Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ernüchternde einsicht & keine ahnung wie es weitergeht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ernüchternde einsicht & keine ahnung wie es weitergeht...

    hallo leute,

    vor nicht ganz vier wochen habe ich mir zwei junge bartagamen gekauft.
    heute musste ich eine der beiden vergraben..
    sie hatte einen infekt & die letzten tage nichts mehr gefressen.. war mit ihr beim tierarzt. der mann kennt sich wirklich aus, hatte vor seiner selbstständigkeit in einer reptilienabteilung in einem zoo gearbeitet.. naja.. es hat nichts geholfen. trotz zwangsfütterung & täglicher hingabe von über zwei stunden. der kleine tropf ist gestorben.

    heute hatte ich nochmals zwei telefongespräche mit dem doc & von ihm wurde ich an einen züchter weitergeleitet, mit dem ich ebenfalls recht lange gesprochen habe.

    wisst ihr, ich war schon immer begeistert von reptilien. & habe mir total überstürzt zwei gekauft. mich eigentlich nur im internet und beim verkäufer informiert.
    im endeffekt hatte ich keine ahnung.
    das traurige ist nur, dass man im netz so viel schwachsinn liest & so viele gleichgesinnte trifft, denen es ähnlich geht / erging wie mir.
    deshalb eine große bitte von mir an alle, denen es gleich geht..
    ERKUNDIGT euch richtig - überlegt es euch lange, ob ihr die zeit & das geld habt, euch um solche exoten zu kümmern! sprecht mit tierärzten / züchtern bevor ihr euch überstürzt ein solches tier anlegt

    meine tiere waren vermutlich schon krank, als ich sie gekauft hatte.
    ich habe mein lehrgeld bezahlt. einiges reingesteckt & die tierarztkosten lagen nur knapp unter dem erwerbspreis.
    jetzt bleibt mir nur noch eine der beiden. ich weiss nicht, wie er den infekt wegsteckt & ob er fit bleibt, damit ich ihm einen weiteren artgenossen hinzukaufen kann. alleine möchte ich ihn nicht halten. davon hat mir der arzt & der züchter unabhängig voneinander abgeraten.
    jetzt bleibt erst mal die isolation von anderen bartagamen, damit der kleine seinen infekt auskurieren & keine anderen anstecken kann...
    am samstag werde ich zum züchter fahren.
    er wird mit mir dann alles nochmals durchsprechen.
    ich werde mir dann - vorausgesetzt mein kleine packt den infekt gut weg - eine weitere agame zulegen. auch wenn ich bei dem züchter 59 EUR statt 33 EUR für das tier bezahlen muss. dort kann ich mir wenigstens sicher sein, kein kränkliches tier zu erwerben. mich von einem "fachverkäufer" verarschen zu lassen.. der mir, im endeffekt, nicht einmal einen guten tierarzt geschweige denn die nummer des züchters, von dem er seine tiere bezieht, geben konnte.

    lasst euch zeit & informiert euch nicht nur im internet, wenn es probleme gibt.
    geht auf jeden fall zu einem guten tierarzt, der sich mit reptilien auskennt wenn ihr probleme mit euren tieren habt.
    es sind nun mal exoten.

    & ihr könnt euch das ersparen, was mir die letzten zwei wochen so zu schaffen gemacht hat.

    .. vielleicht hat ja jemand von euch interesse einem blutenden anfänger ein klein wenig weiterzuhelfen..
    momentan weiss ich wirklich nicht so richtig, wie es weitergehen soll.
    ehrlich gesagt bin ich mit meinen nerven am ende..

    würd mich riesig über e-mail kontakt freuen.. vielleicht meldet sich ja jmd.. [goamina@web.de]

    in diesem sinne,

    greetz

    goa.

  • #2
    Re: ernüchternde einsicht & keine ahnung wie es weitergeht...

    Hallihallo,
    so traurig der Anlass ist ... hoffentlich lesen dies viele Anfänger vor dem Kauf.
    Aber "goamina", lass den Kopf nicht hängen, kümmer Dich um den zweiten Krümel, der braucht Dich: VIEL GLÜCK ! Lehrgeld zahlt jeder aus dem ein oder anderen Grund mal...
    so long,
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Re: ernüchternde einsicht & keine ahnung wie es weitergeht...

      Hallo,

      sehr gut formuliert. Hoffentlich regt das einige dazu an, sich vorab gründlich zu informieren, obwohl ich auch denke, dass du nichts dazu kannst und alles für das Wohl Deiner Tiere getan hast.
      Aber es besteht wirklich KEIN Grund, Tiere wie Bartagamen oder Leos in einem LADEN zu überhöhten Preisen und mit oft zweifelhafter Herkunft und Gesundheit zu kaufen.
      Dort werden oft WF und NZ verschiedenster Arten auf engstem Raum zusammen gepfercht. Kein Wunder, dass die Tiere krank werden.
      Das beste ist, beim Hobbyzüchter zu kaufen, der auch ein Interesse daran hat, dass es seinen Tieren auch künftig gut geht und einem auch bei eventuellen Problemen zur Seite steht.
      Bartagamen z.B. werden mittlerweile in solchen Massen nachgezüchtet und sind so billig geworden, dass sie bereits für ein paar Euro als Futtertiere verheizt werden.

      P.S.: Natürlich gibt es auch seriöse und kompetente Händler, denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt.

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        Re: ernüchternde einsicht & keine ahnung wie es weitergeht...

        Hi,
        tut mir leid. Mir erging es nicht anders. 3 Geckos von mir waren auch vom Händler und immer kranke. Von denen sind 2 schon tot.
        Parasiten, dann Darmverschluss, dann Lähmung...
        Tja, obwohl ich mich 1/2 Jahr informiert habe und LEIDER zuviel auf Händler gehört habe, denen mehr der Profit im Sinn stand.
        Nun bin ich hoffentlich schlauer und wenn ich mir mal unsicher bin rufe ich im Zweifel den Tierarzt an oder schreibe hier.
        Die Leidtragenden sind leider immer die Tiere.
        Viel Erfolg,
        Jörg

        Kommentar


        • #5
          Re: ernüchternde einsicht & keine ahnung wie es weitergeht...

          Hallo Goamina!

          Herzliches Beileid auch von mir.
          Mir ist vor ca. einem halben Jahr das gleiche mit einem Pantherchamäleon passiert.
          Ich habe jedoch schon Erfahrungen mit anderen "Exoten" und hatte mich in das Thema sehr lange eingelesen. Trotzdem hat es mir nichts gebracht, da man nicht immer alles durch´s lesen in Erfahrung bringen kann.
          Auch ich stand vor der Überlegung, meinem Hobby ein Ende zu setzen, weil ich mir nicht klar war, wie mir sowas passieren konnte.

          Es bleibt immer die Möglichkeit sich mit seinen Fehlern auseinander zu setzen, diese abzustellen und von vorne zu beginnen, oder aber, das Hibby ganz aufzugeben.
          Ich denke, man spllte nicht sofort die FLinte in´s Korn werfen, wenn es nicht gleich funktioniert, auch wenn es wirklich Schade um die Tiere ist!

          Nichts desto Trotz finde ich den Preis für einen Bartagamen viel zuhoch!!!!

          Ich hatte eine Zeit lang die chance, an Nachzuchten zu kommen, und das für 7,50€ pro Tier vom privaten Züchter!!!
          Ich denke auch, das du auf einer Börse die Tiere für wesentlich weniger Geld bekommen kannst?!?

          Gruß, Sascha

          Kommentar

          Lädt...
          X