Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis / Anolis sagrei Unterarten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis / Anolis sagrei Unterarten

Hallo zusammen,
    Es gibt ja sowohl von Anolis sagrei, als auch von Anolis carolinensis verschiedene Unterarten.
    Ich frage mich gerade, ob und wenn ja wie, man diese Unterarten auch in Terrarienhaltung (also nicht anhand des Verbreitungsgebietes) unterscheiden kann.
    Habe dazu über die Suchfunktion nur einen sehr alten (2003) Thread gefunden, in dem aber eigentlich auch nichts wirklich hilfreiches steht...
    Also, weiß jemand von euch näheres über die Unterarten Unterscheidung?
    Ich denke es wäre wohl für so einige Leute interessant zu wissen welche Unterart(en) man pflegt.
    Grüße Unkerich

vorrangig wird hierbei die Färbung der Kehlfahne genommen.

Kommentar

Hallo seneca,
      Danke schon mal für die Antwort, aber weißt du (oder auch jemand anderes) eventuell auch noch etwas genaueres darüber?
      Unterscheidet man z. B. bei Anolis sagrei je nach Gelbanteil?
      Was die Unterscheidung der Unterarten angeht hab ich so gut wie keine Ahnung. :wall:
      Gruß
      Unkerich
      Zuletzt geändert von Unkerich; 18.01.2016, 16:08.

Kommentar

Hi unkerich

in The Reptile Database solltest du einige Hinweise dazu finden.

Ansonsten auch bei anole annals.org

Gruß

Kommentar

Hallo seneca,
          Danke, für die beiden Website - Tipps, ich werde sie nochmal genauer durchsuchen
          Auf "the Reptile Database" habe ich bereits geschaut, konnte dort aber nur Informationen zu der Verbreitung der Unterarten, nichts jedoch zur optischen Unterscheidung finden.
          Auf anole annals werde ich auch mal schauen.
          Gruß Unkerich

PS: kennt vielleicht jemand ein Buch in dem genauere Informationen darüber enthalten sind?
          Zuletzt geändert von Unkerich; 19.01.2016, 23:12.

Kommentar

Hi unkerich

in den dort angegebenen Literaturhinweisen solltest du fündig werden.In der englischsprachigen Fachliteratur steht einiges dazu geschrieben.

Gerade Schwartz & Henderson haben sehr viel über Anolis in ihren Büchern und Fachartikeln veröffentlicht.

Gruß
            Zuletzt geändert von seneca; 19.01.2016, 23:20.

Kommentar

Hi seneca,
              Ich wollte mich trotz der Pause durch den Forenausfall nochmal für die Tipps bedanken
              Gruß Unkerich
              Zuletzt geändert von Unkerich; 27.02.2016, 12:13.

Kommentar

Lädt...
              X