Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. vitticeps mit Durchfall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P. vitticeps mit Durchfall

Hallo zusammen!
    Meine Bartagame (P. vitticeps) ist ca. 24 cm lang (KRL 11cm) und wiegt 45g (Alter unbekannt - vielleicht 0,5 - 1 Jahr).
    In letzten Zeit ist das, was nach Süden fällt, wenn er sich in Richtung Nord bewegt öfters ziemlich flüssig und man kann noch einzelne Gemüsestückchen erkennen (z.B. rote Paprika).
    Ansonsten ist er aber noch sehr aktiv und frisst gierig wie immer.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, daß das von zuviel Gemüse kommen kann?
    Vieleicht aber auch etwas schlimmeres?
    Kennt sich da jemand aus?

Re: P. vitticeps mit Durchfall

Hallihallo,
    es kann sein, dass das von zuviel Grünzeugs fressen kommt. Dadurch nehmen Sie auch mehr Flüssigkeit auf als nötig und scheidens so wieder aus. Also, wenn sonst alles normal ist, erstmal kein Grund zur Panik. Trotzdem auf jeden Fall zur Sicherheit: Kotprobe machen !
    so long,
    Peter

Kommentar

Hallo zurück!
      Das Grünzeug war wahrscheinlich wirklich zu viel. Danke für deinen Rat.
      So aktiv und fresslustig wie mein P.v. jetzt (mit normaler Fäkalienkonsistenz) ist muss ich mir wohl bald eine Weibchen leihen/besorgen ;-)

Wenn er jedoch selber bald anfängt Eier zu legen, werde ich ihn wohl sie nennen müssen =:-O

Kommentar

Re: Re: P. vitticeps mit Durchfall

ich würde auch auf zu viel grünfutter tippen...füttrerst du gurken oder tomatebn!?

Kommentar

Hi Macrobiotus,
          mit dem Nachwuchs ist wohl noch etwas Zeit bei 11 cm KRL. Kauf ein Weibchen nur, wenn Du 100% sicher gehen kannst, dass es auch eins ist (in einigen Geschäften erzählen sie viel wenn der Tag lang ist). Denn wenn Du zwei Männer hast, bekommst Du irgendwann ein Problem.....zwei Weibchen ist OK (wenn das Becken groß genug ist), Männchen kriegt man immer, also: immer schon ruhig bleiben...
          so long,
          Peter

Kommentar

Das mit dem Weibchen war doch nur ein Anthropomorphismus =:-)
            Im Moment reicht ein P.v. vollkommen aus. Von der Nachzuchtproblematik mal ganz zu schweigen.
            Ich lerne bei einem Tier ja schon fast täglich dazu.

Das pflanzliche Futter war übrigens Möhre und rote Paprika (und noch ein wenig Petersilie - aber die wars wohl nicht schuld).

Vielen Dank für die Antworten

Kommentar

Hi Macrobiotus,

Das pflanzliche Futter war übrigens Möhre und rote Paprika (und noch ein wenig Petersilie - aber die wars wohl nicht schuld).

Naja....auf diese Art von Nahrung ist der Darm(Flora) bei Bartagamen nicht ausgelegt,
              das heisst die Tiere können das gefressene nicht richtig verdaun und damit verwerten!
              Diese Form von Nahrung gibt es in ihrem eigentlichen Umgebung nähmlich die weiten
              trockenen Felder Australiens nicht!
              Dann wird halt das unverdaute wieder ausgeschieden....!
              Deshalb die Stückchen....
              Also in Zukunft das Gemüse und auch Obst weglassen!
              Dagegen sind z.b Löwenzahn einige Salate sehr gut geeignet um den Pflanzlichen Bedarf der Tiere zu decken!

MfG Sebastian

[Editiert von Sebastian.M am 21-12-2003 um 10:53 GMT]

Kommentar

/quote
                Naja....auf diese Art von Nahrung ist der Darm(Flora) bei Bartagamen nicht ausgelegt,
                das heisst die Tiere können das gefressene nicht richtig verdaun und damit verwerten!
                Diese Form von Nahrung gibt es in ihrem eigentlichen Umgebung nähmlich die weiten
                trockenen Felder Australiens nicht!
                /quote

So genau kenn ich mich da nicht aus, aber von Mören und Paprika hab ich in Australien wiklich noch nichts gehört.
                Eukalyptus ... ja, aber nicht bei Bartagamen ... (?)

In kleineren Portionen als die, die ich meiner P.v. letztlich angeboten habe schien es aber doch ganz gut verdaut zu werden.
                Aber schließlich: Die Menge machts wohl auch hier ...

Kommentar

Lädt...
                X