Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenleben von Bartagamen - Brauche so schnell wie möglich einen Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zusammenleben von Bartagamen - Brauche so schnell wie möglich einen Rat

Hi

Ich hab ne Frage, ich hab ne Bartagme von 2 monaten, das tier ist eigentlich noch relativ klein, jetzt hab ich 2 babys von 5 wochen hinzubekommen, kann ich die in ein Terrarium setzen oder wird das gefährlich für die Kleinen???

[Editiert von Enygmalux am 23-11-2003 um 21:24 GMT]

Re: Zusammenleben von Bartagamen - Brauche so schnell wie möglich einen Rat

enygmalux schrieb:
    oder wird das gefährlich für die Kleinen???
    Kommt darauf an, wie groß der Größenunterschied ist! Ich würde es aber bleiben lassen! Also, ein 2. Terrarium einrichten!
    spartakus.

Kommentar

ich hab sie jetzt mal zusammengesetzt. Der Grössere ist ca 15cm mit schwanz, die kleinen ca die hälfte. Der Grosse leckt den Kleinen dauernd, was bedeutet das? Ich halte sie dauernd in Auffsicht

Kommentar

warum hast Du eigentlich gefragt ??? ???

Kommentar

na weil ich es wissen möchte. Mir hat ein Kumpel der die Tiere züchtet gesagt das eigentlich keine Gefahr bestünde, und ich wollte halt nochmal nachfragen. Ich passe jetzt noch ne stunde auf wie die Tiere sich benehmen, wenn mir einer dringend abrät oder ich sehe das die Tiere agressiv werden, nehm ich sie auseinander

Kommentar

Ich hab gelesen, dass das Ablecken zum Erforschen dient.
            Bitte etwas dazu schreiben wenn es falsch ist. Danke

Kommentar

Hallo,
              ich kann dir nur raten die Tiere schnellstmöglich zu trennen. Ich hatte mir vor drei Jahren zwei Bartagamen von zwei verschiedenen Züchtern gekauft. Der Größenunterschied war sehr gering (1,5cm KRL). Beide Züchter sagten es wäre kein Problem. Es ging auch 5 Tage alles gut und am 5. Tag mußte ich feststellen dass das größere Tier das kleinere von hinten her auffressen wollte. Der komplette Schwanz war bereits verschwunden und der größere hatte es bis zu den Hinterbeinen im Rachen und schleifte es durch das Terrarium. Ich habe sofort eingegriffen, aber das kleinere Tier hat es nicht überlebt und ist am kommenden Tag gestorben. Das größere Tier hätte es auch nie geschafft das kleinere komplett zu fressen, aber das hat ihn nicht an einem Versuch gehindert. Ich möchte dich nur warnen. Es ist keine Garantie nur weil sie sich mal ne Stunde nichts getan haben. Es kann auch erst nach einigen Wochen passieren.
              Liebe Grüße
              Steffi E

PS ein zweites Terrarium sollte sowieso immer greifbar sein, denn bei Krankheit mußt du die Tiere ja auch trennen.

Kommentar

Re: Re: Zusammenleben von Bartagamen - Brauche so schnell wie möglich einen Rat

Hi.
                Bin wieder was klarer im Kopf:
                SOFORT TRENNEN, FALLS ES NOCH NICHT GESCHEHEN SEIN SOLLTE!!!!
                Mir ist gerade eingefallen, dass in einem Zooladen mehrere Tiere verschiedener Größe 5cm KRL-Unterschied zusammengesetzt wurden. Lief auch `ne Zeit lang problemlos(?), aber nach 'ner Zeit hatten die kleineren keinen Schwanz mehr, einen Fuß weniger UND (erzählte mir mein Nachbar) wurde ein kleineres Tier gefressen!!! (Personal angesprochen, aber NIX passiert!!! :~(
                Also nochmal:
                SOFORT TRENNEN!!!
                Christian.

Kommentar

es ist bereits geschehen. Der grosse ist jetzt eh im winterschlaf, er hatte sich die letzten Tagen drauf vorbereitet und ging gestern abend "schlafen". Ab welcher grösse kann man sie denn zusammensetzten? Ich hab sie eigentlich gekauft damit die zusammenleben können

Kommentar

Hi Enygmalux,

du kannst sie zusammensetzen, sobald sie gleich groß sind. Aber auch dann kann es sein, das sie sich nicht vertragenn. Dann hilft nur, auf Dauer trennen - dieses Risiko sollte man meiner Meinung nach sowieso nie unterschätzen.

Liebe Grüße
                    Kathy

Kommentar

Hi,

mal abgesehen davon musst du sie sowieso erstmal getrennt halten. Nicht nur, damit die kleinen aufwachsen können, sondern auch, weil du die Quarantäne erstmal durchführen musst. Also erstmal 6-8 Wochen getrennt und einigermaßen steril halten.

Gruß,
                      requiem

Kommentar

jo die waren beim züchter schon 5 wochen in Quarantäne

Kommentar

Lädt...
                        X