Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane zu dünn für den Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguane zu dünn für den Winterschlaf?

Hallo,

ich hab seit ein paar Monaten ein Halsbandleguanpärchen(Crotaphytus C.C.) gekauft, danach hab ich noch ein Weibchen dazu genommen. Problem ist (ich habe Roberts Buch nicht gelesen, dafür viel im Forum) das das Pärchen nicht so gut beleibt ist wie das extra Weibchen. Sie fressen alle gut und es gibt normale Kost wie Zophobas, Grillen, Heuschrecken und Wachsmaden mit Mineralien bepudert.
    Die grosse frisst den anderen nichts weg, aber sie entwickelt sich viel schneller als die anderen. Es sind alle NZ vom gleichen Züchter bzw der gleichen Zoohandlung.
    Keiner der Leguane hat Anzeichen auf irgendwelche Krankheiten oder ähnliches, ausser das sie immer alle ausbrechen wollen und an den Ecken im Terrarium herumkratzen und so. Es ist ein grosses Eckterrarium wo alle 3 viel Platz haben.
    Gibt es ein Minimum a Gewicht was sie für den Winterschlaf brauchen?
    Hab ihr Vorschläge in was für Behälter man sie in den Winterschlaf stecken sollte?

Ausser den Leguanen hab ich seit 6 Jahren Bartagamen 1.1

Danke für die Tips.

Gruss

Re: Halsbandleguane zu dünn für den Winterschlaf?

Schade das keinem was dazu einfällt, dann muss ich sie wohl auf gut Glück in den Kühlschrank packen.

So long...

Kommentar

Hallo Sebastian,
      da dir bisher keiner geantwortet hat, versuche ich es mal. In der Freiheit wird natürlich für alle Tiere einmal Winter, egal ob es erwachsene Tiere oder Jungtiere sind. Daher haben deine Jungtiere es nicht schwerer mit der Überwinterung als jedes erwachsene Tier. Das deine Tiere jetzt öfters ihr Futter erbrochen haben deutet auf längere Futterpausen hin, du solltest deine Tiere gleichmäßiger und möglichst jeden Tag füttern. Dann fressen sie nicht so große Mengen mit einer Mahlzeit. Weiter deutet es auf zwischenzeitlich recht niedrige Haltungstemperaturen hin, das Futter wird nicht schnell genug verdaut. Die niedrigere Haltungstemperatur allein ist nicht schlimm, doch solltest du dann die Tiere in den Winterschlaf schicken. Auf "Gut Glück", schreibst du, willst du sie in den Kühlschrank setzen. Das ist wohl nicht ganz richtig ausgedrückt, so wie du sie jetzt hältst ist wohl offenbar eher auf "Gut Glück". Oder wie nennst du eine Haltung, bei der die Tiere immer wieder etwas zu fressen bekommen, was sie bald darauf wieder ausbrechen?
      Ich würde dir raten ein Buch zu kaufen, in dem auch die Gründe für eine den Jahreszeiten angepasste Haltung beschrieben sind. Z.B. währe das Buch von G. Nietzke "Fortpflanzung und Zucht der Terrarientiere" sicher geeignet, dir die Gründe für eine Überwinterung nahe zu bringen.
      Gruß R.S.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

Robert, da hast Du, glaube ich, etwas falsch verstanden.

Keiner der Leguane hat Anzeichen auf irgendwelche Krankheiten oder ähnliches, ausser das sie immer alle ausbrechen wollen und an den Ecken im Terrarium herumkratzen und so

Gruss Ingo
        DGHT Mitglied

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguane zu dünn für den Winterschlaf?

Ingo Wagner schrieb:
          Robert, da hast Du, glaube ich, etwas falsch verstanden.
          ...ausser das sie immer alle ausbrechen... und so...
          Gruss Ingo
          hast natürlich recht Ingo, danke für den Hinweis. Deutsche Sprache schwere Sprache...
          Gruß Robert
          www.crotaphytus.de

Kommentar

ja, mit "ausbrechen" war gemeint: aus dem Terrarium abhauen wollen.

Wie auch immer, dann werd ich sie auf den Winterschlaf licht- und futtertechnisch vorbereiten.

Kommentar

R.I.P. kleine EVA

nun ist sie gestorben und die 2 anderen sind im Kühlschrank und schlafen. Ich bin etwas enttäuscht über die wenigen Replys die sich ausschliesslich auf den Ausdruck meines Textes beschränkt haben.

wie auch immer, die kleine EVA ist jetzt an einem besseren Ort wo sie keinen Winterschlaf mehr machen braucht.

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguane zu dünn für den Winterschlaf?

Kanns mir nicht verkneifen :
                Hättest Du die Suchfunktion benutzt oder gestöbert wäre dir aufgefallen, daß das Thema Winterruhe und Halsbandleguane mehrfach beantwortet wurde, u.a.auch ein Beitrag von mir und mehrere von Herrn Schumacher. Viele schreiben eben nicht zwölf mal das Gleiche, vor allem, wenn eine Zeile drüber das gleiche Thema war.

Zudem ist meiner Meinung nach für jeden Halsbandleguanhalter das Buch von Schumacher Pflicht. Viele Halter anderer Arten wären froh, wenn es ein deutschsprachiges Buch von einem langjährigen Halter und Züchter über ihr Tier gäbe.

So, ein letztes Mal aufgeregt über Just-for-fun-Tierhalter.

Kommentar

Toll!

Man hätte mir auch einen Link schicken können oder Hr.Schumacher hätte mir auch einen Tip geben können!
                  Ich hab seit fast 7 Jahren Bartagamen und kann mit Reptilien ganz gut umgehen, soviel zu Just-For-Fun-Tierhaltern!

Und das ist der Punkt, in dem Forum wird einem nicht geholfen, sonder alle laden ihren Müll ab, da wird sich über Rechtschreibschwächen lustig gemacht und wenns einen Zweifel am Ausdruck gibt, wird gleich draufgehauen und sich auch nicht mal entschuldigt...

Wie auch immer, man sollte Foren nicht so ernst nehmen, denn wer kann schon beweisen das er wirklich Ahnung von dem hat was er so schreibt.

Gruss

Kommentar

Hallo Sebastian,
                    das verstehe ich jetzt nicht- hier sind hunderte von Terrarianern, die wie Du und ich Tiere halten.
                    Warum bemängelst Du jetzt speziell, dass gerade ich dir hätte einen Tip geben sollen?
                    Muß ich das?
                    Außerdem habe ich doch weiter oben schon etwas zu deiner Fragen geschrieben, wobei ich, da in einem Satz genannt, das Thema Ausbrechen und Gesundheit in einem falschen Zusammenhang erfasst hatte (es gab ja keinen).
                    Zu deinem Tier was du inzwischen verloren hast- du hast doch geschrieben du hättest keine Probleme?
                    Oder habe ich das auch falsch verstanden?
                    Zur angefragten kühlen Überwinterung haben dir Carsten wie auch ich schon mitgeteilt, dass sie ratsam ist. Weiter habe ich dir geraten evtl. einmal das Buch von G. Nietzke "Fortpflanzung und Zucht der Terrarientiere"
                    zu kaufen. Nietzke schreibt auch einiges zum Thema Überwinterung.
                    Mit Gruß R.S.
                    www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                    X