Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwus bei Basiliscus Plumifrons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachwus bei Basiliscus Plumifrons

Hallo Reptilienfreunde,

ich habe 10 monate alte basilisken. In Fachbüchern liest man immer dass die Tiere im Alter von 12 - 15 Monat geschlechtsreif werden. In Ausnahmefällen (wie es auch bei mir der fall ist) können sie jedoch früher geschlechtsreif werden.

Meine Weibchen hat in dem oben genannten Alter schon die ersten eier gelegt.
    Meines Wissens ist dies nicht so gut, wenn in diesem alter schon eier gelegt werden.
    Was meint Ihr dazu?

p.s. nach genauem nachschauen habe ich festgestellt dass die eier nicht befruchtet waren, desweiteren sind sie vom Blumentopf ins wasserbecken gefallen und somit bestand keine hoffnung auf evtl. nachwuchs.

Kann mir jemand bezüglich Nachwuchs, Tipps geben, wie man selbst einen Brutkasten baut.

Wie oft im Jahr kann es vorkommen dass es evtl. Nachwuchs gibt?

Frage über Fragen:-)

Grüße
    Cyberfunk

Re: Nachwus bei Basiliscus Plumifrons

Hi,

da hast Du Glück gehabt.
    Oft können so junge Weibchen nämlich ihre Eier nicht erfolgreich ablegen.
    Erwachsene plumifrons können das ganze Jahr über Eier legen. Meist in2-3 Monate Abstand.
    es ist aber nicth sehr ratsam, das anzustreben.
    Am einfachstn ist es, die Tiere etwa von Oktober bis März trockener und etwas kühler zu halten.
    Dann setzen dei Weibchen meist nur 2-3 Gelege im Zeitraum von Mai bis Oktober ab.
    Erstgelege bestehen meist aus 6-8 Eiern.
    Adulte Weibchen produzieren gelege von 10-18 Eiern, meist 12-14.
    Bei Weibchen ab 5-7 Jahren geht die Eizahl pro Gelege nach meinen Erfahrungen wieder auf 10-12 zurück.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Cyberfunk schrieb:
      Hallo Reptilienfreunde,

Kann mir jemand bezüglich Nachwuchs, Tipps geben, wie man selbst einen Brutkasten baut.

Wie oft im Jahr kann es vorkommen dass es evtl. Nachwuchs gibt?

Frage über Fragen:-)

Grüße
      Cyberfunk
      Hallo Cyberfunk,

einiges an Tips zu Geschlechtsreife und Temperaturen hat Dir Ingo ja schon gegeben! Wegen der Eiablageplätze kann ich Dir nur aus unserem Erfahrungsschatz berichten, mit dem wir erfolgreich über Jahre hinweg züchteten:

Einen Großteil des Terrariumbodens nahmen Wasserbecken und Pflanztöpfe in Anspruch, sodaß die Tiere hier keine Eier ablegen konnten. In das vordere Drittel des Terrariumbodens gaben wir Blähton, der auch das Heizkabel gut überdeckte, darüber 20 cm Torfsandgemisch, dass wir immer mäßig feucht hielten. Die Tiere haben nie an einer anderen Stelle des Terrariums die Eier abgelegt. Kurz vor der Eiablage bedeckten wir den dunklen Torf noch mit einer Schicht Vogelsand, dann sieht man sofort nach der Ablage, wo genau die Eier denn nun vergraben wurden. Ablageboxen o.ä. haben wir für die Basilisken nie benötigt!

Viel Erfolg!

Silvia Macina

Kommentar

Hi Silvia,

lang nichts voneinander gehört!

Weils passt bringe ich mal wieder meine Blumenkästen an:
        Meine B. plumifrons Weibchen legen seit mittlerweile drei generationen ihre Eier stets in in 1-1,5 M Höhe an der Terrarienrückwand angebrachte verkleidete und bepflanzte Blumenkästen. Das Wurzelwerk erlaubg ein Graben sicherer Gänge und das Wissen um die Lokalität macht das finden der Eier einfach.
        Vielleicht "erinnert" die erhöhte Lage die Tiere ja an die Uferböschungen, in denen ihre freien Artgenossen die Eier gerne vergraben.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X