Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzen und Dornschwanzagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katzen und Dornschwanzagamen

    Ich halte jetzt seit einem Jahr drei Dornschwanzagamen, ihnen geht es wirklich prima. Nur jetzt habe ich ein Problem, eine Bekannte von mir hat eine Katze, die hat versehentlich Nachwuchs bekommen. Sie kann die Kleinen nicht behalten, also will sie sie weggeben. Auf eine Anzeige in der Zeitung haben auch ein paar Leute geantwortet, aber ein Kätzchen ist immer noch übrig.
    Sie will das ich es nehme, weil sonst müsste sie es zu einem Tierheim geben und das wäre nicht besonders gut für das Tier.
    Ich wollte fragen, ob man Katzen und Uromastix zusammenhalten kann. Ich weiß, dass die Katze den Dornschwänze nichts tun kann, weil sie hinter Glas sind. Wollte trotzdem mal nach euren Erfahrungen fragen.

    Gruß Yoshi


    Bitte die Forenregeln beachten


    [Editiert von Wolfgang Bischoff am 07-10-2003 um 20:15 GMT]

  • #2
    Re: Katzen und Dornschwanzagamen

    Die Katze meiner kleinen Schwester hat es zur ihrer Lebensaufgabe gemacht, meine Wüstenagamen zu beobachten. Sie hockt stundenlang davor und sieht nur rein. Bei meinen Basilisken hat sie aber Angst, da die immer wenn ich komme zur Scheibe laufen.
    Und solange die Katze nicht die ganze Zeit vor die Scheibe haut ist das schon in Ordnung, würde ich sagen.
    Mfg Michi

    Kommentar


    • #3
      Re: Katzen und Dornschwanzagamen

      Hallo Yoshi !

      Halte seit Jahren Dornschwanzagamen (z.Zt. sechs Tiere in 4 Terrarien) neben 2 Katzen (letztere natürlich außerhalb der Terrarien) und hatte bislang noch keinerlei Probleme.

      Die Katzen sitzen natürlich oft stundenlang vor den Terrarien und beobachten mit funkelnden Augen fasziniert jede Bewegung darin, von den Agamen werden sie jedoch nicht mal ignoriert.

      Lediglich bei den beiden kleineren Terrarien, wo sich die Scheiben relativ leicht schieben lassen, habe ich aus Sicherheitsgründen Schlösser angebracht (Katzen sind da mitunter recht erfinderisch, aber das gehört eher in ein Katzenforum).

      Grüße Sinclair

      Kommentar


      • #4
        Re: Katzen und Dornschwanzagamen

        Auch bei unseren beiden Katzen gibt es kein Problem. Das Terrarium und die Faunabox ist wie Fernsehen für sie.
        Allerdings ist das Terrarium zu hoch, als dass sie wirklich dran könnten.
        Bei jungen Katzen wäre ich allerdings vorsichtig.(Die machen gerne mal was kaputt)

        Kommentar


        • #5
          Re: Katzen und Dornschwanzagamen

          Hallo,
          also ich weiß nicht was da Probleme geben könnte. Wir haben auch drei Katzen die Beobachten zwar nur die Heimchen und Spinnen (weil ich noch keine Echsen hab), aber kaputt machen die nichts. Obwohl ich manchmal schon Angst hab dass sie irgendein Terrarium runterschmeisen, aber bei den Uromastyx ist das kein Problem.

          Kommentar

          Lädt...
          X