Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Schlafende Ritteranolis!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Schlafende Ritteranolis!

Hi,
    ich haette da vielleicht eine etwas komische Frage....ich habe vor kurzem Ritteranolisbabys (wenige Wochen alt) bekommen. Nun verbringen diese fast den ganzen Tag schlafend (zumindest Augen zu und kein Erkunden des Terrariums). Ist das für Reptilienbabys normal?! Ich meine, weil ja auch Menschenbabys in den ersten Lebensmonaten viel schlafen......
    Ein anderes Problem ist, dass sie weder von der Pinzette Futter aufnehmen, noch wenn ich sie vor Ihnen absetze. Sie zeigen kein Interesse. Bisher kann ich sie nur "füttern", indem ich sie einfange und ihnen, wenn sie mich beissen wollen, einfach ein Futtertier in den Mund stopfe. Dann lasse ich sie wieder ins Terrarium und dann fangen sie auch an drauf rumzubeissen und schlucken das Futtertier. Auch normal für die ersten Wochen? Bin fuer jede Meinung oder Erfahrung dankbar.
    Danke, Tom

Re: Hilfe! Schlafende Ritteranolis!

Hi
    Also hatte mal Stachelleguanbabys und die waren vom ersten tag an sehr aufgeweckt und hatten ständig hunger, von schlafen war bei denen kaum die Rede.

das ging ne ganze Zeit lang gut bis dann einer nach dem anderen nichts mehr gefressen hat und sich so gar nicht mehr bewegen wollte und dann das zeitliche segnete.

Leider kann ich dir keine Begründung dafür sagen, tappe da auch im dunkeln.

Solltest dich vieleicht mal mit einem TA in verbindung setzen.

Viele Grüße aus dem Spreewald!
    Tati

Kommentar

Hi Tom,
      schildere uns doch einfach mal Deine Terrarienparameter.
      Vielleicht is da was nicht in Ordnung.

welpe

Kommentar

Also meine Terrarienparameter:
        120 x 75 x 120 (L,B,H)
        Das Ganze hat lauter Kletteräste und ist vollgestopft mit Pflanzen (Yucca-Palme, keine Ahnung, ich glaub´eine Ficus-Art, die bodenkriechend ist und noch anderen Arten, die ich nicht auswendig kenne. Beleuchtung besteht aus einer Leuchstofferöhre über die ganze Länge, einem Spotstrahler auf den Sonnenplatz und einer 80 W HQL-Lampe. Zugegebenermassen brauche ich noch eine weitere Heizquelle, weil ich bisher erst auf 23°C Gesamttemperatur komme (ok, wuerde eher träge Tiere erklären, aber sooo träge??. Luftfeuchtigkeit liegt konstant bei ca 60 -65% steigt nachts natuerlich an.
        Füttern tue ich, wie meinen anderen Tieren: selbstgefangene Heuschrecken von der Biowiese, Fliegen, Spinnen und ab-und zu als "Schmankerl" einen Mehlwurm. Flüssigkeitaufnahme kann über Trinkgefässe und Auflecken des "Sprühwassers" (alle zwei Tage) erfolgen. Hmm was vergessen?! Ach ja, ich habe sie nach positiven Berichten von anderen mit einem Paar Phelsuma mad. grandis vergesellschaftet (gleiche Groesse, auch "Babys"). Gibt bisher zwischen den beiden Arten auch keine Probleme.
        Ok, noch Fragen?
        Danke schon mal,
        Gruss, Tom

Kommentar

Das mit der Temperatur mußte ändern.
          Tags 28-30°C,örtlich bis 35°C.
          Nachts 18-23°C.

Daran müßte es liegen.

welpe

nimm mal Kontakt zu Michael_Schmidt(auch hier im Forum)auf.
          Der hat die Viecher auch.

