguana Iguana empfehlen kann. Die sich wirklich Lohnen und einem auch gute Informationen geben.
    Eine nächste Frage ist, ob ich diese Tiereart evtl. in einem Wintergarten (der Beheizbar ist)halten kann.
    Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen

Re: Haltung von Iguana Iguana und Literatur

Hi Paula,

"Der Grüne Leguan" von Günther Köhler, Herpetonverlag ISBN 3-9802892-9-X.

eigentlich wäre ein wintergarten ideal. schon alleine wegen der hohen Lichtfülle. Wahrscheinlich wirst du aber vor allem im Winter Probleme bekommen das nötige Klima(ca 30C Grundtemperatur) aufrecht zuhalten.

Gruß Bensch

Kommentar

Ja vielen Dank für den Buchtipp, zur Zeit leben bei mir noch zwei griechische Landschildkröten als ich mich dort vorher in Büchern informiert habe, habe ich gemerkt das die meisten eh nix nützen.

Kommentar

Re: Re: Haltung von Iguana Iguana und Literatur

Hallo Paula,

ich stimme tejubensch voll und ganz zu. Das genannte Buch ist eine Pflichtlektüre vor der Anschaffung von Grünen Leguanen.

Wenn es sich um einen Wohnraum-Wintergarten (also mit Isolierglas und beheizbar) handelt, so ist dies eine der geeignetsten Unterbringungsmöglichkeiten für Grüne Leguane. Neben der Temperatur (im oberen Drittel zwischen 30 und 35° C mit Sonnenplätzen bis 45° C) muss aber auch die Luftfeuchtigkeit (tagsüber 50 - 80 und nachts 80 - 100%) passen. Dies liesse sich mit einem grossflächigen, beheizten Wasserbecken und mehrmaligem Sprühen oder einer Beregnungsanlage aber ebenfalls in einem Wintergarten realisieren. Dann müsste es nur noch eine Beschattungsmöglichkeit geben, damit an heissen Tagen eine Überhitzung vermieden werden kann.

Grüne Leguane brauchen viel Platz und für Beleuchtung und Beheizung der Anlage fallen besonders in den Wintermonaten hohe Kosten an. Auch die artgerechte Ernährung der Tiere erfordert einiges an Aufwand und Zeit. Dieser Schritt will also gut überlegt sein.

In diesem Sinne viel Spass beim Buchstudium.

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

Danke für die vielen Tipps, ich denke auch bevor man sich solch eine Tierart zulegt sollte man sich richtig informieren. Bei der Anschaffung meiner Schildkröten habe ich es auf jedenfall nicht bereut.

Kommentar

Lädt...
          X