Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen und Fisch/Mäuse??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen und Fisch/Mäuse??

Hallo,da bin ich mal wieder,
    wir haben 1.1 Bartagamen, ca. 5 Monate alt, Blutsfremd. Da wir auch eine grüne Wasseragame halten wollte ich mal fragen ob Bartagamen auch wie die Wasseragame Süßwasserfische fressen dürfen?(Ja ich weiß,in der Wüste gibts auch keine Fische,wenn sie es aber mögen schadet es?)Was ist mit nestjungen Mäusen? Wenn ja wie oft?
    Hoffe mir kann jemand helfen,lg von ajkay

Re: Bartagamen und Fisch/Mäuse??

ajkay schrieb:
    Hallo,da bin ich mal wieder,
    wir haben 1.1 Bartagamen, ca. 5 Monate alt, Blutsfremd. Da wir auch eine grüne Wasseragame halten wollte ich mal fragen ob Bartagamen auch wie die Wasseragame Süßwasserfische fressen dürfen?(Ja ich weiß,in der Wüste gibts auch keine Fische,wenn sie es aber mögen schadet es?)Was ist mit nestjungen Mäusen? Wenn ja wie oft?
    Hoffe mir kann jemand helfen,lg von ajkay
    Hallo ,
    hab an meine Pogona vitticeps gelegendlich Fischherz ( Forelle ) verfüttert und sie haben es auch recht gerne gefressen . Konnte auch nicht beobachten das es geschadet hätte ( Durchfall und so ). Wie`s mit ganzen Fischen aussieht weiß ich nicht .

Gruß Jens

Kommentar

Hallihallo,
      mit kleinen Fischen (Stinte) habe ich nur mal bei den Wasseragamen probiert, wollten sie nicht. Mäuse, zunächst nestjunge und später auch größere ist bei beiden OK, fressen sie gerne (sehr calziumhaltig !! durch Knochen und bei den Babys durch aufgenommene Muttermilch). Sollte man wohl nicht übertreiben, so ca. alle zwei Wochen kann nicht schaden, bringt auch noch eine zusätzliche Abwechslung. Die Wasseragamen haben bei mir aber ein Weilchen gebraucht, bis sie die Viecher auch tot (Frostfutter) akzeptiert haben, muss man anfangs eben mit wackeln.
      so long,
      Peter

Kommentar

Was ist mit nestjungen Mäusen? Wenn ja wie oft?

Nestjunge Mäuse sind eigentlich nur bei
        trächtigen Weibchen oder bei Tieren nach
        einer Krankheit zu empfehlen !
        Aber auch nur einmal im Monat eine Maus,
        wegen des hohen Fettgehalts !

Kommentar

Re: Re: Bartagamen und Fisch/Mäuse??

reptitom schrieb:
          Was ist mit nestjungen Mäusen? Wenn ja wie oft?

Nestjunge Mäuse sind eigentlich nur bei
          trächtigen Weibchen oder bei Tieren nach
          einer Krankheit zu empfehlen !
          Aber auch nur einmal im Monat eine Maus,
          wegen des hohen Fettgehalts !
          Diese Einschränkung halte ich für überzogen, der Fettgehalt hält sich in Grenzen. Ich füttere nestjunge Mäuse seit langem so ca. alle zwei Wochen sowohl an die Bart- als auch an die Wasseragamen, der hohe Calziumgehalt ist in dieser "natürlichen" Darreichungsform kaum zu toppen. Positives über Mäuse zur Ernährung von Wasseragamen steht übrigens auch in Heiko Wernings Buch "Wasseragamen und Segelechsen",
          so long,
          Peter

Kommentar

Lädt...
          X