Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dringend rat gesucht zu halsbandleguanen!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dringend rat gesucht zu halsbandleguanen!!!!!!

Wir sind jetzt gerade dabei, unsere zwei Halsbandleguane so langsam einzuwintern.... Die Beleuchtung ist nicht mehr so lange an, die Heizlampe ist aus, Temperatur ca. 25 Grad, in etwa ein bis zwei Wochen wollen wir die Kleinen dann in den Kühlschrank packen.
    Nun sind die Beiden zwar schon sehr träge und müde und ringeln den Schwanz schon ein, aber wenn "er" ein wenig munter wird, so gegen Mittag, dann besteigt er sie!!!!! Wir haben echt Angst, daß er sie nun schwängert. Trächtig können wir die Kleine nicht in den Kühlschrank setzen!! Und was, wenn wir nicht merken, DASS sie trächtig ist und setzen sie dann in den Kühlschrank?? Das gäbe sicher übelste Probleme!
    Was kann man tun?
    Direkt in den Kühlschrank?? Ohne zu warten?? Oder lieber warten und sehen, ob sie trächtig ist? Und was, wenn sie während der Wartezeit schwanger wird? Fragen über Fragen.
    Grüße .... Alex

Re: dringend rat gesucht zu halsbandleguanen!!!!!!

Hallo, ich würde die Temperaturen, wenn möglich noch weiter senken, bei mir läuft derzeit nur noch die Neonröhre, d.h. es sind maximal 20 Grad, nachts unter 18 Grad.
    Meine Tiere kommen in 3 Wochen in den Kühlschrank.
    Von 25 Grad direkt auf Kühlschrank fände ich ein bißchen zu viel Unterschied.

Also wenn möglich noch eine Woche mit noch tieferen Temperaturen, besonders nachts.

Generell würde ich ( ausgehend von deiner Beschreibung ) von Nachzuchtversuchen absehen, da unterschiedliche Arten gepflegt werden; ich bin eher für artenreine und unterartenreine Verpaarungen, auch wenn lebensfähige Jungtiere rauskämen, aber das ist nur meine Meinung.

Gruß

Carsten

Kommentar

Re: dringend rat gesucht zu halsbandleguanen!!!!!!

Hallo Carsten.
      Danke für Deine Antwort :-)
      Nachzuchten möchten wir gar nicht machen. Es sind wirklich unterschiedliche Arten. Aber andererseits kann ich denen auch nicht das poppen verbieten. Die Eier, die sie legt, falls sie das mal tut, die werden wir entsorgen.
      Werden mal die Temperatur weiter senken.
      Was nun, wenn sie schon schwanger ist? Oder kann das so schnell nicht sein?
      Danke... Gruß! Alex

PS: Zum Züchten sind wir auf der Suche nach einem passenden Weibchen für unsern Herren, aber wir hatten bisher kein Glück :-(

[Editiert von lexa1610 am 19-10-2003 um 20:57 GMT]

Kommentar

Re: Re: dringend rat gesucht zu halsbandleguanen!!!!!!

lexa1610 schrieb:
        : Zum Züchten sind wir auf der Suche nach einem passenden Weibchen für unsern Herren, aber wir hatten bisher kein Glück :-(

Was haste denn für einen C.collaris? Ich habe die endgegengesetzte Konstellation.
        Gruß Mörvin

Kommentar

Re: Re: Re: dringend rat gesucht zu halsbandleguanen!!!!!!

mörvin schrieb:
          lexa1610 schrieb:
          : Zum Züchten sind wir auf der Suche nach einem passenden Weibchen für unsern Herren, aber wir hatten bisher kein Glück :-(

Was haste denn für einen C.collaris? Ich habe die endgegengesetzte Konstellation.
          Gruß Mörvin
          Sind uns nicht ganz sicher welche art von Crotaphytus Collaris wir haben. Könnte dir aber mal ein foto mailen ??!! Du besitzt ein Crotaphytus Bicinctores weibchen ??

[Editiert von lexa1610 am 20-10-2003 um 14:51 GMT]

Kommentar

Re: Re: dringend rat gesucht zu halsbandleguanen!!!!!!

Hallo, also falls Sie trächtig sein sollten, dann auf keinen Fall in Winterruhe.
            Die Trächtigkeitszeichnung ( orangefarbene Streifen ) bilden sich schon eine Woche nach der erfolgreichen Paarung.

Viel Glück bei der Suche nach "Gegenstücken"

Gruß

Carsten

Kommentar

Re: Re: Re: Re: dringend rat gesucht zu halsbandleguanen!!!!!!

Sind uns nicht ganz sicher welche art von Crotaphytus Collaris wir haben. Könnte dir aber mal ein foto mailen ??!! Du besitzt ein Crotaphytus Bicinctores weibchen ??

[Editiert von lexa1610 am 20-10-2003 um 14:51 GMT][/quote]
              Ja, und sie ist topfit. D.h. z.Zt ein wenig steif. Sie liegt mit den anderen im Kühlschrank! Hab sie als C.c.baileyi verkauft bekommen. Habs dann erst nach der ersten Häutung gesehen. Wegen der Arterhaltung sollte man schon zwei Gleiche halten.
              E-Mail mbottke@01019freenet.de
              Und nicht so viele Fotos mit Rüchsicht auf meinen minderausgestatteten PC.
              Gruß
              Mörvin

Kommentar

Lädt...
              X