Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsdurcheinander UV-WAS???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtungsdurcheinander UV-WAS???

    Jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll. Ich habe ein 80* 50*60 Aufzuchtbecken, daß ich mit 2 Zwergbartagamen besetzen möchte. Zur UV-B Versorgung wollte ich durch die geöffnete Schiebetür seitlich mit der Vitalux reingestrahlt...
    Somit Wäre der "Meter" eingehalten. Irgendwie unsicher habe ich heute morgen das Forum nach UV-B durchsucht, und habe auch gleich 2 Treads gefunden, die abraten seitlich zu bestrahlen (Augenschäden). Nun kann ich bei 60cm Höhe die Vitalux nicht von oben anbrigen, und durch die Glasscheibe Strahlen bringt nun auch nix.
    Dann habe ich an eine permanente UV- bestrahlung gedacht, und bin auch Verschiedenen Namen wie z.B. UV-Plus gestoßen. Da höhrt man aber immer gutes und Schlechtes. Gibt es denn nicht irgendwo eine Auflistung der UV-B Intensität verschiedener Lampen?
    Denn ggf eine Leuchtstoffröhrt (Reptisun 5,0)bei einer täglichen Leutdauer von 12 Stunden ggeignete Mengen an UV-B abgeben? Ich bin aber auch der Meinung gehöhrt zu haben, daß die Nur im Nahbereich einer Leutstoffröhre UV Licht in größeren Mengen vorhanden ist.
    Und was mach ich nu ???



  • #2
    Re: Beleuchtungsdurcheinander UV-WAS???

    Ich verstehe immernoch nicht, daß es immernoch üblich ist die Oberseiten der Terrarien aus Glas zu machen. Ich und sicherlich viele Andere haben das gleiche Problem (gehabt). Meiner Meinung nach sind Lampen im Terrarium grundsätzlich ein Risiko.
    Die beste Lösung ist meines Erachtens Glasdeckel entfernen und Alugaze einsetzen.Dann einen Lichtkasten draufsetzen -fertig. Wenn Du den Kasten gut isolierst, kannst Du zudem noch ne Menge Strom sparen. Du kannst den UV-Strahler entweder fest einbauen oder den Kasten anschrägen zum Bestrahlen. Erstmal etwas Aufwand aber ich denke der Einsatz lohnt sich -auch bei nem Aufzuchbecken. Oder gerade da!?

    Kommentar

    Lädt...
    X