Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lxbxh 200x1.50x200 für gr.leguan okay??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lxbxh 200x1.50x200 für gr.leguan okay??

also wil mir ein terri bauen mit den maßen 200x150x200 ist das für ein pärchen groß genug, oder muss es größer sein??????
    im notfall könnte auch eines mit den maßen 200x200x200 klappen, und dann noch eine frage wie beleuchtet ihr solche Terrarien????

danke für die hilfe

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 19-10-2003 um 17:42 GMT]

Re: lxbxh 200x1.50x200 für gr.leguan okay??

Morgen.
    Naja, ich würde ein größeres Terrarium für Grüne Leguane empfehlen. Aber das ist meine rein subjektive Einschätzung. Es werden sich sicher noch Halter melden.
    Grüße

Kommentar

jo danke aber nicht jeder hat einen so großen platz zu verfügung, unser problem ist nicht der platz an sich (so um die 250 quadratmeter
      nur das terri sollte und immer im auge sein, weil wenn mann es nicht jeden tag sieht vergisst mann es vielleicht mal sauberzumachen, auserdem ist das ja ein echtes schmückstück so ein ding, und größer als 2mx2mx2m geht nun mal nicht also empfiehlt ihr mir eine andere art??? oder geht es doch in der größe???

und dann noch ne frage:
      wie sit das mit dem freigang,wie lange sollte ich das tier pro tag außerhalb des Terrariums halten???
      fühlt er sich wohler wenn er einige zeit auserhalb des Terrariums verbringt????
      habe gelesen das wenn sie auserhalb des Terrariums sind gehen sie von alleine wieder zurück wenn die mal ******en müssen? stimmt dasnaja danke füreure antworten

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 19-10-2003 um 17:43 GMT]

Kommentar

Re: Re: lxbxh 200x1.50x200 für gr.leguan okay??

Hi Arnicus,

naja ich könnte dir für diese Terrariengröße Basiliscus plumifrons empfehlen. Die Tiere würden sich bei der Terrariengröße recht wohl fühlen und Er ist auch nicht allzu schwer zu bekommen. Bei den Plumifrons können dir z.B. Alangrant un ingo sicher weiterhelfen.

mfG Tobi

Kommentar

also auf keinen fall grüne leguane????
          *heul*

Kommentar

Es ist halt so.
            Die Tiere werden sehr groß, und sollen meiner Meinung nach auch in de rLage sein sich ordendtlich zu bewegen. Bei einer Gesamtlänge bis zu 200 cm wäre meines Erachtens nach ein größeres Terrarium erforderlich. Zumal die Tiere sich auch sehr gerne in hohen Bäumen aufhalten.
            Hättet ihr denn die Möglichkeit den Tieren im Sommer ein großes Freigehege zu bieten?

Zum Freigang - ich weiß jetzt nicht, wofür der gut sein soll. Wenn das Terrarium groß genug ist, wieso soll das Tier dann im Zimmer rumlaufen? Schließlich herrschen da nicht immer die optimalen Bedingungen. Ich sehe da nicht so den Sinn, abr bin auch kein Halter der Art.
            Muss es denn unbedingt ein Grüner Leguan sein?
            Grüße

Kommentar

wäre schön, ein freigehege, können wir anbieten, es kann so groß sein wie es will es kann auch 10x10 meter groß sein also im sommer ist das kein problem, da haben sie sehr viel bewegungsfreiheit.
              und ein grüner leguan wäre schon sehr schön.
              da mann sich mit den tieren auch viel beschäftigen kann. es ist durchaus möglich auch noch was in der höhe zu verändern, also maximalgröße wäre 220cmx180x250

kann mann die tiere die im sommer auch nachts draußen lassen??

[Editiert von Arnicus am 19-10-2003 um 16:04 GMT]

Kommentar

arnicus schrieb:
                wäre schön, ein freigehege, können wir anbieten, es kann so groß sein wie es will es kann auch 10x10 meter groß sein also im sommer ist das kein problem, da haben sie sehr viel bewegungsfreiheit.
                und ein grüner leguan wäre schon sehr schön.
                da mann sich mit den tieren auch viel beschäftigen kann. es ist durchaus möglich auch noch was in der höhe zu verändern, also maximalgröße wäre 220cmx180x250

kann mann die tiere die im sommer auch nachts draußen lassen??

[Editiert von Arnicus am 19-10-2003 um 16:04 GMT]
                Hallo Arnicus,

die Größe des Terrariums sollte schon ausreichend für ein adultes Pärchen Leguane sein, denn erstens werden die Tiere selten 2 m lang, außerdem lässt der Bewegungsdrang mit zunehmendem Alter doch deutlich nach.

