Hi ich hab ein kleines Problem! Sei dem ich nun eine Rindenholzplatte als Hintergrund für mein Terrarium habe das meine Halsbandleguane auch zum klettern benutzen, klettern die immer bis ganz nach oben zur UV Lampe und versuchen so nah wie möglich an diese ran zu kommen! Wie gefährlich ist das für die Tiere? Ist eine UV Lampe mit 15Watt, 36% UV-A und 8% UV-B!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
UV-Lampe welche entfernung?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: UV-Lampe welche entfernung?
Hallo
Solche Marken liebe ich. Die Angaben sagen ohne weitere Leistungsdaten gar nichts aus. 36% von was. Kannst du mir den Hersteller nennen?
Allerdings so macht das auch Osram und Philips gerne wenn sie was nicht so deutlich machen wollen.
Aber bei vielen vergleichbaren Produkten kommen sie nicht drumrum wenigstens ein vernünftiges Spektrum mit Einheiten anzugeben.
Mfg Michael Hannig
Ps 15 Watt ist aber sowieso nicht viel. Nur kann sich hinter den Angaben viel verbergen. Ich denke nicht das ich dir helfen kann, aber viellicht ist es ja Arcadia oder ein andere Firma die Daten im Netz zur Verfügung stellt. Ich vermute aber wie meistens nur eine Handelsmarke.(Umpacker)
-
Re: UV-Lampe welche entfernung?
Den Effekt das die zu dieser "UV Lampe" klettern kannst du vermeiden, indem du dir ein Leuchtmittel (z.B. Leuchtstoffröhre) zulegst, welches die Lichtfarbe der Sonne (5000-6000K) abgibt.
Denn genau diese Lichtverhältnisse suchen Reptilien bevorzugt auf!
In Verbindung mit passenden Spotstrahlern die dann noch für die nötige Wärme sorgen kannst du so den Abstand zur UV Lampe dosieren ...
Kommentar
-
Re: UV-Lampe welche entfernung?
Meines Erachtens ist es eine JBL Röhre mit ca. 6500 Kelvin. Die Länge ist allerdings nur 45 cm. Hab die schonmal gesehen.
Denke wenn man eine Röhre im Terrarium möchte das etwas klein ( Größe wäre interessant ) ist kann man das Fabrikat benutzen. Wurde mir von einem Züchter empfohlen.
G
Kommentar
-
Re: UV-Lampe welche entfernung?
Habe gelesen dass die Röhren direkt in das Becken müssen und dass das lebenswichtig sei für die Tiere.. Hab bei mir aber ne Glascheibe dazwischen (Aquariumumbau) und mein Tier fühlt sich dennoch recht wohl frißt glaube ich genug( ist zumindest nicht dürr oder fett) und ist auch aktiv..
Ist diese Info richtig? Muß ich die Glascheibe entfernen oder kann sie bleiben? Bin nämlich gerade am planen für ein Holzterrarium und das wollte ich eigentlich auch wieder eine Scheibe dazwischen setzen..
Bin dankbar für jede Antwort
Kommentar
-
Re: UV-Lampe welche entfernung?
Außer Röhren sollte man nicht unbedingt Lampen IM Terrarium installieren, zumindest nicht ohne ausreichenden Verbrennungsschutz (Metallgitter, Hasendraht etc.). Zumindest bei Chamäleons, bei anderen Echsen habe ich das schon öfters gesehen. Es muß dann eben sichergestellt sein, daß sie nicht drankommen können. Und wenn sich ab und an mal ein Futtertier grillt, das ist eben Pech. Aber die sind auch nicht blöd, d.h. da hast du keine großen Verluste zu befürchten.
Gruß, /\lex
Kommentar
-
Re: UV-Lampe welche entfernung?
Nö, aus Pflanzenröhren kommt ja auch keine UV-Strahlung raus. Die strahlen nur in einem anderen Spektralbereich wie Tageslichtröhren.
Und was die Durchlässigkeit von UV durch Glas angeht, kannst Du mir ruhig vertrauen, ich habe den Mist nicht umsonst studiert.
Gruß, /\lex
P.S. es gibt latürnich eine Ausnahme, wie immer: Quarzglas, also reines Siliziumdioxid, ist UV-durchlässig. Aber wahrscheinlich als Terrariendeckel etwas zu teuer...
Kommentar
-
Re: Re: UV-Lampe welche entfernung?
Alexander Driess wrote:
Und was die Durchlässigkeit von UV durch Glas angeht, kannst Du mir ruhig vertrauen, ich habe den Mist nicht umsonst studiert.
Grüße,
Ingo
Kommentar
-
Re: Re: Re: UV-Lampe welche entfernung?
Pongi wrote:
Weißt du diesbezüglich vielleicht auch Genaueres? Konkret würde mich interessieren, wieviel Prozent UV-a/b pro Millimeter Glas absorbiert wird. Ich habe im Netz nur wenig an Absorptionskurven gefunden, in denen der fragliche Wellenlängenbereich auch oft nicht ganz genau abzulesen war, aber da schien es fast, als würde noch ein gewisser UV-Anteil (20-50% ?)selbst durch Isolierglas kommen.
das würde mich auch sehr interessieren. Wobei man natürlih auch unterscheiden muss, welcher UV-Bereich durch kommt oder eben nicht. Für unsere Reptilien ist das UV-B entscheidend, die meisten Leuchtmittel produzieren aber sehr viel mehr UV-A.
Schöne Grüsse
Eva
Kommentar
Kommentar