Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außengehege / Voliere für unsere Chuckwallas - wer hat Erfahrung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist eine Spezialanfertigung von Terrarienbau Hohls. Hat Herr Hohls bei mir vor Ort aufgebaut. Glas, Forex, Alu und Edelstahlgaze. Die Türen laufen auf Rollen.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sieht super aus, aber ... Was machst Du wenn es regnet ?

Wäre Plexiglas nicht auch eine Lösung da UV-durchlässig ?

Gruss

Rex

Kommentar

Wenns regnet gehe ich meist rein..
        Im Ernst: Da ist ein doppelter Boden drin, der nach hinten schräg läuft und in einer Rinne unter der Rückwand endet, die neben die Terrasse entwässert.
        Funktioniert in der Praxis gut, keine Staunässe.
        Plexiglas ist zu kratzempfindlich -vor allem gut UVB durchlässiges, das wird bald stumpf.
        UVB kommt bei mir nur durch die 4 Drahtgazeeinsätze.
        Ich supplementiere zusätzlich D3, aber insgesamt ist das OK.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

Du lässt die Tiere aber draußen über Nacht oder ?

Gruss

Rex

Kommentar

Von März/April bis Oktober/ Dezember...je nach Wetter.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hmmmm,

Sieht wirklich super aus....aber ob ich da mit den Chuckwallas auf Temperatur komme ?
              Hast du mal gemessen, was du an Temperatur erreichst ?

Gruss

Rex
              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 27.05.2016, 21:41. Grund: Verniedlichung editiert

Kommentar

Heute 46 Grad am Sonnenplatz, 29 Grad hinten links.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Okay :-)

Und wie war das Wetter heute bei euch ?

Gruss

Rex

Kommentar

Bis 14 Uhr sonnig, 28°C, danach zunehmend bedeckt.
                    Generell ist meine Sorge eher, dass der Glaskasten überhitzt, als dass es zu kalt wird.
                    Aber in den letzen 5 Jahren, seitdem das Ding steht, ist beides nicht passiert.
                    Und vor allem die Scheltopusiks sind sowohl bei plus 7 als auch bei plus 45 Grad unterwegs.
                    Harte Burschen.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Das ist bei den Chuckwallas mein Problem....zu warm kann ich lösen....wird Gaze aufgelegt und Scheiben geöffnet....zu kalt...das ist ein Thema - und im Garten nachheizen ist jetzt nicht so prickelnd.

Und Regen in Übermaß ist auch nicht der Knaller. Also überdacht, regengeschützt und Möglichkeit zum zuheizen....letzteres macht mir Kopfzerbrechen.
                      Idee ??

Gruss

Rex
                      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 27.05.2016, 21:42. Grund: Bitte keine Verniedlichungen!!

Kommentar

Notfalls eine Gewächshausheizung.....wenn gut belüftet ist.
                        Sonst halt ne ordentliche "HQI" über einer Steinplatte und unter dem Glasdach.

Kommentar

Gewächshausheizung ? Was ist denn das ? Noch nie gehört ?

HQI könnte ich machen - und dann per Thermocontrol auf die Außentemperatur geschaltet.

Gut dann lege ich also quer durch den Garten einen weiteren Stromanschluss - meine bessere Hälfte wird begeistert sein.....aber was solls. Ein wenig nachsäen und das wird schon :-)

Rex

Kommentar

Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                            Gewächshausheizung ? Was ist denn das ? Noch nie gehört ?
                            Gibts auf Gas- oder Petroleumbasis. Da etwas verbrannt wird, muss für gute entlüftung gesorgt werden.

Die kleinsten Modelle eignen sich auch für Terrarien und sind nicht teuer.
                            Gut, um zu große Kälte zu vermeiden. Wenn Du aber auf richtig Hitze kommen willst, brauchst Du stärkere Modelle...die hier sind der Einstieg.

http://www.hertie.de/Gewaechshaushei...160523054453:s
                            http://www.hornbach.de/shop/Frostwae...mc_id=de12a999

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

ich hoffe, es ist ok wenn ich ein älteres Thema hoch hole.

Ich plane immer noch an meinem Gartenterrarium für die Smaragdeidechsen. Bisher gab es zu viele andere Baustellen-da musste dieses Projekt warten. Aber ich würde es gern im Herbst angehen.

Ich sehe an Deinem Terrarium Lüftungen an den Seiten. Wie hat sich das hinsichtlich der Temperatur bewährt? Könnte ich darauf auch verzichten? Ich dachte an eine Grundfläche von 3x2m bei einer Höhe von 90cm vorn und leicht ansteigend auf 100cm hinten. Drei Seiten (Schmalseiten und Front) in Sicherheitsglas und hinten eine Trockenmauer. Oben ein Deckel mit 2 Flügeln, so dass ich die Hälfte immer zur Lüftung offen lassen kann. Bei kälterer Witterung könnte ic es dann komplett oder beinahe schließen. Den oberen Bereich würde ich mit einem Gazedeckel abdecken.

Wie siehst Du das? Welche Maschenweite sollte ich wählen? ich frage, da ich natürlich die Kollegen drin lassen möchte aber auch möglichst natürlich Anflugnahrung durch passen sollte

Kritik und weitere Tipps sind herzlich willkommen!

Besten Dank und viele Grüße

Mike

Kommentar

Lädt...
                              X