Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für Zwerg Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterplan für Zwerg Bartagamen

Hallo Leute,
    seit Samstag ist meine Familie stolzer Besitzer von Zwergbartagamen. Nun nach stundenlangem Lesen diverser Artikel und Bücher, weiss ich immer noch nicht wirklich wie ein optimaler Futterplan aussieht.

Wie sieht es bei Jungtieren (ca. 4 Monate) mit der Verteilung von Lebendfutter und "Gemüse" aus? Jeden Tag Insekten und ein bischen Gemüse, oder lieber im Wechsel?
    Weiterhin haben wir gehört das Wachsmottenlarven zu viel fett enthalten und die Tiere krank machen?! Im Augenblick füttern wir Heuschrecken, Grillen, oder Wachsmottenlarven und immer ein bischen Gemüse (Tomate, Gurke, Salat (kein Kopfsalat)).

Könnt ihr bitte eure Erfahrungen mal posten?

Danke,

Ingo

Re: Futterplan für Zwerg Bartagamen

Hallihallo,
    Grünzeugs kann eigentlich immer drinstehen, natürlich jeden Tag frisch. Was die fressen und was nicht merkt man mit der Zeit, einfach alles durchprobieren, die Geschmäcker sind da auch unterschiedlich. In dem Alter ist insgesamt gesehen ein Verhältnis tierisch : pflanzlich von 70 : 30 OK. Das mit den Wachsmaden lass mal lieber oder höchstens alle 2 Wochen. Dies Zeugs ist nicht nur fett sondern auch süß, sodass die Viecher nichts anderes mehr wollen, wenn sie damit verwöhnt werden.
    Bei einem Alter von 4 Monaten sollte man auch anfangen, einmal die Woche einen Fastentag einzulegen.
    Viel Erfolg, so long,
    Peter

Kommentar

Hallöchen,
      ich schreibe jetzt nix mehr zur Wachsraupenfrage, zu einem viel traurigeren Problem hat der "Spiegel" in seiner letzen Ausgabe (Nr.46) folgenden tiefsinnigen Satz geschrieben:

"Es ist nämlich ein Vorurteil, anzunehmen, dass Vorurteile mit Informationen bekämpft werden können. Wäre es so, dürfte es keine Vorurteile mehr geben - nicht in der Informationsgesellschaft..."

Dieser trifft offenbar auf alle Vorurteile zu, egal welche Thematik betreffend.

Gruß an alle Kristall- Schwingungsgläubigen und an diejenigen, die ihren Zophobas die Mandibeln zerdrücken. (An die anderen natürlich auch).
      D.A.

Kommentar

Hallo Ingo,
        ich besitze auch 3 Henrylawsoni's und kann mich Peter nur anschliessen.
        Frisches verschiedenes Grünzeug steht bei uns grundsätzlich im Terrarium.Ganz wild sind sie auf Feldsalat. Ansonsten füttern wir täglich Heimchen Grillen oder kleinere Heuschrecken.Wachsmottenlarven füttere ich gar nicht.Und meine bekommen auch wöchentlich einen "fleischlosen" Tag
        Ab und zu bekommen sie kleinere Zophobas aber eher selten nur so mal als Leckerbissen.
        Hab mich heut mit einem Bartagamenzüchter unterhalten der mir den Tip gab mal Litschis anzubieten auf die wären seine ganz verrückt
        Du wirst mit der Zeit schon rausfinden was Deine Kleinen gerne mögen Du musst nur vorsichtig sein wegen überfüttern den Bartagamen ob Zwerg oder grosse sind fast alle verbettelt und Fässer ohne Boden *gg*

Liebe Grüsse Nova

[Editiert von nova am 13-11-2003 um 23:55 GMT]

Kommentar

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Tips. Leider sind wir an einen "Super Reptilienhändler in Goch" geraten. Dieser hat uns als Alternative zu Wachsmottenlarven für unsere Zwerge Zophobas angeraten. haben wir auch verfüttert, glücklicher weise hatte meine Frau gelesen das man diesen netten Zophobas die Köpfe zerdrücken soll, da sie sich durchaus durch den Magen fressen können. Hat aber nicht ganz gereicht, denn einer unserer beiden wäre daran fast zugrunde gegangen. Der Tierarzt hatte ihn schon aufgegeben aber im letzten Augenblick ist er noch von der "Schüppe" gesprungen. Hoffentlich hält er durch.

Vieleicht hilft es einem anderen Anfänger seine Tiere vor einem solchen Übel zu bewahren!!!

Gruss Ingo

Kommentar

Was habt ihr bloß für komische Tiere, die Wachsmaden und Zophobas immer nur knapp oder garnicht überleben? Ich züchte nun wiederwillig und unter Zwang seit 2 Jahren jede Menge Zwergbartagamen (gehören meiner Tochter) in meinen Terrarien. Es besteht ein steter Kampf, da diese regelmäßig mehr Platz für ihre Tiere einfordert. Trotz der regelmäßigen Gabe von (neben den anderen Nahrungsmitteln) Wachsmaden, Zophobas und sogar Mehlwürmern, steigt deren Zahl bedenklich und wenn ich nicht aufpassen würde, so würden mich inzwischen aus jedem meiner 25 Terrarien zwei oder mehr der stachligen Gesellen anstarren. Trotz allen Unkenrufen der Wachsmaden- und Zophobagegner (Anurenfreunde mögen mir diesen Aberglauben verzeihen), ist noch nie einer der kleinen an falscher Fütterung verschieden.

[Editiert von Ahnungsloser am 18-11-2003 um 22:42 GMT]

Kommentar

Hmm das is natürlich schon traurig wenn sowas passiert und ich drück Dir natürlich die Daumen das der Kleine durchkommt.Allerdings muss ich mich dem Ahnungslosen anschliessen ich hatte noch nie Probleme mit den Zophobas auch früher bei meinem Jemenchamäleon nicht. Ich habe bei meinen auch beobachtet dass sie beim Fressen von Zophobas erst nach den Köpfen geschnappt haben und sie zerbissen haben.Ob das nun Instinkt oder Zufall ist weiss ich nicht aber passiert ist bei mir noch nie so was.
              Was ich allerdings auch nicht verstehe ist wie konnte der Zophoba den Kleinen noch innerlich verletzen wenn Ihr doch die Köpfe zerdrückt habt?
              Kann es vielleicht sein dass Deine Süssen einfach noch zu klein für die Zophobas waren?Denn zu grosse Beutetiere können Bartagamenjungtiere auch verletzen und zu Lähmungserscheinungen im Hinterleib und bis zum Tode führen.
              Auf jeden Fall viel Glück für den Patienten und halt uns auf dem Laufenden wie es Ihm geht.
              Liebe Grüsse Nova

Kommentar

Ps.Gib mal unter der Suchfunktion Zophobas ein.Hier im Forum gibt es bereits sehr viele Beiträge über die Geschichte mit den sich durchfressenden Zophobas.
                Und wie ich es mir bereits dachte sind die meisten der Meinung dass es sich dabei wirklich nur um Mythen handelt und noch nie derartiges bewiesen wurde.
                Ich vermute dass Dein Tier eine andere Erkrankung hat(ist halt dann blöder Zufall nach Fütterung mit Zophobas) oder vielleicht wirklich einfach nur zu grosse Futtertiere gefressen hat.Allerdings ist das nur meine Vermutung und ich bin kein Tierarzt aber wie ich ja bereits oben erwähnte habe ich noch nie erlebt dass ein Zophoba ein gesundes Tier tötete
                Trotzdem natürlich viel Glück bei der Genesung

Kommentar

Lädt...
                X