Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basilisk scheint krank.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basilisk scheint krank.

Hallo zusammen.
    Mein Basiliskenweibchen (B. plumifrons) hat gerade eben auffälliges Verhalten gezeigt. Sie saß auf einem Ast, und zuckte vermehrt zusammen, wobei sie ihr Maul aufriss und scheinbar würgte. Nach ein paar Versuchen kam eine leicht gelbliche, etwas schäumende Flüssigkeit am Mundwinkel zum Vorschein. Zumindest soweit ich auf die Entfernung sehen konnte. (Bezieht sich auf die Beschreibung der Flüssigkeit).
    Woran kann das liegen?
    Durch das kühlere Wetter bedingt ist die Temperatur im Terrarium ingesamt gesunken, es gibt jedoch einen Ast, der als Sonnenplatz häufig besucht wird. Dort steigen die Temperaturen auf ca. 30 Grad. Genau gemessen habe ich das an der Stelle aber nicht.
    Das Weibchen ist ca. 1 Jahr alt (ganz genau weiß ich das nicht, sind zwar Nachzuchten, gingen aber den Umweg über einen Freund (Händler) von mir.)

Wenn noch Informationen fehlen, sagt Bescheid.
    Grüße
    Matthias

EDIT: Vielleicht ist es von Belang: In den letzten Tagen fraß das Weibchen sehr viele Zophobalarven.

[Editiert von AlanGrant am 23-10-2003 um 17:40 GMT]

[Editiert von AlanGrant am 23-10-2003 um 19:02 GMT]

Re: Basilisk scheint krank.

Hallo Matthias,

ist das direkt nach dem Fressen passiert? Wenn sie die Zophobas regelrecht geschlungen hat, kann es ein, dass die eine oder andere Zophobalarve sie innerlich noch etwas gezwickt hat und sie diese deshalb wieder loswerden wollte. Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Hallo Barbara,

ich war kurz vorher nicht da - zumindest das Männchen hat, soweit ich weiß, grad vorher gefressen. Aber kann ja auch sein, dass das Weibchen vor lauter lauter zu viel gefressen hat. Wohlgenährt ist sie ja.
      Ich hoffe, dass es daran liegt.
      Danke für die Antwort
      Grüße
      Matthias

[Editiert von AlanGrant am 23-10-2003 um 17:54 GMT]

Kommentar

Hallo nochmal.

Ein Freund von mir meinte, es könne eine Erkältung sein. Klingt plausibel, da durch die gesunkende Aussentemperatur auch die Temperatur im Terrarium gesunken ist, trotz stärkerer Lampen.
        Habt ihr Ideen, Erfahrungen mit einer leichten (?) Erkältung bei Reptilien?! Wäre froh, wenn ihr dazu etwas schreiben könntet.

Grüße
        Matthias

[Editiert von AlanGrant am 28-10-2003 um 22:08 GMT]

Kommentar

Wenn sich das nicht wiederholt, würde ich nichts unternehmen. Wiederholt sich das Verhalten liegt wahrscheinlich tastsächlich eine Besiedelung der Atemwege durch Bakterien vor.
          Dann nicht herumdoktorn, sondern zum Tierarzt, Abstrich machen lassen und mit passenden Antibiotoka behandeln.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
            wenn das Tier nochmals seine Nahrung erbrechen sollte, dann hebe den erbrochenen Mageninhalt bitte auf und lass ihn so schnell wie möglich mikroskopisch untersuchen. Es könnten auf diese Art bestimmte Abwehrzellen und womöglich vermehrt Bakterien darin nachgewiesen werden, was auf eine Gastritis hindeuten würde.
            Gruß

[Editiert von Marc-N. am 29-10-2003 um 09:16 GMT]

Kommentar

Hallo Ingo,
              hallo Marc.

Vielen Danke, für eure Tips. Ich werde weiterhin ausgiebig Beobachten, und dann dementsprechend handeln.
              Bis jetzt war es jedoch ruhig.
              Hoffen wir das Beste.

Grüße
              Matthias

Kommentar

Lädt...
              X