Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BartagamenTerra / Heizen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BartagamenTerra / Heizen

Hallo,

ich habe mal ne frage zum Heizen meines Wüstenterrariums für Bartagamen (gerade bei der Einrichtung).

Die Daten des Terrariums:
    - 150x60x80 (LxBxH in cm)
    - Sandboden ( )
    - verschiedene Deko-gegenstände
    - Selbstgebaute Rückwand...

So nun zu meiner Frage:
    Ich habe einen 150W SpotStrahler, den ich auf einen Gewissen bereich des Terrariums richten wollte, zusätzlich habe ich noch 2 40W Heizdecken.
    Ist es notwendig bzw. Ratsam die heizdecken zusätzlich zu installieren? (oder lieber einen 2. etwas schwäceren Strahler anbringen?) Wenn ja, auf der selben Seite die auch der Strahler aufheizt? (Zwecks Kalt-Warm Zonen) Und..lieber IM Terrarium unterm Bodengrund oder unter der Bodenplatte ankleben (wegen Glasbruch)

Weiterhin frage ich mich, ob ich dann die mitgelieferten Abstandshalter wirklich brauche, da Glas ja gut leitet...

Dazu fällt mir gerade noch eine Frage ein:
    Hat jemand von Euch schonmal Probleme mit Glasbruch aufgrund dieser Matten gehabt? Ich habe ein weiteres Terrarium und dort scheint das Glas über der Heizmatte etwas gesplittert...
    Ich weiss nun nicht ob es durch einen 3 Tägigen hohen Temperaturunterschied (Heizungsausfall im Zimmer) kommt, oder es ein "normales" Problem ist.
    Ich bitte hierzu um Ideen/Infos.

Danke Im Voraus
    Sascha

[Editiert von Beelzemon am 25-12-2003 um 03:58 GMT]

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 25-12-2003 um 16:55 GMT]

Re: BartagamenTerra / Heizen

Hi.
    Du willst das Terrarium doch nicht nur mit dem Spotstrahler beleuchten, oder? Besorg Dir lieber noch eine(zwei) HQI Lampe(n) oder, falls es damit nicht warm genug wird, eine Hql-Lampe.
    Je heller, desto besser,
    Gruß Christian.

Kommentar

Hallihallo,
      die Heizmatten lass mal ganz weg, Strahlungswärme von oben ist angesagt. Sie zu, dass Du auf einem Sonnenplatz so 40° bis 45° C erreichst. Ansonsten: Licht, Licht, Licht nach dem Motto: zu hell geht gar nicht, entweder wie Christian sagte durch HQI oder auch durch 2 - 3 Röhren und evtl. einen zweiten Spot. Temperaturgefälle wäre gut, so dass in einer Ecke des Beckens so 22° bis 25° C herrschen, ansonsten Lufttemperatur so 28° bis 30°C (Nachtabsenkung: alles aus). Regelmäßige Bestrahlung durch Osram Ultra Vitalux nicht vergessen,
      viel Erfolg,
      Peter

[Editiert von sauromalix am 25-12-2003 um 11:34 GMT]

Kommentar

Bartagamen brauchen viel Licht - sehr viel! Da würde ich für ein Becken dieser Größe wenigstens 3 70W HQI Strahler einsetzen. Dann dürfte auch die Grundtemperatur passen. 20.000 Lumen/m³ Terrarium brauchst schon mindestens ...

Kommentar

Das ganze wird zusätzlich zu den/dem Spot noch mit 2 Röhren beleuchtet (Eine HQI wäre für den Notfall ebenfalls vorrätig. Ein zweiter Spot war sowieso geplant.

An Lichteinfall sollte es nicht scheitern ^^, ein Temperaturgefälle gibt es sowieso, da Spot1 die linke Seite bestrahlt, Spot2 (weniger Leistung) die Mitte und etwas von der rechten seite. Rechts ist dann eine "Kaltzone".
          DIese Frage galt hauptsächlich dem Einsatz der Wärmematten, da der temperaturunterschied Tag/Nacht doch sehr Hoch ist (eben sobald die Spots ausgeschaltet sind, bzw durch Zeitschaltdimmer runtergeregelt)

Dennoch danke an die Zahleichen Tips, vom Einsatz der Matten war ich sowieso schon nicht überzeugt, was ich nun bestätigt bekommen habe.

[Editiert von Beelzemon am 25-12-2003 um 23:40 GMT]

Kommentar

Reicht das eigentlich wirklich wenn Nachts alles aus ist ?

Wird es da nicht zu kalt ?

Kommentar

Nein, 15-18°C sind ok. Wärmer sollte es gar nicht unbedingt sein.

Kommentar

Lädt...
              X