Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzgrenze bei ..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzgrenze bei ..

Hallo
    Weil es ja nun Draussen saukalt geworden ist(und im Keller auch)
    wollte mal wissen was beim Winterschlaf von Halsbändern die Schmerzgrenze ist..

ca.5°C ???

dank euch

mfg lars

Re: Schmerzgrenze bei ..

Hallo
    Bitte sagt doch mal wer was....es wird immer kälter draussen ;(

evtl kann ja Robert Schumacher oder Lippe mal was dazu sagen.

Kommentar

Mich würde mal interressieren, ob man bei der Überwinterung auch auf die Luftfeuchtigkeit achten sollte, und wieviel % während der Überwinterung am besten sind.

Kommentar

Hallo

Von was redest du? Was sind Halsbänder?

Mfg Michael Hannig

Ps falls es um Leguane geht die aus der Art sind schaue mal auf den Link. Ich kann aber nicht beurteilen ob der was taugt. Ich habe hier halt die Suchmaschine benutzt und mir den passenden Text von xyz mit Link angeschaut.
        http://www.crotaphytus.de/CROTCOL.htm
        Kapitel 7 (achte aber auch drauf ob es überhaupt um diese Tierart geht)

War auch etwas verdutzt da der Link von dir selber stammt. Leider keinen Plan. Und spekulieren will ich nicht nich in den nächsten Gebieten. Allerdings die Faktoren für die Überwinterung sind soweit ich es beobachte bei sowas ähnlich. Zu Landschildkröten steht hier was aktuelles dazu.

[Edited by Michael H. on 10-12-2002 at 03:03 GMT]

Kommentar

jo danke Michael ja es geht um Halsbandleguans Crotaphytus collaris collaris und die Seite die du gepostet hast kenn ich schon gut das ist die Seite von Robert.

Ich kenn ja die Grundangaben für die Winterruhe aber ich wollte die Höchstgrenze wissen ab wann ich(wenn es zu kalt werden sollte)was unternehmen muss.

mfg lars

Kommentar

Hallo

Na etwas muß ich wohl doch sagen. Temperaturschwankung sollten unterbleiben.
            Das sollte höchstens im Rahmen von 2°C abgehen. Ich weiß mancher Kühlschrank schaft das nicht, dann sind es halt 3 oder 4 °C. Die Tiere suchen eine Stelle in der Natur wo die Tempertur relativ gleich bleibt. Also es wird an der Stelle nicht, mal weil heute mildes Klima ist, 10°C wärmer. Das wäre mit Gewichtsverlusten verbunden. Aus Roberts Page schliesse ich auf eine richtige Überwinterung. Also sind seine Angaben mehr als Top. Er erklärt das doch auch gut.
            Frost ist tödlich zu hundert 100%. Es gibt Mechanismen die ein einfrieren bis zu bestimmten tiefen Temperaturen verhindern. Aber das spielt in eine Box wohl keine Rolle.

Mfg Michael Hannig

Ps
            @Diver
            ja die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle

[Edited by Michael H. on 10-12-2002 at 03:15 GMT]

Kommentar

Hi Lars,
              ich habe jetzt im Keller Nachttemperaturen um 10 °C.
              Es schlafen,auch tagsüber,Leiocephalus personatus und L.schreibersi.
              Stenocercus güntheri?ist ab und zu mal zu sehen ebenso wie Acanthodactylus boskianus und Sceloporus malachiticus.

Diese Nachttemperatur wird auch noch gut von einigen Anolis-NZ, diversen Geckos(Ptychozoon,Hemiphyllodactylus) sowie Emoia cyanura und Bronchocela jubata sowie Pseudocalotes tympanistriga vertragen.

Also ich würde nicht noch tiefer mit den Temperaturen gehen.Ansonsten frag Robert mit seinen Crotaphyten.

Gruß,Uwe

[Edited by echsenwelpe on 10-12-2002 at 00:25 GMT]

Kommentar

Hallo Echsenwelpe

Danke das du was dazu sagst. Ist mir gar nicht recht wenn ich sowas schreibe, aber nachher wird es heute nacht unter Null in dem Keller und das würde mir doch stinken.
                Mit den Schwankungen ziehe ich mal den Schwanz ein! Bei 5-13°C nach Robert müßte ich schon Begründungen für meine Formulierung geben!

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Hallo

Ja das Frost 100% zu vermeiden ist ist mir schon logisch daher war ja meine vorsichtige Aussage 5 Grad ??

Ich hab vor etwa 4 Wochen mit dem Winterschlaf angefangen und als ich sie in den Keller überfürte waren es dort ca 11 Grad.

Heute abend hatte ich 7,8 Grad.

Daher wollte ich nur wissen(weiles das erste mal ist das sie dort überwintern)wie weit darf die Temp MAX sinken.

Kommentar

hallo,

bei mir überwintern sie im kühlschrank 6°

gruss michael

Kommentar

Re: Re: Schmerzgrenze bei ..

Michael H. wrote:

Ps
                      @Diver
                      ja die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle

Und in welchem Bereich sollte die Luftfeuchtigkeit liegen?
                      In meinem Keller ist es zwar schön konstant kühl, aber die Luftfeuchtigkeit ist leider sehr hoch..

Kommentar

Lädt...
                      X