Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame schlapp

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame schlapp

    Hi,

    ich hab da nen Problem mit einer meiner Bartagamen.
    Jene liegt seit heute schlapp auf seiner Wurzel herum und frisst auch nichts (gestern hat er gefressen)

    Nun gibt es schonmal 2 möglichkeiten die ich in betracht gezogen habe bevor ich an Krankheit denke (da er gestern noch sehr aktiv war und frass)
    Heute fand ich nur halbverdauten Kot im Terra (ich weiss aber nicht obs von iihm ist). AUsserdem habe ich weisslichen Ausfluss (aus jener "schlappen" Echse) beobachten können als ich ihn in den Futternapf führte.

    1) Er häutet sich bald denke ich, da Kopf und Schwanzansatz schon wieder leicht grau sind.
    Daher meine frage: kann es daran liegen?

    2) Ich weiss nciht ganz genau ob das wirklich ein Pärchen ist, da sie erst 3-4 Monate alt sind. Daher habe ich ihn erstmal in eine Miniterra gesetzt, um zu sehen ob er sich vielleicht vom andern (wohlgemerkt kleinerem und aktiverem) Barti unterdrückt fühlt. (Sie haben allerdings noch nie gekämpft, es winken beide und nicken konnte man auch nicht beobachten)
    Hier erkundet er die (kleine) Umgebung zwar, macht aber immer noch keine Anstallten etwas fressen zu wollen.

    Ist dies nun ein ANzeichen für unterdrückung oder kann es doch an der Häutung liegen und er ist nur so neugierig weils neu ist.

    Ich bitte um Antwort.

  • #2
    Re: Bartagame schlapp

    Hallo Beelzemon,

    was für Bartagamen hast Du denn? Pogona viticeps? Erläutere doch mal Deine Haltungsbedingungen. Wie groß ist das Terrarium der Tiere und wie groß sind die Tiere an sich?
    Und dann erklär mir mal bitte, wo aus Deiner Bartagame weißer Schleim rausgekommen ist?

    Viele Grüße
    Sandra

    Kommentar


    • #3
      Re: Bartagame schlapp

      pogona vitticeps sinds

      Haltung:
      - Terrarium ist 150x60x80
      - Selbstgebastelte grosse Rückwand
      - Beleuchtng: 2 HQIs + 2 Spotstrahler zur Wärmeabgabe
      - Fütterung: 2x Tglich Lebendfutter (2-3 Grillen/Tag) + Grünfutter/Pflansliche Nahrung

      Tiere: 17 und 25 cm incl Schwanz

      Zu dem Ausfluss: Der kam aus dem "After" er hob den Schwanz wie bei der Kotabgabe, es hatte jedoch keine schleimige Konsistenz sondern schon eher flüssig. Jedoch eine stark milchig bis weissliche Färbung.



      [Editiert von Beelzemon am 22-01-2004 um 09:46 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Bartagame schlapp

        Hallo nochmal,

        das hört sich doch alles ganz gut an. Jedoch denke ich, dass Du Sie zu oft fütterst. Du brauchst ihnen auf keinen Fall täglich Grillen zu geben - 2 bis 3 mal die Woche genügt - dann aber so abwechslungsreich wie möglich (Grillen, Heuschrecken, ab und zu Zophobas und auch mal ne Babymaus - vorausgesetzt diese können von Deinen Tieren bewältigt werden). Ansonsten immer Grünfutter anbieten. Und denk dran die Futtertiere zu bestäuben und vor dem Verfüttern ordentlich zu "mästen".
        Eigentlich kommt es bei der Fütterung von überwiegend tierischer Kost eher zu Verstopfung. Wenn die Tiere zu viel Grünfutter zu sich nehmen, neigen sie zu Durchfal (meine zumindest).
        Ich würde mal abwarten, bis er das nächste mal kotet. Wenn es dann immer noch so aussieht, geh lieber mal zum Tierarzt.
        Ansonsten würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen, wenn er mal einen Tag nur rumhängt. Das tun meine auch ab und zu mal und sind einen Tag später wieder fit. Können halt auch richtig faul sein.
        Liebe Grüße
        Sandra

        Kommentar

        Lädt...
        X