Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohbau steht - hat keiner mehr Chuckwallas ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rohbau steht - hat keiner mehr Chuckwallas ?

Hallo liebe Mitstreiter,

der Rohbau steht. 200 x 100 x 100 aus 18mm MDF. Gewicht liegt bei ca. 200 kg :ups:

Dazu kommt nun der Aufbau der Rückwand und der Bodengrund. Vordere Blende ist 25cm hoch für den Bodengrund. Bin noch am überlegen, ob ich die Belüftung direkt ins Holz bohre oder in den Scheiben unterbringe. Bei Vegetariern ja kein Problem. Aber das ist eigentlich nicht das Thema - morgen gehe ich an die Planung der Beleuchtung und suche deshalb noch andere Besitzer von Chuckwallas um mich auszutauschen wie sie die Beleuchtung und die Wärmespots realisiert haben.

Aktuell werden nur 3 Tiere einziehen - aber es sollen noch 1 - 2 Nachzügler Besatz folgen. Wieviele Tiere habt Ihr auf welcher Grösse sitzen ?

Morgen dann auch der Beginn des Spachtelwerkes das liebe ich über alles.....spachteln, schleifen, spachtel, lackieren, schleifen, lackieren, usw.....

Lieber Ingo: meinst du ich kann auch einfach 4 Bright Sun Flood und 2 Wärmeplätze mit den LED Downlights kombinieren und dafür die T5 weglassen ? Von den Lumen komme ich dann auf die gleiche Zahl und die Bright sun sollten doch bei 2 m reichen. Oder würdest du doch 4 T5 mit Reflektor reinknallen ?
    Strahler kommen aufgrund der Temperatur immSommer nicht in Frage.

Ich werde euch auf jeden Fall zeigen wie es weitergeht.

Gruss

Rex

Jetzt hoffentlich auch das Bild
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zwischenstand:

Zwischenzeitlich Rückwand und Landschaft aufgebaut und mit Fliesenkleber bearbeitet. Mache vielleicht am Wochenende wieder Bilder der Innenausstattung.
      Aktuell Planung der Beleuchtung. Haben uns dazu entschieden das Thema LED in diesem Projekt nicht umzusetzen. Downlights waren zwar eigentlich ein guter Ansatz - aber dass nimmt in der Decke zu viel Platz weg und die LED mit ausreichend Lumen habe ich bisher nur als Einbaustrahler mit fest verbautem Leuchtmittel gefunden.

Egal, wir werden wohl T5 Leuchten verbauen obwohl ich mir nicht sicher bin, dass diese bei ca. 70cm Höhe noch den gewünschten Effekt bringen.

wahrscheinlich werden wir 2 HQI-Strahler verbauen, wobei ich noch überlege ob wir diese links und recht parallel zur Seitenkante setzen und quasi quer gegeneinander durchs Terrarium scheinen lassen, oder ob wir links und rechts parallel zur Vorderkante jeweils einen setzen und quasi jede Hälfte einzeln beleuchten.

Dazu noch 2 Wärmespots nebeneinander für den selben Heizplatz - dann kann ich ggf. zwischen 35 und 70 Watt wählen je nach Temperatur.

Von der linken und rechten Ecke aus plane ich jeweils eine 70 Watt Brightsun oder Solar Raptor für UV.

Bei Menge und Watt der T5-Röhren bin ich noch unsicher - wahrscheinlich werde ich 4 x 54 Watt nehmen und in jeweils einen Quadranten eine Röhre hängen.....

Gruß

Rex

Kommentar

Update,

Heute die Belüftungslöcher eingebracht.....könnte jetzt sagen, dass es Absicht war die Belüftungslöcher innen in die Rückwand von oben im Deckel zu integrieren - das sieht dann nämlich super aus und die Belüftungsöffnungen verschwinden in der Rückwand.....

Tatsache ist, dass ich vergessen habe, dass wir diesmal 10cm Dämplatten genommen haben und habe mich mit dem Abstand zum Rand vertan :ggg:

Aber aus der Not eine Tugend gemacht und jetzt sieht es gut aus :-)

Werde heute Abend Bilder updaten

Rex

Kommentar

So,

Vorläufiger Zwischenstand....mussten mit Fliesenkleber nochmal nachbessern da ich die breite Innendämmung vergessen habe.
          Jetzt sind die Abzüge halt in einem Rundbogen eingefasst - sieht gut aus....aber wie gesagt, keine Absicht :ggg:

Gespachtelt ist von aussen - zumindest wo notwendig. Morgen dann MDF-Füller drauf und dann kann von aussen gestrichen werden. Halt schleifen, lackieren, schleifen, lackieren,....

Hat denn wirklich keiner hier Sauromalus ? Schade...hätten uns gerne ausgetauscht.

Naja, demnächst wieder mehr wenn wir weiter sind...

Rex
          Angehängte Dateien

Kommentar

Und nochmal extra weil ich bis heute die Bildfunktion dieses Forums nicht verstanden habe

Rex
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X