Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram Vitalux bei Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osram Vitalux bei Bartagamen

Hallo,

ich habe jetzt die Osram Vitalux für meine Bartagamen (P.V.). In der Beschreibung steht, dass der Abstand zum Menschen 50-75 cm betragen sollte. Wie ist es aber bei Bartagamen? Ich habe schon gelesen er sollte 100 cm betragen. Ist der Abstand dann nicht zu groß?

Gruß und Danke
    Micha

Re: Osram Vitalux bei Bartagamen

Hallo,
    der Abstand zum Tier wird meistens mit 1 m angegeben und ist nicht zu groß. Die Lampe ist sehr stark (300W), gewöhne die Tiere langsam daran. Immer ein paar Minuten mehr, bis du bei ca 20 Minuten angekommen bist.
    liebe Grüße
    Steffi E.

Kommentar

Servus
      Ich bestrahle auch aus einem Meter, ansonsten besteht Verbrennungsgefahr !!
      Ich bestrahle zweimal die Woche für 30
      Minuten, bisher ohne Probleme seit 4 Jahren!
      ( Ich halte es da wie Andre Hausschild, erfolgriecher Bartagamenzüchter und Autor des Buches " Bartagamen und Kragenechsen ")

Kommentar

Morgen,

danke für eure Antworten. Dann werde ich den 1 m Abstand einhalten. Den Tieren soll ja nichts passieren.

Wünsche einen schönen Tag!

Gruß
        Micha

Kommentar

Noch ne frage macht es sinn die Vitalux auch ein zu setzen wenn man sie auserhalb des Beckens anbringt oder geht dann vom Lichtspecktrum zu viel verloren???

Danke.

Mfg
          Rookie

Kommentar

Hallo Rookie,

wenn du durch Glas beleuchten willst, kannst du es gleich bleiben lassen, da das UV so gut wie komplett herausgefiltert wird.

Gruß, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
            X