Zuerst solltest Du Dir jedoch die Pflichtlektüre in Sachen Grüne Leguane zulegen, nämlich die Neuauflage des Buches Der grüne Leguan von Dr.Gunther Köhler ( Du findest unter der Suchfunktion hier auch Verlag, Preis etc. ).

Zweitens stellt sich die Frage, ob Du Dir gleich adulte Tiere ins Haus holen möchtest, oder mit Jungtieren anfangen willst, die Du selbst groß ziehst? In diesem Fall solltest Du unbedingt mit einem der Größe der Tiere entsprechenden Terrarium anfangen, um diese zwecks Kontrollen oder bei Krankheiten o.ä. auch wieder unproblematisch dem Terrarium entnehmen zu können.

Die Beleuchtung ist ein sehr wichtiger Aspekt der Leguanhaltung, hier empfehle ich HQI-, und Osram-Vitalux.

Freigang im Zimmer ist überflüssig. Freilandhaltung im Sommer ist sehr ratsam.

Aber zuerst solltest Du die grundsätzlichen Entscheidungen treffen, wie Anzahl, Alter und Größe der Tiere, dann kann man besser in den Erfahrungsaustausch einsteigen.

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

danke, danke, das buch ist schon bestellt ))

vielen dank für eure tips!

also ich möchte mir wenn möglich jungtiere von einem züchter holen, und sie selber großziehen, die terrarienmaße stehen nun auch fest, es wird lxtxh 250x110x200, und das sollte genügen, da sie ja dann auch etwa ein halbes jahr draußen stehen.
                  wäre nett wenn ihr mit noch nähere infos über die beleuchtung (wattzahl, art, anzahl), und die haltung im freiengeben könntet(nachts draußen und im regen reinholen?) wäre das sehr nett.
                  gruß arne ich bin natürlich auch für viele weiltere tips immer offen
                  e-mail: bouxdesign@t-online.de

1.1 iguana iguana will ich halten.

[Editiert von Arnicus am 19-10-2003 um 20:13 GMT]

Kommentar

Re: danke, danke, das buch ist schon bestellt ))

Hallo Arnicus,

in Sachen Pflichtlektüre gebe ich Silvia Recht: dieses Buch gehört in jeden "Grünen-Leguan-Haushalt", BEVOR die Tiere einziehen.

Die Maße 220 x 180 x 250 cm haben mir deutlich besser gefallen! Die Tiefe ist mit 110 cm deutlich zu gering, da sollten es mindestens 150 cm sein. Die Tiere wollen sich doch im Terrarium auch 'mal umdrehen können, ohne dabei gleich mit den Schwänzen an der Begrenzung entlang zu streifen. Auch 200 cm Höhe sind knapp, wenn Du die Beleuchtung innerhalb des Terrariums installieren willst, da dann noch um die 50 cm verloren gehen. Generell gilt: je grösser, desto besser.

In Sachen Beleuchtung musst Du experimentieren (natürlich bevor die Tiere einziehen), bis Ausleuchtung und Temperatur passen.

Meine Anlage (375 x 200 x 250 cm) ist diesbezüglich ausgestattet wie folgt:
                    1 x HQI 400 Watt
                    2 x HQI 250 Watt
                    8 x Leuchtstoffröhre à 36 Watt (für die Dämmerungsphase)
                    2 x Osram Ultravitalux 300 Watt (täglich eine Stunde um die Mittagszeit)

Ein halbes Jahr lang kannst Du die Tiere nicht im Freigehege lassen. Mit Ausnahme dieses Jahrhundertsommers eignen sich da in der Regel die Monate Juni bis August. Wenn die Temperaturen nachts unter 20° C fallen, müssen die Tiere rein oder im Aussengehege muss zugeheizt werden. Ein warmer Schauer tut den Tieren nichts, bei länger anhaltenden Niederschlägen passt auch meist die Aussentemperatur nicht mehr und die Tiere müssen ins Terrarium.

Wenn Du Jungtiere erwerben möchtest, musst Du beachten, dass bei diesen das Geschlecht noch nicht bestimmt werden kann. Wenn sich nachher herausstellt, dass Du zwei Männchen erworben hast, musst Du eines davon abgeben und Dich auf die Suche nach einem Weibchen machen. Zwei Männchen vertragen sich definitiv nicht. Daher solltest Du überlegen, ob Du nicht lieber semiadulte, umgängliche Tiere von privat aufnehmen möchtest. Es gibt genug Tiere, die ein neues, gutes Zuhause suchen. 1,2 bis 1,viele vertragen sich übrigens meist sehr gut, 1,1 hingegen oft nicht.

