Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neues Terrarium für Chuckwallas - Grösse und Beleuchtung
Und bei den LED ?
Meinst Du ich sollte mal einen Feldversuch mit der LED-Röhre starten ? Hoffe die halten die Temperatur aus, da innerhalb des Terraiums.
Werde wohl 4 mal 54 Watt mit 4 mal LED kombinieren - dann kann ich schalten wie ich möchte.
Dazu zwei Bright sun Flood und 2 Bright sun spots - oder doch besser die von Zoo Med ? Das muss ich mir noch anschauen
Alle LED röhren taugen nichts, da zu geringe Leuchtdichte -selbst die mit hoher Lichtausbeute- ...nimm lieber downlights.
Die hier in 12w und kaltweiss sind billigst und trotzdem gut http://www.ebay.de/itm/Einbaustrahle...AcCnZJD2c2m5nQ
Okay, sehen gut aus und sind günstig. Im Notfall kann ich sie ja tauschen gegen andere des gleichen Durchmessers.
Zu unserer alten Diskussion - ist ja nicht optimal mit dem Farbspektrum aber zusammen mit den zwei Brightsun kann ich dann ja auch gleich mal schauen ob es einen Unterschied immVerhalten der Tiere zwischen LSR und LED unter gleichzeitigem Einsatz der Brightsun gibt. Watt spare ich dann natürlich nicht (haben ja nur unwesentlich mehr Lumen im direkten Vergleich der möglichen Menge Strahler vs. LSR) aber für den Sommer allemal eine super Alternative.
Ausgerechnet heute nach Hamm ist uns die Lucky Reptile T5 Daylight-Röhre oder der Balken ausgefallen....da ich auf die Schnelle nix anderes da hatte habe ich eine LED-Röhre von Ihrer Kunststoffstreuscheibe befreit und reingehängt...36Watt mit knapp über 3600 Lumen...Muss sagen wir sind subjektiv beeindruckt - wirkt im Vergleich "subjektiv" heller als die Daylight.
Bin schon gespannt wie das im neuen Terrarium mit den Downlights wird....vom ersten Eindruck bin ich zumindest begeistert.
Übrigens...die 36 Watt Küchenunterschrankleuchte LED lag preislich bei 16 Euro im Baumarkt...hatte ich mal für Ihren "normalen" Zweck gekauft.
Schauen wir mal wie lange sie den Temperaturen strotzt....aber die 16 Euro werde ich verkraften :-)
Kommentar