Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur, pogona vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur, pogona vitticeps

In dem Terrarium meines Pogona Vitticeps herrschen unter der "sonne" zwischen 32C und 35C. Der kuehlere teil des Terrarium hat immer normalerweise mindestens 27C und hoechstens 29C. (Es gibt auch reichlich schatten und eine wasserwanne zur abkuehlung) Nachts ist es so um 22C. Pogona Vitticeps setzt sich fast den ganzen tag in den sonnigen bereich.
    Frage: Ich habe gestern mehrmals gesehen das er sein maul oeffnet (Zur abkuehlung, richtig?) WARUM?? Es ist doch nicht zu warm, oder?

Re: Temperatur, pogona vitticeps

Hi!

Also sorgen brauchst du dir bei den von dir beschriebenen Temperaturen meines erachtens keine zu machen! unter dem spot können sogar temperaturen von 45°C herrschen. sollte es deiner bartagame wirklich mal zu warm werden sucht sie sich schon von sich aus einen kühleren ort im terrarium. wie du schon richtig geschrieben hast dient ein offenes maul zur abkühlung. bin mir aber auch sicher dass die bartagame ihr maul nicht länger als 5min. am stück offen lässt-dauerhaft zu warm kann es ihr bei 35°C nämlich keinesflls zu warm werden! kannst aber mal zur kontrolle ein anderes thermometer zur messung verwenden; aber dass dein jetziges dermaßen ungenau geht ist eher unwarscheinlich.

aber alles in allem: keine sorge, ein offenes maul ist hin und wieder normal

so long

polo

Kommentar

Re: Re: Temperatur, pogona vitticeps

Hallo,

In dem Buch "Bartagamen" v. Köhler/Grießhamemr/Schuster steht u.a. auch daß Bartagamen in freier Wildbahn beobachtet worden sind, "die sich beim Aufwärmen mit geöffnetem Maul in Richtung der Wärmequellen orientierten; vermutet wird, das dabei die stark durchblutete Mundschleimhaut die Wärmeaufnahme und Verteilung in den Körper positiv beeinflusst."
      Auch bei meiner Bartagame konnte ich dieses Verhalten desöfteren beobachten, aber mache mir deswegen keine Sorgen, denn wenn es Ihr zu warm wird geht sie ganz einfach woanders hin.

Grüße

Kommentar

Lädt...
      X