Falls Du an Bildern meiner Anlagen interessiert bist, um Dir Anregungen zu holen, kurze eMail genüngt.

Viele Grüße
                    Barbara

Kommentar

mir haben die maße auch besser gefallen, doch bei näherem überlegen, ist mir klar geworden, eine tiefe von eins fünfzig jeden raum kaputt macht, in der länge könnte ich höchastens auf drei meter gehen, und ich bringe auserhalb, also oben drüber einen beleuchtungkastn an, sodass ich die vollen 2 meter nutzen kann.
                      habe ich auch schon drann gedacht, aber es
                      ist deutlich schwieriger adulte tiere zubekommen. es gibt doch auch so mittlere tiere, sind das semiadulte oder ist das was anderes???
                      und mit dem draußenstehen, hatte ich wohl noch den letzten sommer in erinnerung

Kommentar

hi,

ich persönlich halte deine haltungbedingungen gerade noch minimum. allerdings nicht optimal. wie wäre es denn mit wasseragemen. die werden nicht ganz so groß, sehen ähnlich aus und hätten ein angemessenes terrarium.

gruß bensch

Kommentar

Hallo Arnicus,

nimm doch einfach die ganze Raumlänge oder die ganze Raumbreite und verglase vorne komplett, dann sieht das ganze nicht mehr wie ein "Klotz" aus. Vollglas-Terrarien (zugegeben, bei dieser Grösse nicht ganz einfach, ziemlich teuer und mit verschiedensten Vor- und Nachteilen) oder Terrarien mit Front und Seiten aus Glas sehen auch nicht soo globig aus. Oder Du baust ein Delta-Terrarium in eine Zimmerecke. Bei einer Schenkellänge von 2 m kommt man da - zumindest in der Mitte - auch auf eine vernünftige Tiefe. Und auf 250 m² wird sich doch eine Ecke finden lassen ... Grüne Leguane sind nun einmal grosse Tiere und brauchen entsprechenden Platz. Da darf man keine Kompromisse machen!

Es ist überhaupt nicht schwer, an adulte Tiere zu kommen. Die werden massenweise abgegeben, auch Weibchen! Richtig, semiadult ist das Stadium zwischen juvenil und adult, also mittel. Und auch davon werden massenweise abgegeben.

Viele Grüße
                          Barbara

PS: Deine eMail-Adresse funktioniert nicht ...

[Editiert von Barbara Göpfert am 20-10-2003 um 11:34 GMT]

Kommentar

über ein delta habe ich auch schon nachgedacht, nur es muss ja auch schön aussehen. ich kann vielleicht noch eine tiefe von 130-150 rausholen, aber das glaube ich net das das klappt.
                            ich habe mir überlegt, stirnlappenbasilisken anzuschaffen.
                            ich sehe aber auch das die meinungen zu der größe lxtxh 250x110x200 deutlich auseinander gehen, die einen sagen das ist okay, und die andern sagen nein.
                            ist es ein ausgleich wenn sie von juni bis august, oder wann es halt warm genug ist, in
                            einem riesengroßen freilandgehege sind, wo sie jede menge bewegungsfreiheit haben, ich denke da wiegesagt so an 5x6x3.5 m lxtxh

bouxdesign@t-online.de die muss gehen

[Editiert von Arnicus am 20-10-2003 um 12:52 GMT]

Kommentar

Hallo Arnicus,

Du musst in Sachen Terrariengrösse mindestens die Mindestanforderungen erfüllen.

Für Grüne Leguane lautet die Faustformel für ein Tier:
                              - Länge mindestens 4x die Kopf-Rumpf-Länge
                              - Breite/Tiefe mindestens 3x die Kopf-Rumpf-Länge
                              - Höhe mindestens 5x die Kopf-Rumpf-Länge
                              - für jedes weitere Tier +15 % der Grundfläche

Hier: http://www.dghtserver.de/Mindestanforderungen/artenanzeige.php3?nr=1 kannst Du Dir das ausrechnen lassen.

Das bedeutet, dass das von Dir geplante Terrarium nur Tiere mit einer Kopf-Rumpf-Länge von höchstens 36 cm bewohnen könnten. Es gibt aber durchaus Tiere, die auch adult diese Grösse nicht überschreiten. Aber wie gesagt, dass sind die MINDEST-Anforderungen. Optimal ist etwas anderes.

Das Freigehege wäre natürlich super, aber ausgleichen kannst Du damit die restlichen neun Monate Terrarium natürlich nicht.

Die eMail-Adresse funktioniert definitiv nicht, kam 2x als unzustellbar zurück.

Viele Grüße
                              Barbara

Kommentar

Lädt...
                              X