[Edited by echsenwelpe on 24-09-2003 at 16:33 GMT]

Kommentar

Ja, die Temperaturregelung ist schon für´s WE geplant....
            Michael kenne ich, von dem habe ich die Jungtiere bekommen *grins*
            Aber entweder er ist gerade im Urlaub, oder unser e-mail-Verteiler spinnt wieder und meine mail ist nicht bei ihm angekommen, und ich dachte ich probier´s einfach hier und spreche damit gleich mehrere Leute an. Die Temperaturgeschichte ging mir ja auch durch den Kopf, aber meines Erachtens unterscheiden sich die Phelsumen in ihren Temperaturansprüchen nicht arg von den Anolis, und die Pheslumen sind sowas von verfressen, dass ich sie gerade ein bisschen auf Diät halte...und das Terrarium erkunden sie auch beständig....
            Auch suchen die Anolis nicht die Wäremzonen oder den Sonnenplatz auf, obwohl der des öfteren frei war.
            Aber mal sehen, was bei Temperaturerhöhung passiert....
            Soweit schon mal Danke für den reply,
            Tom

Kommentar

hallo tom,
              23° ist definitiv zu wenig, deine jetzigen tiere wurden wie folgt gehalten.

terraium 50x40x50.
              durchnittstemperatur 26°-27° tagsüber,
              nachts 24°-25°.

am wärmeplatz herrscht eine temperatur von 41° tagsüber.

LF tagsüber ca 80%
              LF nachts bis zur sättigung.

gefüttert wurden die tiere mit heimchen, grillen, und heuschrecken. dieses futter wurde von pinzette genommen, natürlich nicht wenn du 50 cm entfernt vom tier damit wackelst ;-).

da die ritteranolis keine aktiven jäger sind, sind sie durch deine hecktischen madgrandis eventuell gestresst. aus selbigem grund erklärt sich warum deine ritter nicht so aktiv sind wie du es dir vielleicht wünschst.

das terrarium ist effektiv für die jungen zu gross, sie werden dort kaum die möglichkeit haben futter selber jagen zu können. den tieren sollte täglich die möglichkeit gegeben werden wasser aufzuhnemen, am besten in form von herabtropfendem wasser, oder durch sprühen, ich sprühe 2 mal täglich, zusätzlich wird über das tropfwasser calzizumlactat verabreicht. wenn du das futter schnellstmöglich umstellst und artgerechte temperaturverhältnisse schaffst, dann klappt es auch mit den equstris, ansonsten sehe ich schwarz. achja, vergessen, pack die madgrandis raus in ein extra terrarium, sie haben in einem anolis terrarium nichts zu suchen, in der natur leben sie ja auch nicht nebeneinander einher.

gruss
              michael

Kommentar

Re: Hilfe! Schlafender Michael

Hallo Micha,
                darüber hättest Du doch Tom schon vor der Abgabe der Tiere informieren müssen.

Ich sehe es halt so

Gruß,welpe

Kommentar

hi uwe,
                  ich halte es auch so ;-),
                  und wenn ich dann gesagt bekomme, ich pflege seit blabblabla usw, dann gehe ich von den grundkenntnissen aus, und wie diese angewendet werden. ich hatte diesbezüglich mit tom telefoniert.

