Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips für Anfänger - Grüner Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tips für Anfänger - Grüner Leguan

    hallo dort!
    bin beim überlegen mir einen grüner leguan zuzulegen.das tier ist jetzt 6 monate alt,ich habe aber keinerlei erfahrungen damit.

    Wichtig: ich möchte das tier nicht in einem geschlossenen terrarium erhalten, sondern einen teil des zimmers dementsprechend einrichten 8also so gut wie offen)!!
    Wird sich das tier WOHLFÜHLEN??
    vielen dank für brauchbaren tips, adrian

  • #2
    Re: Tips für Anfänger - Grüner Leguan

    Hallo Adrian,
    wenn man den Tieren die notwendigen Temperaturen (Raumtemperatur tagsüber ca. 28-32 °C - punktuell mittels Reflektorstrahler bis ca. 45°C) und die entsprechenden Luftfeuchtigkeitswerte in einem Zimmer zur Verfügung stellen kann, dann kann man seine Grüne Leguane darin halten. Ich praktiziere so etwas schon seit mehreren Jahren in einem "Leguangerecht" umgebauten Kellerraum.
    Schaue doch einmal auf meiner Homepage vorbei (http://www.iguanahomepage.de). Dort findest Du sicher ein paar brauchbare Angaben was man bei der Haltung von Grünen Leguanen beachten sollte. Ein sehr gutes Fachbuch zum Thema "Der Grüne Leguan" hat G. Köhler geschrieben. Erschienen ist es im Herpeton-Verlag - ISBN 3-9802892-9-X.
    Viele Grüße / Stefan

    Kommentar


    • #3
      Re: Tips für Anfänger - Grüner Leguan

      Um Missverständnissen vorzubeugen- Grüne Leguane sollten nicht in "normalen" Wohnräumen, wie z.B. einem Teil deines Wohnzimmers leben, da die klimatischen Verhältnisse völlig unzureichen sind.

      Natürlich ist es möglich diese Tiere in einem seperaten Zimmer zu halten, das entsprechend dafür hergerichtet ist (Heizung 30 - 35 °C, Luftfeuchtigkeit ca 80 %, spezielles Licht usw.)
      Wie S. L. schon geschrieben hat, würde ich mir an deiner Stelle zuerst einmal Literatur zu diesem Thema besorgen und das Buch von G. Köhler ist hierbei die erste Wahl.
      Danach hast Du sicherlich eine Vorstellung welche Bedürfnisse diese Tiere haben und ob Du bereit bist soviel Zeit, Aufwand und auch Geld aufzubringen um die Tiere artgerecht zu halten.
      in der DGHT seit 2000

      praktische Erfahrung mit

      Iguana iguana
      Ctenosaura similis
      Callopistes flavipunctatus
      Lepidophyma flavimaculatum
      Rhacodactylus ciliatus

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Pflanzen im Terrarium

        Ich habe einen Grünen Leguan und möchte Gerne ein paar echte Pflanzen ins Terrarium stellen.
        Welche Pflanzen kann ich denn da am besten nehmen, die nicht giftig für Ihn sind??????

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Welche Pflanzen im Terrarium

          MANUELA: Künstliche Pflanzen sind bei Leguanen praktischer da sie sehr groß, schwer und gefräßig werden. Deine Pflanzen wären nur kaputt.

          [Edited by Iris1976 on 18-02-2003 at 10:24 GMT]

          [Edited by Iris1976 on 18-02-2003 at 10:26 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Tips für Anfänger - Grüner Leguan

            Bevor Du einen jungen Leguan in ein großes Terra tust - bitte erst in ein kleines zur Eingewöhnung und zum Kennenlernen. So kannst Du ihn besser beobachten und bei Problemen schneller einschreiten. Auch kann er sich nicht verstecken und du kannst Dich besser mit ihm verständigen.
            Das Gr0ße Terra kannst Du natürlich für später trotzdem bauen. Mit genügend Wärmezufuhr, Licht, Feuchtigkeit...
            Gruß Iris

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Tips für Anfänger - Grüner Leguan

              Hallo Iris,

              einem Jungtier keine Versteckmöglichkeiten zu bieten, halte ich für Tierquälerei. Ein Tier sollte immer die Möglichkeit haben, sich der Beobachtung seines Pflegers zu entziehen, wenn es seine Ruhe haben möchte. Ich habe mein Terrarium übrigens mit unzähligen Scindapsus und Ficus Benjamini ausgestattet. Wenn man damit leben kann, dass hier, da und dort einmal etwas abgefressen wird, klappt das sehr gut und die scindapsus wachsen schneller, als die Leguane fressen können ...

              Viele Grüße
              Barbara

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Tips für Anfänger - Grüner Leguan

                Sarah
                In meinem BABY-TERRA sind ebenfalls Versteckmöglichkeiten, aber mir ging es ja darum, dass ein junger Leguan sich in einem kleineren Terra doch besser an seinen Pfleger gewöhnen als bei einem großen. Später kommt er natürlich in das große.
                Gruß iris

                Kommentar

                Lädt...
                X