Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagamen

hallo zusammen
    ich bin ein anfänger in der terraristik.
    ich möchte mir ein terrarium mit den massen 80x80x80cm bauen. in disem terri möchte ich dann ein pärchen zwergbartagamen halten.
    ist dieses terrarium genug gross?
    auf was muss ich beim bau achten?

Ich hoffe das jemand auf meine fragen eine antwort hat.
    mfg sebi

Re: Zwergbartagamen

Hallo Sebi,

Du meinst Pogona henrylawsoni?Ich halte das Terrarium für ein wenig zu klein- wenngleich eine erfolgreiche Haltung und Zucht auch in einem Terrarium dieser größe MÖGLICH ist. Bigger is better.
    Wichtig ist, daß Du verschiedene Strukturelemente und gleichwertige Aufheizplätze für jedes Tier installierst. Als Bodensubstrat eignet sich Sand. Einer der wichtigsten Faktoren bei der Terrarienhaltung von Bartagamen ist die Beleuchtung. Hell muß das Endergebnis sein! Es gibt mittlerweile zahlreiche Bücher zum Thema. Suche Dir ein gutes davon aus und lese es sorgfältig- die dortigen Terrarienbau und -einrichtungstipps sollten Dir helfen.
    Herzliche Grüße,
    Karsten

Sebi.L schrieb:
    hallo zusammen
    ich bin ein anfänger in der terraristik.
    ich möchte mir ein terrarium mit den massen 80x80x80cm bauen. in disem terri möchte ich dann ein pärchen zwergbartagamen halten.
    ist dieses terrarium genug gross?
    auf was muss ich beim bau achten?

Ich hoffe das jemand auf meine fragen eine antwort hat.
    mfg sebi

Kommentar

danke für di infos.
      was könnte ich sonst noch für echsen in einem solchen trockenterrarium halten?
      mfg sebi

Kommentar

Hallo
        Du kannst auch Leopardgeckos in dem Becken halten. Dann kann die Höhe auch geringer ausfallen. Ich finde diese Tiere eignen sich perfekt für jeden Schüler oder Berufstätigen. Ich habe Abends wenn ich mit den Aufgaben des Tages fertig bin noch 5 Stunden, die ich mit den Geckos verbringen kann. Was will man mehr?

Grüße Oliver

Kommentar

hey
          ich habe nochmals nachgemessen und bemerkt das ich auch platz für ein terri mit den massen 100x80x100cm(lxbxh) habe.
          wäre das genügend gross für ein pärchen pogona henrylawsoni?
          muss es für diese art so hoch sein? ich habe gelesen das diese art nicht so viel klettert.
          danke schon im voraus für eure antworten.
          mfg sebi

Kommentar

Hallo Sebi,

das ist groß genug. Die Höhe würde ich schon so nehmen, wenn´s geht. P.henrylawsoni klettern zwar nicht sooo gerne, aber manche tun es doch und du hast dann Platz genug für die Beleuchtung.

Liebe Grüße
            Kathy

Kommentar

hey zusammen
              was brauche ich für terrarientechnik in einem terrarium mit den massen 100x80x100cm(lxbxh) das für zwergbartagamen bestimmt ist? Beleuchtung? Heizkabel? oder was braucht es sonst noch?
              mfg sebi

Kommentar

Lädt...
              X