Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petrosaurus Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petrosaurus Winterruhe

    Hallo zusammen

    Kann mir jemand konkrete Angaben machen
    wie ich meine Blauen Felsenleguane
    (DNZ 2001)am besten überwintere ??
    Ist eine Winterruhe zwingend nötig um
    im nächsten Frühjahr einen Zuchtversuch
    zu starten ?

    Besten Dank Pablo

  • #2
    Re: Petrosaurus Winterruhe

    Hallo Pablo,
    das ist sicher heute schon relativ gut erforscht und ich gehe davon aus, dass Dir hier noch der ein oder andere, der diese Tiere hält und züchtet, dazu Auskunft geben wird.
    Um Dir selbst ein Bild über die Ansprüche der Tiere machen zu können, währe es aber ratsam, du würdest Dich einmal bemühen eine ökologische Studie über diese Tiere zu bekommen, aus einer solchen könntest du viel über deine Tiere und ihre Ansprüche lernen. Ich muß zwar zugeben, dass das sicher nicht ganz einfach ist und das meiste, was du finden könntest warscheinlich in spanischer Sprache sein würde.
    Zur Winterruhe nur so viel: Grismer (2002) hat die Echsen im Sommer wie im Winter immer wieder regelmäßig beobachten können, auch bei leichtem Regen und bei Nebel. Somit machen diese Tiere, die nur den südlichsten Teil von Baja C. bewohnen offenbar keinen Winterschlaf. Trotzdem mußt Du natürlich die tägliche Beleuchtungszeit, die u.U. wechselnde Feuchtigkeit und Wärme den jahreszeitlichen Gegebenheiten des Herkunftlandes weitestmöglich anpassen. Also wieder Gründe sich einmal über das Klima der Südspitze Niederkaliforniens zu informieren.
    Gruß...

    Kommentar


    • #3
      Re: Petrosaurus Winterruhe

      Hi Pablo,

      ich führe bei meinen Felsenleguanen für zwei bis drei Monate eine Pseudowinterruhe durch. Dazu reduziere ich die Beleuchtungsdauer von 12 Stunden allmählich auf 9 Stunden pro Tag. Die Wärmelampen schalte ich aus. So erreiche ich tagsüber nur noch Temperaturen von 18°-22°C und nachts fallen sie bis auf 15°C ab. Die morgendliche Luftfeuchtigkeitserhöhung mittels Nebler bleibt genauso bestehen, nur trocknet das Terrarium langsamer ab, da die Wärmelampen fehlen.
      Etwa 14 Tage vor der Winterruhe stelle ich die Fütterung von pflanzlicher Kost ein, etwa eine Woche vorher die Fütterung von tierischer Nahrung. Danach beginne ich schrittweise die Wärmelampen abzuschalten und die Beleuchtungsdauer zu reduzieren. Dies geht über einige Wochen. Die eigentliche Winterruhe dauert dann nur vier bis sechs Wochen. Anschließend beginnt die schrittweise Verlängerung der Beleuchtungszeit und das Zuschalten der Spots.
      Während der "Winterruhe" füttere ich die Tiere überhaupt nicht. Trotzdem bauen sie kaum an Masse ab.
      Weitere Infos dazu findest Du in der Reptilia Nr. 41 (Juni/ Juli 2003) oder auf unserer Homepage.

      Gruß
      Andreas D.
      Petrosaurus.de
      Geckhoff.de

      Kommentar

      Lädt...
      X