Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Lampe bei Wasseragamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV Lampe bei Wasseragamen

Hallo Leute
    So wollte mal fragen ob das ok wäre was ich vor habe!Ich halte 2 grüne Wasseragamen und habe mir überlegt in das Terrarium eine Sanolux einzubauen die täglich für ca.30min brennt.Da es die einzige UV Lampe ist über die ich fast nur gutes höre,über alle anderen wie HQL,Powersun etc. höre ich mal positives und mal nagatives und das macht mich sehr unsicher!Deswegen sehe ich die Sanolux als beste Lösung an!Was meint ihr dazu?Ach noch eine frage für die Sanolux brauche ich kein Vorschaltgerät oder?Und was für SICHERE Methoden gäb es sonst noch das meine Tiere genügent UVA/B bekommen?Bin schonmal sehr dankbar für eure Antworten!

Re: UV Lampe bei Wasseragamen

Halte ich auch für die beste Variante. Wenn Du den Mindestabstand einhalten kannst. Ggf. am Anfang kürzer bestrahlen, damit die Tiere sich dran gewöhnen können. Vorschaltgerät ist nicht nötig. Nur ne Lampenfassung die die Hitze verträgt, Porzellan am besten. Und immer die Temperatur im Auge behalten...

Gruß mörvin

Kommentar

Wie groß müsste denn der mindest abstand sein?Es geht darum dasw ich sie nicht immer rausnehmen mächte da ein tier sehr scheu und Stress empfindlich ist!Was gäbe es denn noch für möglichkeiten?HQI ist leider etwas zu teuer für mich da ich Schüler bin!
      Gruß David

Kommentar

Re: Re: UV Lampe bei Wasseragamen

Hallo David,

bei guter Belüftung und wenn die Tiere die Möglichkeit haben, den Strahlungskegel der UV-Lampe zu verlassen, reicht ein Abstand von ca. 70 cm aus.

Viele Grüße
        Barbara

PS: gebrauchte HQI gibt es bei ebay um 40,- EUR zu ersteigern, ersetzt aber nicht die UV-Lampe

Kommentar

Hi
          Danke für eure Antworten!Also meint ihr auch das eine Sanolux die beste lösung wäre?Andere UV Lampen gibt es nicht oder(nur Röhren und Sparlampen die aber mist sein sollen)?Außer die Powersun bei der habe ich aber nich so viel positives gelesen!Ich hätte bei der Sonalux doch ein bisschen bedenken würde es aber im Notfall machen wäre aber schön wenn noch andere Erfahrunfen und Vorschläge kommen würden.
          Gruß David

Kommentar

Wie wäre es denn mit der Osram Vitalux 300 Watt? Sie kostet etwa 50 € und hat eine Betriebsdauer von ca. 1000 Stunden.
            Ich empfehle Dir ein bis zweimal in der Woche aus etwa 50cm Abstand die Tiere für bis zu 10 min zu bestrahlen. Wenn sie zu warm werden gehen die Wasseragamen automatisch aus dem Strahlungsbereich.
            Wir haben damit gute Erfahrung gemacht, den Tieren geht es gut und sie haben sich auch vermehrt (9 gesunde Jungtiere).
            Die Osram Vitalux ist aus dem med. Bereich und enthält alle Anteile UV/A und UV/B die benötigt werden Calcium und Vitamine umzusetzen.
            Wasseragamen brauchen viel Calcium aber sie sind nicht so Sonnenhungrig wie andere Agamen. Sie leben scchließlich im Dickicht der Blätter und gehen fot nur zum Sonnen raus.
            Viel Spaß bei der Entscheidung und alles Gute für die Gesundheit Deiner Tiere.

Eskaringa

Kommentar

Re: Re: UV Lampe bei Wasseragamen

Hallo,

die Radium Sanolux 300 Watt ist baugleich mit der Osram Ultra Vitalux 300 Watt. Irgendwer (Ingo?) hat glaube ich 'mal rausgemessen, dass erst nach 10 Minuten Betriebsdauer (in der Beschreibung steht 2 Minuten) die volle Strahlungsintensität erreicht ist. Ich würde daher nach einer Gewöhnungsphase zu einer Bestrahlung von 30 Minuten Dauer bei einem Abstand um 70 cm (nur bei guter Belüftung) raten.

Viele Grüße
              Barbara

Kommentar

Hallo,

nur so zur Info:
                die Osram Ultravitalux ist baugleich der Radium Sanolux.

Gruß
                Andrea

Da war Barbara wohl schneller. Bei dem Rest schließe ich mich ihr an

[Editiert von jaeggy am 30-09-2003 um 10:01 GMT]

Kommentar

.....und zur weiteren Info......... wenn man sich etwas umkuckt, kann man die Ultra-Vitalux (bei der Sanolux weiss ichs nicht) für ca. 40 Euro erwerben.

Gruß, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                  X