Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium für Chuckwallas - Grösse und Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium für Chuckwallas - Grösse und Beleuchtung

Hallo Forenfreunde,

Wir wollen unsere Chuckwalla-Liebe ausbauen und unseren Bestand vergrössern. Dazu bauen wir die nächsten Wochen ein Terrarium in der Grösse von ca. 200 (ggf. 250) x 100 x 120 (ggf.150)

Jetzt planen wir mal wieder unser Lieblngsthema Beleuchtung :-) - da wir das Terrarium im Wohnzimmer stehen haben, haben wir immer eine Grundtemperatur von mind. 22 Grad. Im Sommer geht die Temperatur natürlich deutlich nach oben.

Ich tendiere aktuell zu einer Kombi aus Daylightröhren und Bright Sun Dessert Flood. Dazu natürlich die Halogenspots.

Was meint Ihr wieviel Daylights 54 Watt bei der Grösse notwendig sind ? Die Röhren weil ich im Sommer sonst mit der Temperatur zu hoch komme. Dazu die Bright Sun für UV. Die Spots kann ich dann im Sommer dimmen wenn notwendig.

Gibt es zur Lucky Reptile Daylight noch eine Alternative ?

Gruss

Rex

Die Narva Biovital ist vom Spektrum her mindestens ebenbürtig, kostet aber nur etwa die Hälfte.
    Ähnlich gut und noch günstiger sind Philips 950 Graphica 54w und Osram Biolux 965 54W
    Die Halogenspots würde ich komplett zugunsten von Halogen Metalldampfspots weglassen. Zumal, wenn es eh zu warm wird.
    Bei Hitzeproblemen kannst Du ruhig ein paar gute LEDs zukombinieren.

Viele Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 05.03.2016, 19:08.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

Habe ich gesehen, war mir aber nicht sicher - daher danke für die Bestätigung.

Ich bin mir bei der Ausleuchtung aktuell unsicher - gibt es die Narva mit mehr als 54 Watt ? Muss gleich mal schauen. Was meinst Du wieviele Balken / Röhren ich brauche ?
      Von der Bright Sun habe ich aktuell 2 eingeplant die jeweils über Kreuz von vorne rechts und links strahlen sollen (75 Watt Flood) sonst wird es im Sommer veilleicht zu warm. Alternativ würde ich mal die Raptor ausprobieren - soll angeblich nochmal heller sein ?

Gruss

Rex

Kommentar

Uuups,

Überschnitten mit Deiner Ergänzung.

Gut....werde mal die Decke mit Downlight LED-Strahlern vollpflastern, das kann nicht schaden.
        Die Röhrenempfehlungen schaue ich mir gleich mal an.

2 Bright Sun ausreichend mit 75 Watt oder soll ich eine dritte in die Mitte bringen ? Im jetzigen 150er habe ich eine 75er Flood und die Chuckis fahre voll drauf ab :-)

Gruss

Rex

Kommentar

Bei der Größe würde ich zwei 70 W BS, aber auch mindestens einen 150 W Halogen Metalldampfstrahler nehmen.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Den Strahler wegen der Lichtausbeute ? Wäre es da nicht besser mehr Röhren zu nehmen ? Ich meine wegen der Temperatur ?

Gruss

Rex

Kommentar

Die chucks mögend doch heiss und damit wird es bei einm normal belüfteten Becken sicher nicht zu heiss.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Uuups,

Irrglaube....die Chucks fühlen sich bei um die 32 Grad wohl und wollen eigentlich nicht mehr :-) punktuell 45 Grad - aber wirklich nur punktuell.
                Daher meine Sorge um die Temperatur - mir wäre es am liebsten, wenn ich mit Tageslichtröhren auf die notwendige Lichtmenge komme - dazu die beiden Brightsun Flood - die Strahlen richtig breit ab und die Chucks lieben das Licht...
                Bei den Spots werde ich dann wohl 50er BS normal nehmen und abhängen bzw. durch den Felsaufbau die Entfernung optimieren.

LED-Röhren ist eine gute Idee - werde die Röhren die wir bereits Diskutiert hatten vielleicht mal ausprobieren - mit 120 Lumen / Watt zumindest das höchste was ich bis dato gefunden habe.

Dennoch die Frage: Wieviele Balken / Röhren sollte ich bei der Grösse nehmen ?
                Vielleicht installiere ich auch einfach 3 Doppelbalken und schalte einzeln wenn es reicht - dann hätte ich auch gleich ein Fallback wenn eine Röhre ausfällt.

Lieber Die LED-Röhren oder Einbaustrahler ? Ich glaube Du hattest mal das Temperaturgefät auf der Rückseite der LED angesprochen - Vielleicht sind dann Einbaustrahler doch besser....

daher nochmal die Frage - wieviele Röhren meinst Du ?

Gruss

Rex

Kommentar

In einem Übergangsterrarium für S. hispidus, 120cm Höhe, geringere Grundfläche als in Deinem Beispiel, habe ich komplett auf LSR verzichtet und stattdessen auf HCI, Bright Sun und Vitalux gesetzt.

Kommentar

Hi read_only,

Und wie war die Anordnung und Wattstärke und Menge ? Wäre echt interessant...

Gruss

Rex

Kommentar

Im Habitat kenne ich es duchaus auch wärmer. Wie ist das Becken denn belüftet?

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Frontblende und Decke hinten oben - Die Lüftungsfläche ist gross genug - den Mädels und dem Jungen geht es gut - sehr agil und geniesen die Lichtausbeute :-)

Also im Ernst - sind gut belüftet - Eingangsdurchlass und Austritt sind gegenüber und aufeinander abgestimmt.

Die Temperatur stimmt und sollte sich in dem Range zwischen 28 und 32 Grad bewegen - da habe ich bereits die obere Grenze angepeilt.

Im Winter wäre das okay mit den 150 Watt :-) aber da machen die Dicken Winteruhe und brauchen nix :-)

Gruss

Rex

Kommentar

Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                          - punktuell 45 Grad -
                          ... ich würde punktuell durchaus bis 60°C gehen ...
                          so long
                          Peter
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Sehe ich auch so . Lufttemperatur 32 max ist OK. Oberflächentemp. am Sonnenplatz darf aber gerne deutlich über 50° sein...ist es in Arizona ja auch.

Kommentar

Naja wegen den 2 cm Arizona :-)

Aber gut....kein Thema - ich kann die Temperatur des Spots sicher noch nach oben korrigieren - aber das verschärft mein Problem mit der Beleuchtung und der Temperaturentwicklung.

Kann natürlich mehr Belüften....aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache auf Durchzug zu stellen. Und im Sommer wird es dann richtig lustig.

Deshalb .... Röhren oder nicht ? Alternative ?

Gruss

Rex

Kommentar

Lädt...
                              X