Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 grüne Leguane vergesellschaften

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 grüne Leguane vergesellschaften

Hi, ich hätte dazu mal eine Frage.

Ich halte seit etwas über drei Jahren einen grünen Leguan, der sich vor 1-2 Monaten als Weibchen raus stellte.
    Meine Freundin hält ebenfalls einen grünen Leguan, der ca. 3/4 Jahr jünger ist und etwas kleiner. Bei ihm sieht es von den Präanalporen aus, als ob es ein Männchen ist.

Demnächst werden wir in eine gemeinsame Wohnung ziehen und die Frage ist jetzt, ob ich die beiden Leguane zusammen setzen kann.

Meint ihr, da könnte es Probleme geben?

Gruß
    mainzel

Re: 2 grüne Leguane vergesellschaften

Kleine Anmerkung:

"Femoralporen" muss es heissen !!!

Falls ihr euch sicher seid, das es sich dann um Männchen und Weibchen handelt, könntet ihr die beiden auf jeden Fall zusammen halten.

Gruß.
    Robert

[Editiert von Selen1 am 01-10-2003 um 14:29 GMT]

Kommentar

Also ihr könnt es probieren. Längst nicth jedes Männchen verträgt sich mit jedem Weibchen.
      Also Aufpassen!
      Eher klappt es auf Anhieb mit einem Männchen und mehreren Weibchen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sorry, wegen der Verwechslung... Klar "Femoralporen" ;-)

Ich denke, ich werde es mal bei Gelegenheit testen, die beiden einfach mal unter Beobachtung zusammensetzen und dann sehen, was passiert.
        Wir würden dann in der neuen Wohnung auch ein neues Terrarium für die beiden bauen, damit sie sich ein wenig aus dem Weg gehen können, falls sie mal keinen "Bock" aufeinander haben ;-)
        Aber, erstmal schauen, wie sie sich verstehen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß
        mainzel

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 01-10-2003 um 15:08 GMT]

Kommentar

Re: Re: 2 grüne Leguane vergesellschaften

Hallo Mainzel,

zu kleineren Rangeleien kann es anfangs schon kommen. Das muss nicht gleich heissen, dass die beiden überhaupt nicht miteinander können. Deshalb den Versuch am besten dann starten, wenn man die Möglichkeit hat, die Tiere über mehrere Tage ständig zu beobachten. Erst wenn auch nach mehreren Tagen keine Ruhe einkehrt, ist der Versuch als gescheitert zu betrachten. Einmal kurz zusammensetzen bringt daher m.E. gar nichts. Ein gut strukturiertes Terrarium mit mindestens zwei gleichwertigen Sonnenplätzen, welche durch einen Sichtschutz (grosse Pflanzen oder ähnliches) optisch voneinander getrennt sein sollten, erhöht die Erfolgschancen. Keines der beiden Tiere sollte bei der Vergesellschaftung Heimvorteil haben, das Zusammensetzen sollte also "auf neutralem Terrain" erfolgen, idealerweise im neuen Terrarium.

Viele Grüße
          Barbara

Kommentar

Lädt...
          X