Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agame

Hallo,
    hab ein Terrarium mit den Maßen 150x50x50x. Ursürünglich hat ich vor Dornschwanuagamen reinzutun, aber dafür scheint es ja zu klein zu sein. Welche Agamenarten gibt es die ich darin halten kann? Hab evtl. an Steppen(Wüsten)agame gedacht, aber darüber find ich keine Infos. Welche Agame/Echse würdet ihr mir empfehlen? Halt ein Anfängertier, da ich bisher nur Vogelspinnen halte.

Re: Agame

Halo. Hab selber 1.2 Wüstenagamen. Sind total leicht zu pflegen. Gibt aber wenig Infos über die. Das bisschen was ich gefunden habe war nicht so besonders. Also meine leben in einem Becken von 100x40x40. Mit Sand und Steinen dekoriert und mit einer Wurzel. Die Temperaturen sollten nachts so 20 Grad und tagsüber 30 Grad mit einem Sonnenplatz von mindestens 35 Grad. Was ich selber herausgefunden habe, ist das mein Männchen nur aus der Wasserschale trinkt. meine Weiber habe ich noch nie an der Schale gesehen. Aber ich sprüe aber auch noch einmal täglich. Als Futter gebe ich ihnen Grillen, ... Es sind auf jedenfall schöne Tiere. Wenn mein Kerl sich richtig wohl fühlt leuchtet sein Kopf in wunderschönen kobaltblau.
    Was du sonst noch halten könntest, wären Siedleragame. Wirklich schöne Tiere, und auch recht einfach zu halten.
    Hoffe, dass hat dir geholfen.
    Mfg Michi

Kommentar

Hallo,
      danke, du hast mir sehr geholfen.
      Sind deine Tiere schon adult, bzw. ist dass die Endgröße des Terrariums? Woher hast du deine Wüstenagamen?
      Hast du ICQ, oder könnten wir uns nochmal genauer über die Agamen per email unterhalten?

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 20-10-2003 um 21:06 GMT]

Kommentar

Kannst ruhifg ne Email schreiben. Meine Tiere habe ich seit ungefähr einem Jahr. Hab sie aus Hamm. Meine Mädels sind schon ausgewachsen. mein Kerl ist zwar auch schon gewachsen, aber ist kleiner geblieben, weiß aber nicht, ob das arttypisch ist. Nein. Sie bekommen ein größeres Terrarium, wenn meine Terrarienanlage fertig ist. Entweder 100x100x75 oder 120x60x60, wahrscheinlich letzteres.

Kommentar

Hi,

Also wenn ich mir den letzten Bericht über Siedler Agamen in der neuen Reptilia anschaue, sieht die Haltung alles andere als einfach aus.

Desweiteren sind meines Wissens nur wenige Nachzuchten zu haben wenn überhaupt.

Gruss Tom

[Editiert von Tom.S am 20-10-2003 um 22:40 GMT]

Kommentar

ich hätt da ma ne Frage:

wat sind denn Wüstenagamen ???

wo und wie leben die denn ???

ach ja Tom,gute Antwort.

Kommentar

Re: Re: Agame

der lat. Name würde mich auch interessieren. Anderenfalls werden die Infos wohl nur spärlich fließen... Gibt halt `ne Menge wüstenbewohnender Agamen. Für Agama agama ist das Terrarium, von den übrigen Problemen mal abgesehen, mit 50cm meines Dafürhaltens auch viel zu niedrig. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Patrick

Kommentar

Re: Re: Re: Agame

Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre die Atlasagame. Werden sogar zur Zeit NZ´s angeboten. Werden nicht so groß (25-30 cm), sind hübsche Tierchen und leben ihn der Steinwüste.

LG Silke

Kommentar

Hallo,
                  ich hab wie gesagt keine Ahnung wie man die hält. Reptilica hat sie mal im Angebot gehabt. Mehr weiß ich auch nicht.

einer sagt was von Siedleragamen.
                  Die 2 Bezeichnung von Wüstenagamen ist Steppenagamen. Ich glaub du hast über Siedleragmaen, aber nicht Wüstenagamen gelesen. Ich weiß es aber nicht.

[Editiert von Spiderbilly am 21-10-2003 um 13:06 GMT]

Kommentar

Schaut doch mal auf www.agamen.de nach , da ist eine kurze Beschreibung mit Fotos von den Tieren.

Kommentar

Hallo,
                      da war ich schon, aber Fotos davon gibt es nicht.

Kommentar

Re: Re: Agame

Als Wüstenagame kenn ich z.B. Trapelus mutabilis (lat. Name).

In deinem Terrarium würden sich sicherlich auch 1.1 oder vielleicht 1.2 Zwergbartagamen (Pogona henrylawsoni) wohlfühlen.
                        Aber es gibt auch noch andere Arten die du in deinem Terrarium halten kannst.

Vielleicht auch Halsbandleguane, sind zwar nicht direkt Wüstenagamen, leben aber auch in der Wüste eher Felswüste.

Gruß Timo

Kommentar

Hallo,
                          hab mich mal über Halsbandleguane erkundigt. Die scheinen recht interessant zu sein.
                          Dass Terrarium würde auf einem Schrank stehen, von diesem sind es 65cm bis zur Wand. Ich kann aber auch 110cm über den Schrank hinaus zur nächsten Wand bauen, dann hätte das Terrarium die Maße 260cm x50cm x50cm. Ich würde das Terrarium dann an der Wand mit Nägeln befestigen. Ich habe schon jemanden gefragt, ob das gehen würde, aber er meinte dass das nicht halte würde, da Terrarien ein Gewicht von 300kg erreichen werden. Muss ich denn die nicht auf dem Schrank aufliegende Fläche, sowohl bei Uromastyx und bei Wüstenagamen oder Halsbandleguan ganz ausfüllen. Denn wenn dort der Bodengrund nicht so hoch ist und ich dort leichtes Material hintu, wärs da nicht zu schwer. Wenn das klappen würde, ständen wär das Terrarium für Halsbandleguane, Dornschanzagamen oder Wüstenagamen groß genug, sodass ich mir keine Gedanken machen muss, dass es zu klein ist. Das ging jetzt alles leider ein bisschen Off-topich, aber ich hoffe das macht nichts aus.

Kommentar

bevor ich ein Tier anschaffe,versuche ich erstmal den korrekten Namen und das genaue Herkunftgebiet sowie die Ansprüche des Pfleglings zu erfahren.

Ansonsten,viele Echsen überleben bei falscher Pflege leider lange,bis sie den Löffel endlich abgeben.

nur so,zum Nachdenken.

welpe

Kommentar

Hallo,
                              ja, ich weiß schon. Das Problem ist dass ich noch nicht weiß, welches Tier ich mir anschaffe. Jetzt wurde mir wieder ein Halsbandleguan "angeboten" und es gibt viele interessante Tiere. Ich probier jetzt über alle drei was rauszufinden, was bei Wüstenagame ein bisschen schwerer werden könnte und dann bau ich erstmal das Terrarium. Wird eh noch lange dauern bis ich mir was kauf.

Kommentar

Lädt...
                              X