nur so :-D

gruss
                  michael

Kommentar

Sorry, dass ich das nochmals aufgreife, obwohl das Thema schon nicht mehr "aktuell" ist (in der Liste der Themen sehr weit unten...). Aber ich kann und will das so nicht stehen lassen und hatte die letzten 1,5 Wochen kein Internetzugang mehr, deshalb die Verzoegerung.
                    Ich muss aber noch etwas zu meiner und MIchaels "Ehrenrettung" sagen:
                    Erstmal vorneweg finde ich die "Hau-drauf-Mentalitaet" die manchmal in diesem Forum herrscht doch sehr fragwuerdig, denn es soll doch dazu dienen sich auszutauschen und Fehler sollte man auch machen duerfen. Zugegebenermassen faellt das manchmal schwer, wenn man einige Beitraege liest, aus denen klar wird, dass sich der Halter vor dem Kauf der Tiere kein bisschen informiert hat, keine Frage, aber ich denke, das war hier nicht zu erkennen.
                    Jetzt aber eigentlich zu den letzten drei Beitraegen zu meiner Frage:
                    @Welpe : Micha und ich haben natuerlich schon VOR dem Verkauf der Tiere miteinander geredet, und er hat mir erzaehlt, wie er seine Ritteranolis haelt. Ich sehe keinen Grund Micha auch nur irgendetwas vorzuwerfen.
                    Zu meiner Person: Das ich selbst die Temperatur zu niedrig halte, war ja, dachte ich jedenfalls, aus meinem Beitrag schon zu entnehmen und resultierte auch nur aus einer Lampe die nicht so tat, wie sie haette sollen. Ich konnte mir nur nicht vorstelllen, dass ein Temperaturunterschied von diesen 4-5 Grad einen so gewaltigen Effekt haben koennten, zumal meine Phelsumen nicht weniger aktiv wurden.
                    @ Michael : Temperatur ist jetzt ok. Spruehen tue ich nur einmal am Tag, aber die Tiere haben im oberen Drittel eine "Traenke", von der sie gebrauch machen koennen, und ich habe mit meinen Rotkehlanolis die Erfahrung gemacht, dass sie das auch tun, auch wenn sie offenbar lieber vom Blatt schlecken :-). Waermmeplatz mit 39°C habe ich drei an verschiedenen Stellen, damit es deshalb nicht zu Rangeleien kommt. Das Fress/Aktivitaetsproblem ist mittlerweile auch +/- hinfaellig, weil zwei von den dreien jetzt auf das angebotene Futter reagieren und am Tag drei mittlere Heimchen fressen und waehrend des Tages an verschiedenen Stellen anzutreffen sind, auch wenn jeder schon seinen ganz persoenlichen Lieblingsplatz gefunden zu haben scheint. Nur einer macht mir noch ein wenig Sorgen, weil er kein Interesse zeigt. Der wird z.Zt. noch "zwangsernaehrt" (soll heissen ich hole ihn raus und stopfe ihm das Tier ins Maul und setzte ihn dann wieder ins Terrarium. Dort faengt er auch an zu kauen und frisst das Tier....warum er die Pinzette verweigert ist mir noch nicht klar.....). Ansonsten denke ich ist es am Anfang wohl nur die ungewohnte Umgebung gewesen und vielleicht die selbstgesammelten Heuschrecken, die doch einen haerteren Chitinpanzer besitzen.
                    Zu den Phelsumen: Die sind gar nicht sooo hektisch. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich stoerend auswirken. Natuerlich weiss ich, dass das Thema Vergesellschaftung (besonders von Arten verschiedener Kontinente) heikel ist und (besonders hier) heftig diskutiert wird. Allerdings habe ich mich dazu entschieden (mit leeren Terrarien in der Hinterhand, fuer den Fall, dass es Probleme gibt) es auszuprobieren und das nicht nur, weil die Ansprueche an die Umgebung aehnlich sind, sondern weil ich in diesem Forum und im Netz Beitraege gefunden habe, wo berichtet wurde, dass es moeglich sei und auch zu Nachwuchs kommt. Auch schreiben Heselhaus/Schmidt in "Karibische Anolis", dass "Vergesellschaftung mit .... Phelsumen denkbar" sei. Das hat mich animiert es zu versuchen, und bisher gibt es meines Erachtens auch keine daher resultierenden Probleme.

@ alle anderen ;-) : Zum Schluss noch: Ich habe sicher noch keine grossen Erfahrungen mit Reptilien, weil ich sie erst seit zwei Jahren halte. Mit Tierhaltung im Allgemeinen jedoch schon (Saeugetiere, Fische und tropische Insekten). Auch glaube ich, dass es meinen Rotkehlanolis und dem gruenen Leguan gut geht (seit den zwei Jahren, die ich sie nun besitze). Und als Diplom-Biologe denke ich, habe ich auch im Studium zumindest eine Grundvorstellung von Lebensgewohnheiten und "artgerechter Haltung" von Tieren gewonnen.
                    So, nichts fuer ungut, aber das musste ich noch loswerden!
                    Liebe GRuesse,
                    Tom

P.S: Ach, vielleicht noch was: Mir fehlt noch spezielle Ritteranolisliteratur. Bisher habe ich nur den winzigen Beitrag aus HUnzikers "Rotkehlanolis" und Heselhaus/Schmidt "Karibische Anolis sowie ein Paar Seiten aus dem Netz. Gibt es noch Buecher, die ich mir mal anschauen sollte? Danke, Tom

Kommentar

Hi du!

Wie wärs mit
                      ANOLIS von Axel Fläschendräger und 'Leo' Wijffels ISBN 3-931587-04-5. Ist ein wirklich sehr interessantes Buch .
                      Darin sind viele verschiedene Arten vorgestellt (unter anderem natürlich auch Ritteranolis ca. 3 Seiten) und natürlich Grundsachen bezüglich Anolis.

Viel Spaß beim Lesen
                      Grüßle Andrea

Kommentar

@ Tom,

ich glaube welpe kennt sich etwas mit Anolis aus und finde daher seine Anmerkungen durchaus berechtigt.

Da Micha mit kennt,wußte er auch wie welpe das gemeint hat.

nur so

Kommentar

Lädt...
                        X