Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cccollaris+vergesellschaftung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cccollaris+vergesellschaftung?

hallöchen zusammen,

da ich leider für mein halsbandleguanmännchen in ganz hamburg kein frauchen finde wollte ich mal fragen mit was man ihn vergesellschaften kann damit er nicht so allein ist.

liebe grüße melly

Re: cccollaris+vergesellschaftung?

In Hamburg nicht, aber in Bad Harzburg hättest du Weibchen bekommen können (zur Not 6 Stück).....jetzt ist es zu spät.

Ich würde kein "artfremdes" Weibchen dazusetzen. Die Lebenserwartung bei Hybriden (NZ) ist doch erheblich geringer als bei "reinrassigen" Tieren.
    Eine Paarung wirst du kaum verhindern können. Auch ist es schlecht für andere Halter, die NZ bei dir kaufen würden und letztendlich nicht die Art bekommen, die sie suchen.......ausser du machst darauf aufmerksam.

Gruß Lippe

P.S. Falls du mit einer anderen Art vergesellschaften willst, so ist das natürlich von diversen Faktoren abhängig und bei Anfängern nicht unbedingt zu empfehlen. Du musst dabei sehr genau das Verhalten deiner Tiere beobachten und kennen, gegebenenfalls auch Tiere austauschen.
    Ich hatte über einige Jahre 1,1 C.c.c mit 1,1 U. ornata vergesellschaftet und das funktionierte prima (inkl. Nachzuchten).

[Editiert von Lippe am 22-10-2003 um 16:18 GMT]

Kommentar

Re: Re: cccollaris+vergesellschaftung?

Hallo,
      also grundsätzlich ist Vergesellschaftung immer in erster Linie von der Behältergröße abhängig.
      Ich persönlich gehöre aber zu denen, die pro Terrarium nur eine Art pflegen, da es immer ( auch nach Jahren friedlicher Koexistenz ) zu Störungen kommen kann, die zu einer Trennung führen müssen.

Gerade Halsbandleguane mit anderen Arten zu vergesellschaften ist sehr gefährlich, da die Tiere echte Räuber sind, und auch Echsen auf dem Speiseplan stehen. Bei mir versuchte ein Nachzuchttier 06/03 ein Nachzuchttier 08/03 zu fressen ( war ne Scheibe dazwischen ).
      Mir sind Gemeinschaftshaltungen mit Leopardleguanen und Sauromalus bekannt, aber immer mit dem Trennungsrisiko behaftet.
      Ich würde den kleinen überwintern und im Frühjahr nach ein bis zwei Weibchen schauen, dann aber auch nur c.c.collaris, Unterartenrein.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
      X