Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona henrylawsoni verhält sich total komisch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona henrylawsoni verhält sich total komisch!

Hi!
    Ich schon wieder..
    Also langsam mache ich mir voll sorgen! Die dicke kleine bewegt sich nur noch gaaaaaanz langsam.. liegt nur rum und wehrt sich nicht! Dreht sich sogar nur relativ langsam um wenn man sie auf dem Rücken legt! Voll seltsam! Also kacken tut sie und der Kot ist auch so wie er seien sollte!
    Zu erwähnen ist aber auch das meine Leutchtstoffröhre jetzt 2 Tage ausgefallen war und ich keine neue hatte (montag hat unser Terrarien geschäft ruhetag) Hbe jetzt ne neue rein getan!
    Die dicke bewegt immer den Kopf ganz langsam hoch und runter also nickt aber halt nur ganz langsam nicht so als ob sie droht oder so. Sie sitzt jetzt zwar nicht mehrd en ganzen tag im Verstck sondern kommt auch mal wieder raus und so.
    Ich habe ihr jetzt eine große Kiste mit feuchten Sand für die vielleicht folgende eiablage reingestellt!
    Aber könnt ihr mir vielleicht sagen warum sie sich so langsam bewegt? udn was das nicken heißt?
    Danke im vorraus
    Ameli

Re: Pogona henrylawsoni verhält sich total komisch!

Hallo,

haste mal die Temperaturen kontrolliert? Auch des Nächtens beim schlafen? Als Bewohner sehr warmer Gegenden solltest du auch auf die Mindesttemperaturen achten.

Auch Zug kann Reptilien einfach nebenbei sprichwörtlich umbringen. Darauf achten, wenn die fenster geöffnet werden!

Dann haste geschrieben "die dicke". Klingt nach Verfettung... im Terrarium eine nicht seltene Todesursache. Auch die Anteile der Ernährung solltest du mal auf den Fettgehalt hin prüfen.

Hat sie auch genügend Vitamine erhalten?

Du solltest zu einem Tierarzt...und nur so als Tip die Haltungsbedingungen und Hygienebedingungen prüfen.

Ich wünsche Deiner Pogona Gute Besserung

Kommentar

Ja, habe die Tempratur mal kotrolliert! Ist alles inordung! Ich achte auch drauf das wenn ich sie raushohle das fenster zu ist!

Also ich habe ja drei Bartagamen und sie kriegen alle gleich viel zu fressen! Und die besagte ist halt viel dicker was ich mir nicht erklären kann! Mein verdacht war ja das sie trächtig ist! Aber dann bewegt sie sich ja trotzdem nicht so langsam!

ALso das UVA und UVB Licht war ja jetzt 2tage aus aber war heute wieder an! Heute abend war sie auch wiedre etwas aktiver, aber sie wird eh immer erst ab 18:00 Uhr aktiv! Die tiere werden so gegen 19:00 Uhr gefüttert! Da die 3 sehr futterneidisch sind und es immr zu raufereien usw. kommt werden sie einzelnt in einer futterbox gefüttert daher weiß ich wie viel sie fressen und das kontrollieren. ca. alle 2 Tage gibt es grünfutter mit Vitaminen usw. Die 2 andferen verhalten sich auch vollkommen anders! Die besagte agame steht auch ganz unten in der "rangordung!"

das terraium wird alle 4 Wochen ganz gereinigt und Kot und "Urin" wird jeden Tag rausgehohlt! Wollte jetzt morgen einen fachkundigen Tierarzt anrufen und ne Kotprobe machen! Bin mal gespannt was rauskommt!

Ameli

[Editiert von Ameli am 16-12-2003 um 00:34 GMT]

Kommentar

Re: Re: Pogona henrylawsoni verhält sich total komisch!

Hi Ameli,
        Ameli schrieb:

ALso das UVA und UVB Licht war ja jetzt 2tage aus aber war heute wieder an!

Du hast zur UV-Versorgung nur eine Röhre? Versuchs mal mit der VitaLux oder einer ähnlichen UV-Quelle, die ist wesentlich besser.

Ameli schrieb:

Die besagte agame steht auch ganz unten in der "rangordung!"

Kann es sein, daß dieses Tier unterdrückt wird und sich deshalb so langsam bewegt?

Außerdem werden auch Bartagamen unterschiedlich dick, auch wenn sie das gleiche Fressen - ist eben wie bei uns Menschen auch, der eine verträgt Torte, der andere wird beim Hinschauen dick

Liebe Grüße
        Kathy

Kommentar

Hi Ameli,

ich würde die besagte Pogona einfach mal aus dem Terrarium nehmen und sie in ein separates Terrarium setzen. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass sie von den anderen 2 dominiert wird. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
          Und dann, da kann ich mich seven nur anschliessen, zusätzlich mit VitaLux bestrahlen. Die ist zwar ziemlich teuer aber sie wirkt bei kranken Tieren wahre Wunder und auch gesunde Tiere genießen es darunter zu liegen!

Viel Glück und viele Grüße
          Sandra

Kommentar

Ameli schrieb:
            Aber könnt ihr mir vielleicht sagen warum sie sich so langsam bewegt? udn was das nicken heißt?
            Danke im vorraus
            Ameli
            Hi, Amelie,

dieses Verhalten kenne ich von meinem Weibchen, wenn das Männchen es während der Paarungszeit ständig belästigt

Ist so eine Art Beschwichtigungsgeste.

Das könnte ein Hinweis auf eine Art Unterdrückung sein, also versuch mal, wie schon gesagt, die Tiere (zeitweise)zu trennen.

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
            X