Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht junger leguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzucht junger leguane

Hallo zusammen,

ich besitze seit einer Woche einen etwa 6 monate alten grünen Leguan.

Da ich inzwischen so viel verschiedenes und teilweise wiedersprüchliches über die Ernährung gehört und gelesen habe, möchte ich wohl lieber mal erfahrungen anderer Besitzer anhören.

Auch die zugabe von Nahrungsergänzungen und Vitaminen und deren Hersteller würde mich Interesieren.

Im voraus 1000 Dank

Gruss Gerhard

Re: Aufzucht junger leguane

Hallo Gerhard,

zuerst ein Tipp: Pflichtlektüre in Sachen Grüne Leguane: "Der Grüne Leguan" von Gunther Köhler, 3. Auflage, Herpeton, 1998, ISBN 3-9802892-9-X.

Einige empfehlenswerte Seiten im Netz:
    www.doxon.de (insbesondere in Sachen Ernährung)
    www.iguanahomepage.de
    www.leguanwelt.de

In Sachen Futter lautet meine Faustregel:
    70 % grün
    20 % orange
    10 % bunt
    Soll heissen:
    70 % Blätter und Kräuter:
    (fast) alles, was die Natur zu bieten hat, wie Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich, Taubnesseln, Klee, Ackerwinde, Zaunwinde, Milchdistel, Giersch usw., Erdbeer-, Himbeer- und Brombeerblätter und -blüten, Obstbaumblätter, Karottengrün usw., Zitronenmelisse, Basilikum, Maggikraut usw., je vielfältiger desto besser;
    20 % geriebene Karotte;
    10 % Gemüse, Obst und Keimlinge (Verhältnis 5:3:2):
    Gurke, Zuccini, Paprika, Tomate, Aprikose, Brombeere, Kiwi, Papaya, Weintraube, Kresse, Keimlinge aus dem Biosnacky: Alfalfa, Mungbohne, Sonnenblumenkerne usw.;

Gemüse und Früchte mit ungünstigem Ca:P-Verhältnis werden vor dem Verfüttern extra mit Calcium-Citrat (Apotheke) bestäubt, die gesamte Futtermischung biete ich in einer Schale unbestäubt und in einer zweiten Schale bestäubt mit einer 1:1-Mischung aus Calcium-Citrat und Korvimin ZVT +Reptil (Tierarzt) an.

Zusätzlich gibt es zur Selbstbedienung je extra Schälchen mit Calcium-Citrat, Heilerde, Korvimin ZVT +Reptil, zerbröselte Sepiaschale, gemahlene Eierschale und - seit meine Tiere begonnen zu haben, bei der Fütterung in den Rand der Tonfutterschüsseln zu beissen - auch gemahlene, unbehandelte Naturtonziegel.

Dann gibt es pro Kg KM pro Woche noch 3-4 Tropfen Multimulsin p.o. (das wurde jetzt aber vom Markt genommen und ich suche erst nach einem Ersatzpräparat, wenn meine Vorräte zur Neige gehen).

Tierische Nahrung (nestjunge Mäuse und Zophobas) gab es bislang nur für meine hochträchtigen Weibchen ab dem Zeitpunkt, ab dem die Aufnahme von Grünfutter bereits deutlich reduziert wurde (meist die vorletzte Woche vor der Ablage). In diesem Jahr bin ich dazu übergegangen, für diese Weibchen wie auch für Jungtiere und solche, die aufgepäppelt werden müssen, die Futtermischung nur noch mit bis zu ca. 5 % Matzinger Hundevollkornflocken anzureichern und auf tierische Nahrung vollständig zu verzichten.

Viele Grüße
    Barbara

[Editiert von Barbara Göpfert am 07-10-2003 um 10:29 GMT]

Kommentar

Lädt...
    X